Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Sam »

Ich überlege noch immer, wie und wo am besten der Hühnerstall hin soll. Mein Mann meint, direkt nach unten zu unseren Obstbäumen. Ich sehe da das Problem, dass das ein recht weiter Weg ist, den man nicht „schnell mal“ geht. Also, es ist nicht aus der Welt aber ein paar hundert Meter den Hang runter. Ich dagegen überlege gerade, ob wir den Stall vielleicht unter unsere große ungenutzte Terrasse bauen können. Das wäre direkt am Haus, Strom und Wasser vorhanden, auch im Trockenen und mit Abwärme vom Haus. Mein Schwiemu meint, das wäre unhygienisch. Ist es das? Ich habe vor, den Stall sehr sauber zu halten, aber ich weiß auch, dass Hühner halt ka… und auch mal Parasiten haben können. Ich will mir naturgemäß auch nichts einschleppen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

*natürlich sollte das im letzten Satz heißen.
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Solange die Hühner nicht IM Haus wohnen, würde ich mir wegen der Hygiene vermutlich keine Gedanken machen. Mir wären ein paar hundert Meter auch zu weit.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Sommerkind16

Beitrag von Sommerkind16 »

Wir hatten letztes jahr die jungen Hühner im Sommer im Garten frei laufen. Ich find's ganz toll, die so nah zu haben und beobachten zu können und werde das auch dieses wieder machen. Wenn das Wasser leer war standen sie vor der Terrassentür und haben hin und wieder auch mal gegen das Glas geklopft. :lol:
Und wenn man es sauber hält, dann stinkt es auch nicht übermäßig. 🤷🏼‍♀️

Wenn es im Sommer nicht zu warm unter der Terrasse wird, warum nicht? Gerade die Nähe zu Wasser und Strom sehe ich als Vorteil.

Unser Hühnerstall steht im Kleingarten, 10 Minuten Fußweg entfernt. Manchmal nervts halt schon (gerade bei kalt-nassem Wetter) extra hin zu müssen. Direkt am Haus wäre es viel angenehmer (für mich).
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hier auch eine Stimme für direkt am Haus. Außer sie haben da keinen Schatten. Im Permakultur Design gibt es doch Zonen, Hühnerstall gehört in 1 oder 2, weil man da mehrfach täglich hin muss.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Seelenproviant »

Noch eine Stimme für beim Haus (wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich sie nicht auf der Terrasse haben wollen würde). Bei uns gehören die Hühner meiner Schwiegermutter, die direkt nebenan wohnt. Der Weg ist also theoretisch nicht der Rede wert, praktisch ist es aber für mal schnell doch zu weit.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ja, ich glaub das ja auch irgendwie dass sie nah ran gehören. Vielleicht ist der Kompromiss nicht auf der Terrasse aber zumindest nahe dran. Wobei es einfach günstiger wäre, wenn wir den Stall dank (überdachter) Terrasse nicht eindecken müssten.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Naja, ich denke, es kommt auch sehr auf die Anzahl der Tiere an.... Nicht übermäßig stinken stimmt da nämlich schon. Geruchlos sind die auch bei penibler Stallhygiene und täglichem Säubern, Harken und regelmäßigen Umgraben des Auslaufes nicht. Im Sommer werden da doch ein zwei bis 100te Fliegen unterwegs sein. Das möchte ich an der Terrasse nicht haben.
Liebe Grüße von Christiane
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

mayo9121 hat geschrieben: 12.02.2024, 19:54 Aaach 5 Jahre sind doch kein Alter für einen Hahn. Vielleicht braucht er frisches Blut im Sinne von jungen neuen Damen 😜
Unser Hahn ist laut und nervig und umso fauler bei der Beglückung seiner Damen. Schon immer gewesen.
Ich freue mich aber schon sehr auf die Kükenbilder 🐤
Wir haben gerade den Auslauf erweitert. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie das auch in Dreckwüste verwandelt haben
Unserer steht nicht vor 8uhr auf und um 16uhr geht er in den Stall. Da ich ihn wirklich sehr lieb habe, darf er so lange bleiben, bis er morgens irgendwann von alleine nie mehr aus dem Stall kommt. Normalerweise finde ich, drei bis vier Jahre von der Befruchtung her ganz okay. Aber Hugo muss nicht mehr ran...
Liebe Grüße von Christiane
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

britje hat geschrieben: 15.02.2024, 23:36
mayo9121 hat geschrieben: 12.02.2024, 19:54 Aaach 5 Jahre sind doch kein Alter für einen Hahn. Vielleicht braucht er frisches Blut im Sinne von jungen neuen Damen 😜
Unser Hahn ist laut und nervig und umso fauler bei der Beglückung seiner Damen. Schon immer gewesen.
Ich freue mich aber schon sehr auf die Kükenbilder 🐤
Wir haben gerade den Auslauf erweitert. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie das auch in Dreckwüste verwandelt haben
Unserer steht nicht vor 8uhr auf und um 16uhr geht er in den Stall. Da ich ihn wirklich sehr lieb habe, darf er so lange bleiben, bis er morgens irgendwann von alleine nie mehr aus dem Stall kommt. Normalerweise finde ich, drei bis vier Jahre von der Befruchtung her ganz okay. Aber Hugo muss nicht mehr ran...
Darf er denn trotzdem bleiben?
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“