Wenn du einen schmalen Streifen Jersey zuschneidest und ihn in die Länge ziehst, rollt er die langen Kanten nach innen. So entsteht ein relativ festes und doch elastisches Bindeband. In Strickrichtung/Fadenlauf geschnitten und gedehnt, rollt sich die rechte Stoffseite nach aussen, quer zur Strickrichtung die linke. Für die Masken nehmen die meisten einen Streifen von 2-2.5 cm Breite.tomine hat geschrieben: 05.04.2020, 00:01 Könnt ihr mir erklären, was Jerseynudeln sind?
Danke schon mal!
Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
- Sabina
- Miss SuTiversum
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- ViolaBo
- alter SuT-Hase
Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
Ich hab die heute ausprobiert und finde die auch super, vor allem weil ich da nix bügeln musslib hat geschrieben: 04.04.2020, 19:47Statt Draht nehme ich jetzt Streifen zugeschnitten aus einer Alu-Einwegpfanne für den Grill. Die schneide ich zu und falte sie längs in Viertel (so gefaltet wie Schrägband).kazi hat geschrieben: 02.04.2020, 21:29Danke für die Info, bin heut natürlich zu nix gekommen mit den Kindern.lib hat geschrieben: 02.04.2020, 20:00
Habe die heute genäht und finde sie super. Nähe oben aber Draht ein und unten ggf. noch ein Gummiband gegen, damit es noch besser abschließt. M.E. auf jeden Fall bester Verschluss.
Hoffe morgen! Gummi hab ich nämlich nur wenig und schrägband ist schon vernäht. Jerseynudeln kann ich unbegrenzt machen und Baumwolle ist auch massig da.
Das mit dem Gummi unten versuche ich jetzt mit Schlauch, ist bei den zwei Lagen aber irgendwie schwierig, finde ich. Nähe den Tunnel nur auf die innere Lage, reicht ja wenn die sehr gut anliegt und die äußere nur normalgut, denke ich.
Außerdem fanden mein Mann und ich die etwas zu schmal, ich habe auf 38 cm vergrößert.
Im Moment nehme ich Pfeifenreiniger als Nasenbügel.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich nehme auch irgendwelche Baumwolle. Schmeiß die das n die Kochwäsche wenn ich eh grad eine anstelle und gut ist. Die Pipihosen als der Maulwurf sauber würde und die Unterwäsche aus Jersey schmeiß ich da seit Jahren rein, das hat der nicht geschadet und eingelaufen ist auch nix.Mirimama hat geschrieben: 04.04.2020, 23:31 Ich finde das wirklich so so toll, was ihr hier leistet! Was ist denn das Spezielle an kochfester Baumwolle? Was passiert, wenn ich irgendwelche Baumwolle oder ehemalige Vorhangstoffe oder Ähnliches nehme?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich nehme jerseynudeln, zum binden. Es kann sein, dass irgendwann die Elastizität nachlässt -- aber webware-schrägband ist ja auch nicht elastisch, von daher...Sabina hat geschrieben: 04.04.2020, 23:56 Eine Frage an die, die für medizinische Einrichtungen nähen und die Masken mehr oder weniger kochfest hinbringen möchtet. Nehmt ihr alle Schrägband für die Bänder? Ich würde lieber Ohrgummis oder Jerseynudeln nehmen, mach mir aber Sorgen wegen der Wäsche. Und macht ihr unten Gummi und oben Draht rein?
Bis jetzt sind Stoffmasken hier noch verpönt und für medizinisches Personal soll es ja noch genügend geben aber da ich gerade viel Baumwolle bestellt habe möchte ich nun in Grossproduktion gehen und dann halt auch wirklich ‚waschecht‘ arbeiten. Sollten die Masken hier wirklich nicht in absehbarer Zeit genutzt werden spende ich sie an ein Flüchtlingswerk oder ins nahe Ausland
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Achso, für medizinische Einrichtungen finde ICH es sinnvoller, wenn der Draht fest eingenäht ist: es wird sich niemand die Mühe machen, die vor dem waschen aus den kontaminierten Masken rauszufummeln und wenn sie beim Waschen verloren gehen, wird sie auch vermutlich niemand wieder reinfummeln (denn das kostet erstens Zeit und kann wieder Kontamination heißen)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
"meine" medizinische Einrichtung wollte weder viel binden noch irgendwas an den Ohren, dafür reichten ihnen 60 Grad völlig aus. Meine Falzgummilösung mit einer Schlaufe ums Genick und eins über den Hinterkopf hatte ich hier ja schon gezeigt. Unten Gummi und oben Draht, ja.Sabina hat geschrieben: 04.04.2020, 23:56 Eine Frage an die, die für medizinische Einrichtungen nähen und die Masken mehr oder weniger kochfest hinbringen möchtet. Nehmt ihr alle Schrägband für die Bänder? Ich würde lieber Ohrgummis oder Jerseynudeln nehmen, mach mir aber Sorgen wegen der Wäsche. Und macht ihr unten Gummi und oben Draht rein?
Bis jetzt sind Stoffmasken hier noch verpönt und für medizinisches Personal soll es ja noch genügend geben aber da ich gerade viel Baumwolle bestellt habe möchte ich nun in Grossproduktion gehen und dann halt auch wirklich ‚waschecht‘ arbeiten. Sollten die Masken hier wirklich nicht in absehbarer Zeit genutzt werden spende ich sie an ein Flüchtlingswerk oder ins nahe Ausland
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ich muss noch mal nachfragen. Wie breit ist deine Maske? Und dann ja die 30 cm jerseynudel.Cryptomon hat geschrieben: 04.04.2020, 18:29
Unten falzgummi, Seiten Jersey-Einfassung (und an einer Seite ist der Tunnel noch offen, da der Draht noch nicht da ist)
Meine Masken sind nur 20 cm breit. Und das muss man ja bei der Länge der jerseynudel mit einberechnen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
koalina
- SuT-Legende
Stoffwelten hat aktuell viele Farben kochfeste Baumwolle online
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Meine ist 17 breit und die Nudel 80-100 lang. Zum Binden.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- romina
- Prof. Dr. SuT
"meine" medizinische Einrichtung wollte weder viel binden noch irgendwas an den Ohren, dafür reichten ihnen 60 Grad völlig aus. Meine Falzgummilösung mit einer Schlaufe ums Genick und eins über den Hinterkopf hatte ich hier ja schon gezeigt. Unten Gummi und oben Draht, ja.
[/quote]
Drosten meinte auch 60 grad-Wäsche müsste reichen um den Virus platt zu machen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~