Nähprojekte - von allen, für alle - 2024
-
Tralelu
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2024
Das würde mir glaub ich auch passieren.
Bei dem aktuellen Kleid hätte es sicher auch schön ausgesehen. Bei der nächsten Bestellung oder Besuch im Stoffladen, wandert so ne Spule mal in meinen Warenkorb.
Einmal Jerseykleid aus der Ottobre .
Bei dem aktuellen Kleid hätte es sicher auch schön ausgesehen. Bei der nächsten Bestellung oder Besuch im Stoffladen, wandert so ne Spule mal in meinen Warenkorb.
Einmal Jerseykleid aus der Ottobre .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
-
neara
So viele schöne Sachen hier wieder! Und der drop cardigan ist sehr cool geworden mit dem Innenstoff.
Meine erste Affäre mit Jersey.
Der Ausschnitt ist mir wellig geraten (was sich durch das Festnähen der NZ vom Bündchen noch ziemlich verstärkt hat, bzw jetzt liegen die Wellen schön ordentlich überall drumherum
). Habe ich zu viel beim Annähen des Bündchens gedehnt?
Die NZ am Bündchen habe ich mangels Zeit an der Nähmaschine per Hand festgenäht. Welchen Stich nehmt ihr zum Absteppen mit der NäMa? Es sollte ja auch ein elastischer sein, oder?
Meine erste Affäre mit Jersey.
Der Ausschnitt ist mir wellig geraten (was sich durch das Festnähen der NZ vom Bündchen noch ziemlich verstärkt hat, bzw jetzt liegen die Wellen schön ordentlich überall drumherum
Die NZ am Bündchen habe ich mangels Zeit an der Nähmaschine per Hand festgenäht. Welchen Stich nehmt ihr zum Absteppen mit der NäMa? Es sollte ja auch ein elastischer sein, oder?
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Der Stoff ist ja cool! 
Absteppen: Mache ich in Regel gar nicht mehr. Und wenn, dann mit einem schmalen Zick-zack-Stich. Manche machen das auch mit einem Geradstich, aber das hängt auch ein bisschen davon ab, wie groß der Kopf ist.
Und es gibt einen elastischen Nähfaden, mit dem kann man das gut mit Geradstich absteppen. Seraflex heißt der glaube ich.
Respekt, wie ordentlich du das mit der Hand festgenäht hast!
Das Ottobre-Kleidchen ist auch echt süß! Der Stoff wartet hier auch noch auf seinen Einsatz.
Absteppen: Mache ich in Regel gar nicht mehr. Und wenn, dann mit einem schmalen Zick-zack-Stich. Manche machen das auch mit einem Geradstich, aber das hängt auch ein bisschen davon ab, wie groß der Kopf ist.
Und es gibt einen elastischen Nähfaden, mit dem kann man das gut mit Geradstich absteppen. Seraflex heißt der glaube ich.
Respekt, wie ordentlich du das mit der Hand festgenäht hast!
Das Ottobre-Kleidchen ist auch echt süß! Der Stoff wartet hier auch noch auf seinen Einsatz.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich mach das (wenn mit der Nähmaschine, meist ja mit der Cover) mit Zickzack. Geht schnell und hält gut.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich mach es mit Geradstich und bisher hat alles gepasst. Aber ich hab auch erst ab Größe 86/92 angefangen zu nähen und da ist der Kopf im Verhältnis zum Körper ja auch schon wieder etwas kleiner.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ja. Etwas zu sehr gedehnt, daher die Wellen.ich Steppe mit Geradstich ab, stichlänge bei 3 oder 3,5
Aber sieht wirklich toll aus!
Aber sieht wirklich toll aus!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Mein Sohn hat sich einen blauen Krümelmonster-Pulli gewünscht (er hat schon einen grünen, und meine Tochter diesen blauen). Geworden ist es ein dein Nanuk in 146, weil ich den Schnitt noch von einer Sweatjacke hier liegen hatte. Für einen Pulli sollte man laut Anleitung einfach den Ausschnitt etwas verkleinern, aber da war ich wohl zu zögerlich. Ich denke, er wird ihm trotzdem gefallen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
neara
Danke euch! Dann probiere ich nächstes Mal rum mit Zickzack. Gradstich traue ich mich beim Kind eher nicht. (Weniger wegen der Kopfgröße. Aber bei der Art, wie Shirts an- und ausgezogen werden...) Und weniger dehnen.
Schönes Krümmelmonster, Dorkas!
Schönes Krümmelmonster, Dorkas!
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Zum dehnen: ich fahre mit 75% vom Umfang gut (ich rechne das aber nicht, ich lege die Schulternähte aufeinander und messe am Bündchenstreifen die halbe Länge ab, da falten ich dann den Streifen um. dann Falte ich den Anfang des Bündchen zur gemessenen Stelle und hab den Streifen damit in dreifacher Lage. Bei kleinen Größen 1-2cm NZ dazugeben, fertig.)
Dreifachgradstich hab ich auch oft genommen, Zickzack (oder der genähte Zickzack) gefällt mir aber besser
Dreifachgradstich hab ich auch oft genommen, Zickzack (oder der genähte Zickzack) gefällt mir aber besser
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
mojo
- Dipl.-SuT
hier gab es in den letzten Wochen verschiedene Shirts, eine kurze Hose, die von der Leibhöhe her letzten der kürzer sein könnte, zwei nicht fotografierte T-Shirts für mich und endlich!!! die Geburtstags Wimpelkette für k4. Das arme Kind hat bisher immer die von k1 aufgehängt bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.