Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Heroto
alter SuT-Hase

Re: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Beitrag von Heroto »

Ich denke schon, dass sie alle online zu sehen sind.
Die Stoffauswahl beim Schweden wechselt immer mal - und es ist auch nicht jeder Stoff, den du online siehst, in jedem Haus verfügbar, doch das kann man ja auch überprüfen.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

jabberwocky hat geschrieben:Hallo,

das ist ja ein toller Thread. Und wahnsinnig tolle Taschen habt ihr hier genäht. Mich hat das jedenfalls motiviert selbst mal eine zu nähen. Ich bin noch totale Anfängerin und der Rollsaum gibt mir noch zu denken... besonders die Ecken.
Ich habe aber einen Vorteil, ich hab nämlich schon recht lange eine gekaufte, ich kann also spicken :D

Eine Frage habe ich. Meine Tasche wird in Grüntönen sein. Da habe ich schönes grünes elastisches Webband gefunden, das würde von der Farbe her super passen. Aber das ist nicht so stabil wie das richtige Gummiband. Eignet sich das Webband an der Stelle? Also zum Stifthalten und für Karabinerhaken (ich hab da zum Beispiel manchmal einen Sandeimer dran baumeln). Oder sollte ich doch lieber das richtige Gummiband nehmen? (Und was macht man eigentlich mit elastischem Webband?)

Viele Grüße
Ich benutze keine Gummis für Karabiner und Co. Ich nehme lieber Gurtband.
Aber da heißt es ausprobieren.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

huhu,

jetzt ist sie fast fertig (Klett an der Klappe und Gumminbänder innen fehlen noch) :D
Das ist grüner bestickter Feincord mit afrikanischem Waxprint innen (eine ziemlich gute Kombination, etwas steifer als das Orginal).

Ich habe ein bisschen was anders gemacht als in der Anleitung.
Ich habe alle Taschen (innen: eine mit Klett eine mit Reisverschluss; außen: zwei Seitentaschen, eine mit Klett vorn) vor dem Aufnähen komplett gerollsäumt. Die Reisverschlusstasche ist innen vorn (nicht hinten).
Alle Rollsäume, die nicht zum Zusammensetzen gemacht wurden, (also die nur eine Lage Feincord+Futter haben) hab ich mit einem Rollsaumfuß (6 mm) gemacht. Die anderen, also zum Zusammensetzen der einzelnen Teile, musste ich von Hand machen. Die sind also etwas dicker geraten, das ist aber nicht schlimm.
Allerdings stimmen deswegen die Dimensionen nicht mehr ganz. Vor allem die Seitentaschen sind durch den "zu schmalen" Rollsaum etwas größer, was mir beim Zusammensetzen Schwierigkeiten gemacht hat, weil ich nichtmehr genug Platz für den dicken Rollsaum hatte.
Außerdem hab ich beim Rollsäumen der Träger die Gummibänder vergessen und muss sie nun zusätzlich aufnähen (in den Rollsaum gefasst würde es mir besser gefallen)

Ich plane noch zwei für Freundinnen, da werde ich die Seitentaschen etwas schmaler machen und hoffentlich an die Gummibänder denken :roll: .
IMG_6148.JPG
viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MarteMarie
gehört zum Inventar

Beitrag von MarteMarie »

Wie schön!
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Gefällt mir sehr gut! Etwas mehr Stand schadet auch sicher nicht, denk ich mal.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Erdbeerbiene
Herzlich Willkommen

Beitrag von Erdbeerbiene »

Nachdem ich diesen Thread kreuz und quer gelesen und mir etliche Anregungen geholt habe, habe ich mich auch an meine onbag gewagt.
Ich möchte sie euch nicht vorenthalten :wink: . Zu sehen ist die Tasche auf meinem Blog: sundayatthezoo
vandeblies
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vandeblies »

Die ist total schick, schöner Stoff! Woher hast du den denn?
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
mellmull
Power-SuTler

Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Beitrag von mellmull »

Super schön!

Das ist. Ein Ikea stoff
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
vandeblies
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vandeblies »

Den hab ich neulich gar nicht entdeckt. Macht sich gut...
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
Erdbeerbiene
Herzlich Willkommen

Beitrag von Erdbeerbiene »

Danke!
Ja, genau, sowohl Außen- als auch Innenstoff sind von Ikea (Annamoa und Britten Nummer).
Finde aber, dass es eher eine Sommertasche ist (hab sie auch schon im Frühling genäht) und überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir nicht auch eine Winterversion machen soll.... wenn da nicht noch etlich Weihnachtsgeschenke zum nähen wären...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“