Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Feuerkind
Power-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Feuerkind »

Achso sorry das hab ich falsch gelesen[emoji4]
Ja das Problem ist ja leider,dass die anderen Flaschen einfach immer interessanter sind als die eigene[emoji13]

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Jaaaa besonders wenn man die selbst nicht benutzen "darf"
Ein Kind hat auch immer was mit Zucker mit. [emoji16] die Kinder sind da alle so mega scharf drauf.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
nordlicht186
ist gern hier dabei

Beitrag von nordlicht186 »

Muss ich bei juckender brustwarze von einem soor ausgehen?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Unterwegs mit kleinem Bärchen Bub 07/2014
Schlumpentump
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schlumpentump »

Ich hab kürzlich in einem Beitrag von Jusl Folgendes gelesen:
Ausreichend Urin sagt NICHTS über das mögliche Vorliegen einer Gedeihstörung aus, sondern auffällig wenig Urin wäre ein Hinweis auf eine akute Dehydration - das ist ganz etwas anderes (und lebensgefährlich für Säuglinge). Praktisch alle Kinder mit Gedeihstörungen haben eine ganz normale, reichliche Urinproduktion (eben mit Ausnahme derer, die unter akuter Dehydration mit entsprechender Exsikkose leiden und damit sofortiger medizinischer Hilfe bedürfen).
Wie ist das denn beim Stuhlgang? Z. B. beim Baby, das statistisch im Untergewicht liegt aber täglich Stuhlgang hat, ist das ein Zeichen dass es genug bekommt oder nicht aussagekräftig genug?
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mit dem Stuhlgang ist es so, dass die Häufigkeit in den ersten sechs Wochen wichtig ist, d.h. in der Zeit sollte das Baby mindestens einmal täglich, besser 2-3 mal täglich Stuhlgang haben. Wenn nicht, ist die häufigste Ursache zu wenig Nahrung.

Danach kann der Stuhlgang auch mal 10-14 Tage ausbleiben (u.U. auch länger).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo Deidamaus,

was können denn noch andere Ursachen sein? Denn meine Maus hatte in den ersten 6 Wochen auch häufig 2-3 Tage keinen Stuhlgang und du kennst ja die Gewichtsdaten... da war alles in Ordnung. Oder doch nicht???
Von meiner Hebamme habe ich auch in den ersten 6 Wochen gesagt bekommen von 10x täglich bis alle 10 Tage ist ok wenn man ausschließlich stillt. Bei mir kam PRE dazu. Dann sollte es all 2-3 Tage sein.

Jetzt bin ich doch ganz schön verunsichert. Hätte ich zu beginn mehr zu füttern müssen???
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Andere Ursachen außer zu wenig Nahrung können harmlos sein (manche Babys nehmen gut zu und haben seltener Stuhlgang und den ohne Probleme) aber leider auch schwerwiegend, z.B. Morbus Hirschsprung.

Deswegen sollte als erstes auf ausreichend Nahrung geachtet werden (d.h. häufiges Stillen, mind. 10-12 mal in 24 h) und darauf, ab wann der Stuhl sich in Richtung Muttermilchstuhl ändert. Wenn trotz genug Nahrung das Baby selten Stuhlgang hat und eventuell Probleme damit, sollte der Arzt aufgesucht werden. Wenn die Zunahme nicht gut ist (also weniger als durchschnittlich 170g pro Woche), muss man schauen, dass genug Milch im Baby landet.
Von meiner Hebamme habe ich auch in den ersten 6 Wochen gesagt bekommen von 10x täglich bis alle 10 Tage ist ok wenn man ausschließlich stillt.
Was deine Hebamme gesagt hat, stimmt so leider nicht. Sondern das gilt erst nach den ersten sechs Lebenswochen.

Die Zunahme bei deinem Baby lag am Anfang mit 180 g/Woche im Normalbereich. Eine Verbesserung des Stillmanagements war daher wahrscheinlich nicht notwendig, aber das ist im Nachhinein nicht mehr eindeutig festzustellen.

Und jetzt ist ja alles perfekt :D

ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Schlumpentump
hat viel zu erzählen

deidamaus hat geschrieben:Mit dem Stuhlgang ist es so, dass die Häufigkeit in den ersten sechs Wochen wichtig ist, d.h. in der Zeit sollte das Baby mindestens einmal täglich, besser 2-3 mal täglich Stuhlgang haben. Wenn nicht, ist die häufigste Ursache zu wenig Nahrung.

Danach kann der Stuhlgang auch mal 10-14 Tage ausbleiben (u.U. auch länger).

ModTeam-Stillberatung
Und wie ist das nach den 6 Wochen? Da ist ausbleibender Stuhlgang ja kein Indiz für zu wenig Nahrung. Umgekehrter Fall: Bekommt ein älteres Baby sicher genug Nahrung, das täglich Stuhlgang hat aber trotzdem unterdurchschnittlich zunimmt?
Bleibt alles anders...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und wie ist das nach den 6 Wochen? Da ist ausbleibender Stuhlgang ja kein Indiz für zu wenig Nahrung.
Nicht als ALLEINIGES Symptom, richtig.
Nach den ersten Lebenswochen können gesunde, wohlgenährte Säuglinge von ca 10 mal pro Tag bis hin zu einmal alle 10 Tage Stuhlgang haben, ohne dass der Stuhlhäufigkeit da eine besondere Bedeutung zukommt.
Umgekehrter Fall: Bekommt ein älteres Baby sicher genug Nahrung, das täglich Stuhlgang hat aber trotzdem unterdurchschnittlich zunimmt?
Dieser Schluss ist nicht zulässig. Bei einem Baby, das unterdurchschnittlich zunimmt (= eine Gedeihstörung entwickelt hat), muss immer nach der Ursache gesucht werden, und diese KANN auch "zu wenig Nahrung" sein, obwohl das Baby "täglich Stuhlgang" hat. Denn diese Häufigkeitsangabe sagt ja erstmal noch nichts über die Menge oder Konsistenz aus und gibt auch sonst kaum verwertbare Hinweise auf mögliche körperliche Probleme.
(Extrembeispiel: Hungernde oder fastende Menschen können ebenfalls Stuhlgang haben, sogar auch häufig, denn Stuhl besteht ja auch aus Wasser, Darmwandzellen, älteren Nahrungsresten usw. Und sogar Durchfallerkrankungen sind zeitgleich möglich. Entsprechend ist die Aussage "Bei häufigem Stuhlgang liegt IMMER ausreichend Nahrungszufuhr vor" FALSCH.)

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
Schlumpentump
hat viel zu erzählen

Ja, sehr aufschlussreich! Behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf für den nächsten Kinderarzt-Besuch. Danke!
Bleibt alles anders...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“