Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Beitrag von jabberwocky »

huhu,

http://onbag.co.uk/diy-pattern (Orginal)
http://maeni-portami.blogspot.com/2011/ ... itten.html (ein WIP für eine etwas andere Version)
http://clp-eigenart.blogspot.com/ (noch eine andere Version, verstürzt und noch dies und das)

auf Seite 11 dieses threads gibts eine deutsche Version der Orginalanleitung.

Viele Grüße
cokase
schreibt ganz schön oft

Beitrag von cokase »

Maikaefer hat geschrieben:Hat jemand schonmal versuch eine Tasche für einen Ring-Onbu zu nähen ?

Also irgendeine Variante (evtl. mit Karabinern), die man durch die Ringe fädelt oder ranklippt ?
Vorne (als Bauchtasche) oder hinten am Popo ?

ALos auch wenn ich nicht wirklich Näherfahrung habe, aber ich könnte mir eine Onbag auch in dieser Variante gut vorstellen, entweder als ganz universelles Modell mit den langen Trägern, die Karabiner könnte man ja in der Tasche verstauen und eben nur bei Bedarf, die Träger in die Scchlaufen Knoten und die KArabiner dann einhängen und an den Onbu klipsen. (Versteht einer ausser mir was ich meine? :lol: )

Oder du machst die Träger gleich kürzer und nähst sie gleich mit fest, da könnte man event. auch Ringe über die Träger schieben und dann erst annähen, damit man die Karabiner jeweils am Onbu und den Taschenträgern in Ringe einhängen kann... kann man sich aber auch sparen....

LG Katja
BildBildBild

Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.(Sokrates, 470 – 399 v. Chr.)

*09/14
Maikaefer
ist gern hier dabei

Beitrag von Maikaefer »

Dankeschön Katja.

Also meine Idee deckt sich schon mit deinen Anregungen.
Mich würde es halt mal brennend interessieren, ob dies schonmal jemand versucht und vll. sogar noch optimiert hat.

Mir schwebt da eher ein kleines Täschen vor, für Geldbörse, Schlüssel, Handy, Windel
Meine M.& M.´s sind zuckersüss !
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

mellmull hat geschrieben:Ich hab seid eeeeeeeeewigen Zeiten wieder mal eine Auftragstasche genäht *pfeif* bin ich aus der Übung! :roll: :lol:

Naja oder mein Anspruch steigt. Jetzt gefällt sie mir jedenfalls richtig gut.
Ich hab einfach mittlerweile aus der Erfahrung gelernt und würde, sollte es nochmal eine für mich geben, sie nur noch so machen.

Vorderansicht Klappe offen:

Bild

ich hab den Klett so angebracht, damit man sie auch übervoll gut schliessen kann.

Seitentasche für die Trinkflasche:

Bild

Auch hier bewusst, die Lasche zum Rucksackbinden aussen. Die Erfahrung hat einfach gezeigt, wass es so besser aussieht und gleichzeitig viel praktischer ist : :wink:

Andere Seite:

Bild

Innenleben mit inwendigen RV und grossen Taschen sowie Gummischlafen etc. :

Bild
Ich hätte mal eine Frage zu der Variante mit den Laschen: Sind die einfach nur in der Breite der Seitenteile mit eingenäht? Und ist das wirklich praktisch beim Tragen? Ich stelle mir das dann eher etwas knubbelig unten vor...
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
jabberwocky

Hallo,

ich mag doch nochmal fragen und nicht nochmal den ganzen Thread durchwühlen.. hat schonmal jemand die Tasche verstürzt statt die Säume so zu rollen?
Hat die Tasche dann noch genug Form oder ist sie arg labberig?

Ich plane mal eine ohne die Rollsäume. Meine erste Idee ist die Einzelteile (also Träger, Vorderteil, Hinterteil und die Taschen) rechts auf rechts zu nähen und dann zu wenden und beim Zusammensetzen die Tasche einfach linksrum zusammensetzen und umkrempeln. Dabei die Nähte von Außen nochmal absteppen (wie bei einer französischen Naht?)? Dann hätte man ja auch so Nahtwülste. Geben die genug Stand?

Zu den Schlaufen kann ich nur sagen, dass mir die Orginalversion sehr sehr gut gefällt, ich werde das dabei belassen. Was sich für mich sehr bewährt hat ist die Reisverschlusstasche innen an die Vorderseite zu nähen, nicht an die Hinterseite. Man kommt besser ran und ein dickes Portemonnai drin stört nicht an den Beinen.

Viele Grüße
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Lotte, ja die sind seitlich eingenäht
Der Vorteil ist eben dass es genau weniger knubbelig als mit den Loops ist, viel leichter einzufädeln und mMn auch optisch schöner als wenn die so rausbaumeln

Für alle Fehler haftet mein iPhone :mrgreen:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Jabberwocky, ich habs schon oft gehört dass es gemacht wurde. Geht genauso
Fehlt dir nachher ein wenig stabilität so flammst du ja immer noch nach dem verstürben absteppen

Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
jabberwocky

boah ich versuch mir grad zu überlegen wie man das wohl näht, so verstürzt mit dem Futter... ich krieg das im Kopf grad nicht hin *jammer*... ich koch erstmal nen Tee..
Lotte

Beitrag von Lotte »

mellmull hat geschrieben:Lotte, ja die sind seitlich eingenäht
Der Vorteil ist eben dass es genau weniger knubbelig als mit den Loops ist, viel leichter einzufädeln und mMn auch optisch schöner als wenn die so rausbaumeln

Danke, dann werde ich das auch mal so testen. Optisch gefällt es mir auf jeden Fall auch besser.
Lotte

Beitrag von Lotte »

Noch was vergessen: Sind die Schnittmusterangaben mit oder ohne Nahtzugabe?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“