Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von delfinstern »

Allergien oder Neurodermitis mit stillen verhindern wäre cool. Geht aber nicht. Es wirkt schützend, aber verhindern kann es das nicht! Mein Sohn (bzw beide) wurden vollgestillt, haben nie Pre bekommen
Der Große: sehr leichte Neurodermitis als Baby, jetzt würde ich sagen nur noch empfindliche Haut
Der Kleine: kratzt sich an Kopf und neuerdings an Brust/Bauch blutig, sobald er rankommt! Bisher konnte er sich wohl nicht am Bauch kratzen, jetzt klappt die Koordination....
Keiner kann sagen, ob das ohne Stillen nicht sogar noch schlimmer wäre.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
äffchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von äffchen »

Liebe Nadine,
ich möchte mich meinen vorrednerinnen anschließen. für mich klingt das auch völlig normal. wir haben gerade ein Phase mit quasi stündlichem Stillen überstanden und jetzt freu ich mich über 2-3h Schlaf am Stück! Eine Freundin, deren Kind nun mit 1,5Jahren endlich nur noch so 1-2x/Nacht kurz aufwacht, gab mir den Tipp alle Uhren zu verbannen. dann hat man nicht immer das "ohjeh schon wieder nur 45min am Stück geschlafen und gleich ist schon morgens" Gefühl..denn ändern kann man es sowieso nicht.
dass sie nachts so richtig für 1-2h wach war, gab's bei uns auch ne Zeit..bzw. immer wieder mal. da kann ich dich beruhigen. das geht vorbei! nachts nur noch notfallmäßig wickeln hat hier glaube ich geholfen.
auch hier gilt wieder: vertrau deinem Baby. es ist normal und entwickelt sich normal in seinem eigenen Tempo und auf seine eigene Art und Weise und das ist auch gut so. und was mir auch geholfen hat: es ist nicht deine Schuld/ dein Fehler, dein Baby ist einfach so.
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

delfinstern hat geschrieben: 09.06.2019, 09:14 Allergien oder Neurodermitis mit stillen verhindern wäre cool. Geht aber nicht. Es wirkt schützend, aber verhindern kann es das nicht! Mein Sohn (bzw beide) wurden vollgestillt, haben nie Pre bekommen
Der Große: sehr leichte Neurodermitis als Baby, jetzt würde ich sagen nur noch empfindliche Haut
Der Kleine: kratzt sich an Kopf und neuerdings an Brust/Bauch blutig, sobald er rankommt! Bisher konnte er sich wohl nicht am Bauch kratzen, jetzt klappt die Koordination....
Keiner kann sagen, ob das ohne Stillen nicht sogar noch schlimmer wäre.
Stimmt ND hat unsere kleine jetzt auch, zum Glück bis jetzt nicht schlimm.
Der KiA meinte jedoch dass ND Veranlagung/Vererbung ist während sich Allergien entwickeln?

(Sorry fürs OT)
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Nadine212 hat geschrieben: 09.06.2019, 08:08 Was stimmt bei uns nicht? Das war noch eine ruhige Nacht!!! :( da gibt es Nächte da schläft sie abends gar nicht sondern das erste mal erst ab 1/3 Uhr morgens. Ist das normal? Denn alle meine Freundinnen kennen das so nicht wie man oben sehen kann. Mache mir schon meine Gedanken.
Och... unser Stillkind hat auch von Angang an von 22 Uhr bis 9 Uhr durchgeschlafen mit 5-10 Stillunterbrechungen. :wink:
Da wird so viel geschönt und geschummelt beim Thema Babyschlaf. Du wirst sehen, dass renkt dich alles ein. Die Wachphasen sind bestimmt anstrengend und kräftezehrend, aber das geht vorüber. Auch eure Maus wird irgendwann ihren Rhythmus umstellen. In der Regel genau dann, wenn sich gerade alles eingespielt hat. 🙊
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich denke auch das mit dem gut Schlafen ist Definitionssache Bzw. dass da unglaublich viel beschönigt wird... Ich hab‘s mir mal bei ner Kollegin gedacht, die meinte sie war ja soo froh mit 5 Monaten abgestillt zu haben. Danach gab es nur noch eine Flasche nachts und gut war und die hätte die Kleine selbst gehalten.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs kam dann raus, dass sie mehrfach nachts den Schnuller gegeben hat. Aber das „zählt“ wohl nicht als Unterbrechung des Schlafs. 😂

Na, nach der Definition hat das Tigermädchen dann von Anfang an und quasi immer durchgeschlafen. Sie hat zwar mehrfach pro Nacht gestillt, aber nachdem sie dabei nie richtig wach war zählt das dann ja wie Schnuller geben, oder? 😉

Spaß beiseite, ernsthaft Schlafphasen von 5/6 Stunden hat das Tigermädchen seit sie 14 Monate alt ist (und das auch nicht jede Nacht, aber oft). Eine Ausnahme waren die ersten 8 Wochen. Da hat sie tatsächlich durchgeschlafen. Da sie da aber nicht gut zugenommen hat, zählt das für mich nicht.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Also die ersten 2 Wochen hat sie nicht gut zugenommen und die Umstellung zum Vollstillen hat gedauert, bis sie 8 Wochen alt war. Danach hat sie sich völlig normal verhalten wie die meisten Stillkinder die ich kenne (und viele Flaschenkinder 😉) und kam so alle 45 Minuten bis 2 Stunden, ganz selten mal erst nach 3 Stunden.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Nadine212 hat geschrieben: 09.06.2019, 08:08 Irgendwie denke ich bei uns läuft was falsch nachts.
1. Freundin mit Zwillingen (geboren im April) - schlafen 5-6 Stunden durch, werden gestillt
2. Freundin mit junge (geboren im Mai) - schläft 5 Stunden und stillt grundsätzlich nur alle 3-5 Stunden
3. Freundin mit Mädchen (schon 7 Jahre alt) - schläft seit Geburt komplett die ganze Nacht durch - 22 bis 6 Uhr!!! Sie hat auch gestillt.
4. Freundin mit Mädchen (geboren im März) - schläft 7 Stunden durch, Flaschenkind.

*Unsere Nacht*
- 22:00 bis 0:30 Uhr geschlafen- gestillt und bis 3:30 Uhr wach mit spucken und alles was dazu gehört
- 4:00 bis 5:30 Uhr geschlafen
- 6:00 bis 7:00 Uhr geschlafen

Was stimmt bei uns nicht? Das war noch eine ruhige Nacht!!! :( da gibt es Nächte da schläft sie abends gar nicht sondern das erste mal erst ab 1/3 Uhr morgens. Ist das normal? Denn alle meine Freundinnen kennen das so nicht wie man oben sehen kann. Mache mir schon meine Gedanken.
Ich habe ja grade Zwillinge. Also gleich alt, beide werden nach Bedarf gestillt mit der gleichen Muttermilch. Zwilling 1 schläft öfter mal 7-8 Stunden am Stück. Zwilling 2 möchte in der gleichen Zeit 3 mal trinken. Kinder sind unterschiedlich. Ich finde das Verhalten von Zwilling 2 'normaler', meine großen Kinder haben erst viel viel später mal so lange geschlafen wie Zwilling 1. Was Leute von vor 7 Jahren über ihre Babys erzählen, würde ich per se nicht für bare Münze nehmen. Man vergisst so schnell und beschönigt einiges.
Noch dazu hat dein Baby grade echt viel zu verarbeiten. Ich denke, wichtig wäre, dass du dir Unterstützung organisiert, wenn dein Mann die nicht leisten kann. Die Nächte sind normal, aber natürlich sehr anstrengend, wenn man alles alleine stemmen muss.
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Hier gibt es im Moment zwar selten längere Wachphase, aber A wacht noch immer viel auf, manchmal schreiend (früher immer schreiend). In 12h ,die er meistens ca im Bett ist, wacht er bestimmt mind. 5 mal auf. Meistens eher öfter. (Und es hat sich schon sehrverbessert)
Ich wache aber auch jede Nacht auf, mit Durst, muss zum Klo, o.ä.
Und ich kann zum Glück meist gut wieder einschlafen.
Mit 12/2017 und 06/2020
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ich sage wenn ich gefragt werde sie schläft durch nur ich nicht. Denn wenn ich schnell genug wach werde wenn sie unruhig wird schiebe ich ihr den Busen in den Mund und sie schläft weiter. Aber durchschlafen ist das nicht.
Und wie viele von denen die dir sagen Baby hat durchgeschlafen haben in einem anderen Zimmer geschlafen sodass die Eltern das wach sein nur nicht mitbekamen.
In einer guten Nacht für mich weis ich nicht wie oft ich gestillt habe.
Meine Mama würde nicht wach als wir irgendwie selbst ab die Brust kamen sonder hat weiter geschlafen.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Ach ihr lieben Dankeschön!
Ich zweifle da manchmal ganz schön an meinen Fähigkeiten wenn ich höre wie die jungen Babys so toll durch schlafen!.
Das muss meine Maus natürlich nicht, sie ist ein baby und darf so oft an die milchbar wie sie möchte.
Ihr ist halt immer total schlecht nach dem stillen :( daher ist im liegen stillen nicht so toll danach muss sie immer ein bäuerchen machen sonst spuckt sie extrem und bis wir uns dann hinlegen können vergeht mindestens 1 Stunde. Wird das irgendwann besser oder sollte ich es mal beim Arzt besprechen?

Und ob Muttermilch nun Krankheiten oder Allergien verhindern kann oder nicht spielt für mich in erster Linie gar keine Rolle. Ich liebe diese Bindung zu mausi und denke das bekommt man mir Flasche eben nicht so hin.

Und ich denke auch das einige neidisch sind oder besser gesagt sich schämen das sie nicht durchgehalten haben mit dem stillen und ich es trotz Frühchen bis jetzt geschafft habe - natürlich dank Teazers Hilfe :)
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“