Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Landliebe88
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kommentare zum Stillen...
Naja, was heißt, es sitzt tief. Das ist ja auch eigentlich die korrekte Verwendung. Ein Baby wird gestillt. Der aktive Part des Kindes ist, dass es trinkt oder saugt.
Ich sage ja auch nicht "wir trinken" wenn wir stillen.
Die aktive Verwendung des Verbes stillen ist eine neumodische Erscheinung, die die Ebenbürtigkeit von Mutter und Kind verdeutlichen soll. Streng genommen ist sie aber falsch. Im Duden steht bspw. "(einen Säugling) an der Brust Muttermilch trinken lassen", bzw. "einen Säugling durch regelmäßiges Stillen (1a) ernähren"
Da steht nirgends "an der Brust der Mutter trinken".
Und zumindest beim Säugling ist es ja auch relativ einseitig, das Kind ist abhängig davon, ob seine Mutter es an die Brust nimmt. Es schreit, die Mutter stillt es.
Darum heißt es ja auch "stillen", es kommt von "beruhigen, zum Schweigen bringen".
Nichtsdestotrotz habe ich mir auch mittlerweile den Ausdruck "wir stillen" als gemeinsame Tätigkeit angewöhnt, ich sage aber nie "mein Kind stillt".
Ich sage ja auch nicht "wir trinken" wenn wir stillen.
Die aktive Verwendung des Verbes stillen ist eine neumodische Erscheinung, die die Ebenbürtigkeit von Mutter und Kind verdeutlichen soll. Streng genommen ist sie aber falsch. Im Duden steht bspw. "(einen Säugling) an der Brust Muttermilch trinken lassen", bzw. "einen Säugling durch regelmäßiges Stillen (1a) ernähren"
Da steht nirgends "an der Brust der Mutter trinken".
Und zumindest beim Säugling ist es ja auch relativ einseitig, das Kind ist abhängig davon, ob seine Mutter es an die Brust nimmt. Es schreit, die Mutter stillt es.
Darum heißt es ja auch "stillen", es kommt von "beruhigen, zum Schweigen bringen".
Nichtsdestotrotz habe ich mir auch mittlerweile den Ausdruck "wir stillen" als gemeinsame Tätigkeit angewöhnt, ich sage aber nie "mein Kind stillt".
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Also über eins hat mein Kind das alles selbst erledigt. Mama beklettert, Busen ausgepackt und angedockt und getrunken eh selber
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Duden - Das ist ja nicht unabänderlich. Sprache ändert sich ständig. Sollte vielleicht Mal eingereicht werden bei Herr,Frau, Person Duden
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ich frage mein Kind durchaus, ob es stillen möchte. Kann sein, dass diese Verwendung per Definition falsch ist, kenne aber viele in meinem Umfeld, welche das auch so handhaben. Vielleicht findet da grad eine Veränderung statt?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Mandragora1822
Das kann man, wenn man will auch umdrehen:Landliebe88 hat geschrieben: 24.10.2022, 17:06
Das Kind kann an der Brust seinen Durst und Hunger stillen.
-
Landliebe88
Vielleicht. Sprache lebt schließlich. Der Duden nimmt auch immer wieder neue Wörter und Definition auf, wenn sie in der Umgangssprache etabliert sind. Wenn es dir wichtig ist, kannst du daran natürlich arbeiten, vielleicht hat es ja Erfolg.Kambly hat geschrieben: 24.10.2022, 17:55Ich frage mein Kind durchaus, ob es stillen möchte. Kann sein, dass diese Verwendung per Definition falsch ist, kenne aber viele in meinem Umfeld, welche das auch so handhaben. Vielleicht findet da grad eine Veränderung statt?
Es ändert aber nichts daran, dass in der ursprünglichen Bedeutung und Verwendung des Wortes das Kind nicht stillt.
Wenn du dein Kind fragst, liegt der aktive Part trotzdem bei dir. Bei uns war es spätestens ü1 eher umgekehrt. Trotzdem ist es meine Entscheidung, ob sie darf oder nicht.
In meinen Augen kollidiert diese Ansicht auch mit der, dass es die Entscheidung der Mutter ist, ob sie überhaupt stillt oder nicht. Da müsste das Kind ja mindestens genauso ein Mitspracherecht haben.
Wie ist das denn beim Tragen? Müsste das Kind da nicht auch selbst tragen, statt getragen werden? Oder mit welcher Begründung ist das da anders?
Mandragora in der Vorschau: Stimmt. Dann stillt es seinen Hunger. Indem es an der Brust trinkt. Ich stille auch meinen Hunger, wenn ich esse. Trotzdem sage ich nicht, ich stille
-
mayo9121
Ich sage tatsächlich häufig: „Wir tragen…“ Ganz klar trägt mein Tragling weder mich noch irgendetwas anderes aktiv. Trotzdem ist es mittlerweile eine gemeinsame Tätigkeit, die ja auch davon abhängt, ob der Tragling kooperiert. Nur das Tuch tragen wir gemeinsamLandliebe88 hat geschrieben: 24.10.2022, 18:47
Wie ist das denn beim Tragen? Müsste das Kind da nicht auch selbst tragen, statt getragen werden? Oder mit welcher Begründung ist das da anders?
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
-
Alpaka
Wird jetzt etwas ot aber :
" Getragen werden"
"Stillen"
Das wird ja Synonym verwendet
Also das Baby :
Wird getragen
Stillt
Ich finde das Baby : trägt, nicht das selbe in dem Kontext.
"Getragen werden" empfinde ich als etwas schönes, Grade weil es passiv ist , man gibt sich in die Verantwortung von jemandem... Ich denke da Grade auch an therapeutisches reiten , vom Pferd getragen werden, als Geborgenheit Erlebnis.... Ok ...bliblablubb
" Getragen werden"
"Stillen"
Das wird ja Synonym verwendet
Also das Baby :
Wird getragen
Stillt
Ich finde das Baby : trägt, nicht das selbe in dem Kontext.
"Getragen werden" empfinde ich als etwas schönes, Grade weil es passiv ist , man gibt sich in die Verantwortung von jemandem... Ich denke da Grade auch an therapeutisches reiten , vom Pferd getragen werden, als Geborgenheit Erlebnis.... Ok ...bliblablubb
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Ich glaube, mittlerweile habe ich mich an die aktive Benutzung von stillen durch das viele SuT -Lesen gewöhnt. Anfangs habe ich es auch als ganz falsch empfunden, wenn jemand schrieb, das Kind stillt. Aber wenn man es oft.genug liest, kommt es einem so normal vor.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Landliebe88
Genau so ist es. Und ich wette, wenn irgendwer in einem Buch mal dasselbe mit dem Wort "tragen" angefangen hätte, würden alle hier im Forum ganz selbstverständlich erzählen, dass ihre Kinder ganz viel tragen.
Meine Wurzel hat heute Nachmittag dermaßen aktiv im ER getragen, dass der Beutel hinterher kaum noch zu erahnen war.
Ich wollte mit meinem Beitrag vorhin auch eigentlich nur sagen, dass ich es völlig normal und in Ordnung finde, wenn man die aktive Verwendung des Wortes befremdlich findet und das keinesfalls heißt, dass derjenige Babys ihre Kompetenz abspricht oder sie unterbuttern möchte.
Meine Wurzel hat heute Nachmittag dermaßen aktiv im ER getragen, dass der Beutel hinterher kaum noch zu erahnen war.
Ich wollte mit meinem Beitrag vorhin auch eigentlich nur sagen, dass ich es völlig normal und in Ordnung finde, wenn man die aktive Verwendung des Wortes befremdlich findet und das keinesfalls heißt, dass derjenige Babys ihre Kompetenz abspricht oder sie unterbuttern möchte.