Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Sassenach »

Ich mach mir auch einen Strich genau am Schnittmuster entlang, damit ich sehe, wo ich nähen muß. Das habe ich bei den ersten zwei Shirts nur so pi mal Daumen gemacht und das sah echt nicht gut aus. Bis ich mit der Nähmaschine ein eingespieltes Team bin (also, dann mit der neuen. Die jetzige ist unmöglich!) mache ich es ganz genau.

Schnittmuster inklusive NZ ist doch eigentlich Schmarrn! Ich näh mit der Nähmaschine so und eine andere hat eine Overlock und näht vielleicht ganz anders.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lialuna »

Ich male mir meine Nahtzugabe (0,7 bei Jersey) mittlerweile häufig beim abpausen mit auf. Dann muss ich beim zuschneiden einfach nur noch das Schnittmuster auflegen und mit dem Rollschneider drumrum. Als ich angefangen habe zu nähen hab ich auch am Schnittmuster entlang gemalt.

@Kaufgrößen... der Vergleich von H&M und Petit Bateau triffts doch ganz gut. Meine Kleine trägt teilweise Petit Bateau 18 Monate und H&M 74
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Jaaa, genau so, also, ums schnittmuster drum malen, halt irgendwie ausschneiden und auf der Linie nähen. Wenn man das so lernt, dann tun sich bezüglich des Sinns der NZG auch nie Zweifel auf. Meine Schnittmuster sind immer ohne NZG, außer die Mützen, weil ich da in den spitzen Ecken das Zugeben von NZG extrem ungenau fand. Komische Angewohnheit, aber dann hatte ich irgendwann keinen Nerv mehr, die da rauszurechnen. :lol:

Und wegen den bündchen an Kaufkleidung, ich meine schon eingefasst, also, nicht gefaltet angenäht sondern wie schrägband. Das ist dann einfach herstellungsbedingt. Genau wie man ja nur als letztes die seitennaht schließen kann, wenn man eine durchgehende Seitennaht hat. Bei Kleidung aus Webstoff sind ja oft Nähte gesteppt oder Ärmel ausgeformt, da wäre das schlicht nicht möglich. Da kann man nur Ärmel am Schluss einpassen.

Nager, ich näh Hosen auch ab und an in anderer Reihenfolge, das hängt immer davon ab, welche Naht ich absteppen will :D Hat alles so seine Vorzüge und Nachteile.

lialuna, genau, so isses hier auch :D
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Pünktchen hat geschrieben:Jaaa, genau so, also, ums schnittmuster drum malen, halt irgendwie ausschneiden und auf der Linie nähen.
Ich mache das immer so, da ich das auch so gelernt habe. Ich stecke auch immer alles ganz genau. Das ist für mich eben der richtige Weg.
liebe Grüße,
kasimira
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

klecksauge hat geschrieben:
Pünktchen hat geschrieben:
klecksauge hat geschrieben:Genau. Einfassen will ich nicht, falsch ausgedrückt.
Ich habe ein Problem mit dem zuschneiden.....
Ich mach mal das Licht aus...
Was denn für ein Problem? Die Anleitung hinten hattest du gesehen? Sonst frag gerne, vielleicht kann ich helfen. Es ist wirklich simpel, eigentlich.
Ich habe immer noch kein Bündchen zugeschnitten, aber immerhin mal den Stern aufgebracht.
Der Pulli wird Dunkelblau, der Stern ist aus einem Feuerwehrauto-Jersey zugeschnitten. Kann ich den Jersey auch für das Bauchbündchen verwenden? Wegen Zuschnitt muss ich dann nochmal neu denken....
Darf ich das nochmal hervor holen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Ah, sorry, ja, klar geht das. Du musst nur gewöhnlich etwas breiter zuschneiden, da Jersey einfach weniger dehnbar ist. So etwa eine Größe breiter/größer, das Bauchbündchen. Oder so ca. nen cm dazu.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Pünktchen hat geschrieben:Ah, sorry, ja, klar geht das. Du musst nur gewöhnlich etwas breiter zuschneiden, da Jersey einfach weniger dehnbar ist. So etwa eine Größe breiter/größer, das Bauchbündchen. Oder so ca. nen cm dazu.
Der Hinweis ist super, wobei der Jersey nicht so fest ist. Vielleicht komme ich ja morgen weiter....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Ich habe jetzt schon 2 Bücher verschenkt, meiner lieben Freundin und meiner Nachbarin, die ihr erstes Enkelkind damit benähen wird! Sie freute sich riesig darüber. Sie nähte schon immer gerne und viel - und auch gut, aber eben früher eher mit Webware.
Es ist ein tolles Buch und einfach auch richtig schön das so durchblättern zu können statt vor einem Bildschirm zu sitzen. Danke Pünktchen!
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe mir das Buch unter anderem für meine Flüchtlingsnähwerkstatt gekauft, dort ist auch schon ein Knotenmützchen entstanden. Wir fangen aber gerade erst mit Jersey an und es sind drei frische Babys zu benähen, so dass wir bestimmt einige Schnitte ausprobieren werden. Und ich werde bald das Baby einer Kollegin benähen, das im Sommer schlüpfen wird.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von safira »

Sia hat geschrieben:Ich weiß warum ich mir meine Diplomarbeit nach der Abgabe nie wieder durchgelesen habe, obwohl sie sogar von meiner Tante (Lektorin) Korrektur gelesen wurde 8)
Pünktchen ärger dich nicht, solche Fehler lassen sich fast nicht vermeiden.
Haha ja so war es bei mir auch. Es gibt IMMER Fehler, das ist doch normal :)
Trotzdem gut, wenn man dann nachlesen kann, wo sich einer eingeschlichen hat ;)
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“