Hilfe beim Sling, bitte...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
posy
Mod a.D.

Re: Hilfe beim Sling, bitte...

Beitrag von posy »

noisette hat geschrieben:Hallo,
könnten wir bitte auch so eine Anleitung bekommen?

Hochschwanger hab ich eine Trageberatung gemacht. Seit der Geburt haben wir dann aber im Mysol getragen. Anfangs war sie damit einfach am glücklichsten. Jetzt hab ich Sling und Tuch mal wieder ausgepackt. Leider mit sehr mäßigem Erfolg :cry:. Die Kleine findets mittlerweile schön bzw zu schön :-) . Sie is immer so gut drauf. Strampelt freudig und drückt sich ab und zu hoch. Dadurch rutscht der zwischen uns hochgezogene Tuchwulst immer weiter raus. Bis ich dann das Gefühl hab sie rutsch gleich raus :shock:! Ich hab versucht noch fester zu binden, aber leider hatte sie nach dem Tragen dann richtig rote Striemen an Hals und Kniekehlen gehabt :shock: ! Die Trageberaterin kann die nächste Zeit leider nicht. Hilfe!

Liebe Grüße
Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Wie alt ist denn deine Kleine jetzt?

Es ist ganz normal, dass sich ein neugieriges und lebhaftes Kind im Sling bewegt, hopst, sich durchstreckt, ...
Das Schöne beim Sling ist, dass man ganz unaufgeregt ganz gezielt nachziehen kann, wo es nötig ist - sobald das Kind etwas zur Ruhe gekommen ist. :wink:
Ich würde nicht versuchen, von Anfang an so fest zu binden, mit dem Anpsruch, das sich das Kind da nicht heraus winden kann. Dann kommt es wirklich zu den von dir beschriebenen Striemen.
Je nach Alter wäre eher der entgegengesetzte Ansatz angeraten: Vielleicht mag dein Kind einen arm außerhalb des Tuchs haben und zappelt dann weniger?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
velvetmoria
Herzlich Willkommen

Beitrag von velvetmoria »

Huhu Jusl,

falls noch möglich, könnte ich dann wohl auch bitte die PDF-Datei bekommen? Ich hätte noch großen Unterstützungsbedarf :-) Herzlichen Dank!

Viele Grüße!
noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von noisette »

Hallo Posy,

das mit den Armen draußen machen wir schon . Je nach Lust und Laune, mal drinnen und mal draußen. Sie ist immer so fröhlich, hopst und strampelt sobald sie was Interessantes sieht. Mit unserem Mysol ist das alles auch kein Problem. Vor und kurz nach der Geburt habe ich mir eine kleine Sammlung zugelegt. Mysol, Dyditai, Tuch und Ring Sling. Wir besitzen nicht mal einen Kinderwagen :oops: . Leider habe ich rückblickend auf die letzten Monate - die Kleine ist gerade 8 Mo geworden - festgestellt, dass wir fast immer nur den Mysol verwenden. Ganz selten den Dyditai und nie den Sling oder das Tuch. Das wollte ich jetzt ändern. Aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei. Vielleicht bin es auch nur vom Mysol zu sehr gewohnt, dass die Kleine durch den Hüftgurt nach unten definitiv sicher ist und ich auch einmal gebunden nie etwas nachziehen muß. :roll:
Leider hat die Trageberaterin keine Zeit für uns und eine Neue mag und kann ich mir zur Zeit nicht leisten.
Liebe Grüße
Bini
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Liebe Bini,

das ist nicht aller Tage Abend! Ganz oft bringt es ein Entwicklungssprung mit sich, dass die Kinder hopsen und sich strecken und alles trainieren wollen, was sie gerade gelernt haben. :lol: So klappt es mal eine Weile gut mit dem Tuch, dann wieder gar nicht, ebenso mit dem Sling. Wenn man für die "schwierigen" Phasen eine Tragehilfe hat, mit der man gut klarkommt - super!

Insofern macht Ihr vielleicht einfach mal eine Woche Sling-Pause und schaut dann weiter.

Hast du schon mal probiert - du kannst auch im mySol auf der Hüfte tragen! :wink: Wenn Ihr euch so sicherer fühlt, wäre doch das vielleicht etwas für den Übergang?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von noisette »

Hallo Posy,
ich dachte es liegt an meiner Unfähigkeit. Dann machen wir mal ne Tuch/Slingpause...die sind ja eh schon gewohnt nur hübsch auszusehen :roll:.
Ich meld mich dann mal wieder wenn ichs nochmal probier.

Nee bisher tragen wir vorne. Demnächst wollt ich mich mal mit dem Rückentragen befassen, aber auf der Hüfte ist auch ne Idee. Du meinst damit aber eher bisl seitlich verschoben als wirklich auf der Hüfte, also trotzdem mit beiden Trägern auf je einer Schulter, oder?
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
Liebe Grüße
Bini
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Genau, ein bisschen zur Seite geschoben - aber ähnlich wie beim Sling. :wink:
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Hallo,

Vielleicht kann mir schon mal jemand ein paar Tips geben, bis ich die Anleitung per PDF bekomme :D
Wir üben jeden Tag fleißig mit unserem "neuen" (gebraucht hier in der Kruschelkiste erstandenen) Ring Sling DD Indio.
Leider habe ich immernoch das Problem, dass erstens die Ringe dann doch irgendwann beim Festziehen runter rutschen ( obwohl ich die Tips, die jusl hier zu dem Thema mal geschrieben hat, beherzige) und gleichzeitig mein Kind von der Hüfte weiter nach vorne Richtung Bauch wandert. Ganz seitlich sollen sie im Sling ja auch nicht auf der Hüfte sitzen, oder? Aber er sitzt mir dann fast schon vorm Bauch.
Und mein nächstes Problem: das hintere Bein hängt meistens tiefer als das vordere. Ich hole dann immer Tuch von hinten unter beiden Kniekehlen durch, hocke die Beine nochmal an und ziehe das, was ich dann vorne an Tuch übrig habe, fest. Aber irgendwie will es nicht....
Was könnte ich noch versuchen?
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

TRägst du in der gekippten Variante?
Das sollte nämlich u.a. helfen, die Beine auf dieselbe Höhe zu bekommen. :wink:

SChau doch mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279

Kennst du Annes Video-Anleitung? http://www.youtube.com/watch?v=MovO-fzq ... e=youtu.be

Falls du dann noch Fragen hast - immer her damit! :)
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Super, danke! Das hintere Bein saß schon besser. Ringe verrutschen immernoch, aber ich übe weiter... :D
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das wird bei jedem mal besser. :wink: Die wandernden Ringe sind wirklich DIE Herausforderung beim Sling.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“