Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 10310

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

@romina, tut mir leid, ich habe beim tapatalk zu viel ausgewählt aus versehen und daher mehr zitiert als ich wollte und auch etwas durcheinander [emoji18].

eigentluch bezog das von dir zitierte auf den beitrag von kalinka, die sich etwas gedanken darüber macht, dass ihr kind nicht so viel wasser trinkt und die andere kinder schon. ich wollte nur sagen dass es ihm das viele stillen und das bißchen wasser wohl reicht. mein sohn hat auch sehr lange eher wenig wasser getrunken. die mächen hetzt unterschiedlich. eine trinkt vom gefühl her mehr an der brust und auch mehr wasser, die andere nimmt nur ein schluck wasser wenn überhaupt. luegt also auch am kind selbst und seinem haushalt/stoffwechsel. da kann man behältnisse nehmen die man will, das kind trinkt nicht unbedingt mehr oder weniger ( anbieten natürlich vorausgesetzt). meine freundin machte sich bei ihrer tochter damals so gedanken und hat dann mit der schorle angefangen um nennenswerte mengen in das kind zu bekommen. das kind trinkt immer noch kein wasser nur saft...

romina, wenn du solche schlechte erfahrungen mit trinklernbecher / saugverwirrung gemacht hast, verstehe ich sehr gut dass du da vorsichtig bist, wäre ich auch. schön dass ihr was für euch passendes gefunden habt.

mein sohn kam damals von anfang an mit einem normalen becher zurecht, bei den töchern war es unterschiedlich: die die mehr trinkt hatte den dreh auch schnell raus, sie kann fast aus allem trinken. die andere hatte anfsngs schwierigkeiten, sie machte nur den mund auf und ließ das wasser rein nd wieder rauslaufen. ihretwegen habe ich nach was gesucht womit sie besser klar kommt und deshalb verschiedene sachen ausprobiert. mittlerweile klappt es auch mit einem normalen becher. ich nutze jedoch beim essen schnabeltassen weil ich nicht an zwei tischseiten gleichzeitig sein kann um das auskippen der becher zu verhindern, alleine machen sie das nämlich noch.

und: die trinkbecher von ikea habe ich gerade selbst ausprobiert, die festen schnabel verleiten eigentlich so nicht zum draufkauen, die zähne rutschen ab, ich sehe das daher weniger kritisch als die mit der silikontülle.

so, ich höre jetzt auf, die antwort ist ganz und gar nicht kurz, tut mir leid [emoji18]
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Marjanka
Ach so [emoji15] ich hatte dich auch völlig falsch verstanden. [emoji13] naja gut wenn du nicht mal mich gemeint hast. [emoji5]️
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Shezerade
gut eingelebt

Beitrag von Shezerade »

Ich stille mein Baby seit 7 Monaten, fast 6 Monate voll, seit ca. 5 Wochen mit Beikost. Seit ca. einer Woche ist es so, dass mir beim Stillen oder wenn ich intensiv dran denke (also ich denke, wenn der MSR ausgelöst wird) richtig kotzübel wird. Ist nur ganz kurz, so ein Anflug, dann wieder vorbei. Hatte ich vorher nie. Woran könnte das liegen? :shock:
Shezerade mit Froschbaby (01/15)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Hast du deine Mens schon wieder? Vllt Vorboten?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Bei mir ist es seit kurzem wieder so, dass beim Stillen aus der anderen Brust die Milch rausläuft. Oder auch nachts. Das hatte ich nur Anfang in den ersten Monaten und danach eigentlich nicht mehr. Das Stillen hab ich gefühlt eher ein wenig reduziert inzwischen. Würde mich interessieren, wieso das passiert?

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
nordlicht186
ist gern hier dabei

Beitrag von nordlicht186 »

Ich versuche es nochmal hier... [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Mir juckt die rechte brust, eher am warzenhof und der rest der brust. Muss ich da von einem pilz ausgehen??

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Unterwegs mit kleinem Bärchen Bub 07/2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kann auch einfach trocken sein. Wie sieht denn die Brust sonst aus? Schuppig, rosa, belegt...?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Shezerade hat geschrieben:Ich stille mein Baby seit 7 Monaten, fast 6 Monate voll, seit ca. 5 Wochen mit Beikost. Seit ca. einer Woche ist es so, dass mir beim Stillen oder wenn ich intensiv dran denke (also ich denke, wenn der MSR ausgelöst wird) richtig kotzübel wird. Ist nur ganz kurz, so ein Anflug, dann wieder vorbei. Hatte ich vorher nie. Woran könnte das liegen? :shock:
So spät ist Übelkeit ungewöhnlich, aber helfen dürften die gleichen Maßnahmen wie im Wochenbett: Vor/während des Stillens kannst Du etwas trinken und/oder etwas kohlehydratreiches essen. Das lindert die Übelkeit oft.
Mamorea hat geschrieben:Bei mir ist es seit kurzem wieder so, dass beim Stillen aus der anderen Brust die Milch rausläuft. Oder auch nachts. Das hatte ich nur Anfang in den ersten Monaten und danach eigentlich nicht mehr. Das Stillen hab ich gefühlt eher ein wenig reduziert inzwischen. Würde mich interessieren, wieso das passiert?
Es kann sein, dass Dein MSR stärker geworden ist oder die Brustwarzenmuskeln gerade etwas schwächeln.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Kann man eig zu oft stillen?
Bin gerade iwie verwirrt, eine bekannte war verwundert,dass unsere kleine abends zum einschlafen, sowie (oh Schock sogar) zum Mittagsschlaf noch gestillt wird. Sie hat selber glaube ich fast ein Jahr gestillt...stillen wir übermäßig oft?
Im Verlauf des morgens (5-8 Uhr) stillen wir meist dreimal, dann zum Mittagsschlaf, evtl einmal während oder nach dem mittagsschlaf), einmal zwischen Mittagsschlaf und Abendessen, dann wieder zum einschlafen, nachts meist zweimal und abends nochmal, weil sie wieder wach wird. So dass wir bestimmt mehr wie sieben Mal in 24h stillen....beikost isst die kleine übrigens gut (morgens weniger, aber nach dreimal stillen ja kein Wunder)
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Zööö hat geschrieben:Kann man eig zu oft stillen?
Bin gerade iwie verwirrt, eine bekannte war verwundert,dass unsere kleine abends zum einschlafen, sowie (oh Schock sogar) zum Mittagsschlaf noch gestillt wird. Sie hat selber glaube ich fast ein Jahr gestillt...stillen wir übermäßig oft?
Im Verlauf des morgens (5-8 Uhr) stillen wir meist dreimal, dann zum Mittagsschlaf, evtl einmal während oder nach dem mittagsschlaf), einmal zwischen Mittagsschlaf und Abendessen, dann wieder zum einschlafen, nachts meist zweimal und abends nochmal, weil sie wieder wach wird. So dass wir bestimmt mehr wie sieben Mal in 24h stillen....beikost isst die kleine übrigens gut (morgens weniger, aber nach dreimal stillen ja kein Wunder)
Warum solltest du nicht mehr wie 7Mal stillen dürfen? Du möchtest ja anscheinend nicht mit einem Jahr abgestillt haben. Also musst du doch nicht reduzieren, wenn ihr damit glücklich seid und du altersgemäße Beikost anbietest. Die ganzen Ernährungs-Beikost-Pläne sind Blödsinn, wenn man nicht schnell abstillen will. Dass dein Kind gesund und munter ist, davon gehe ich jetzt mal aus :wink:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“