Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
strawberry89
möchten wir nicht mehr missen

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von strawberry89 »

Hallo ihr Lieben Stoffwindelexperten,

also da ich nun anfange mit Stoffies zu wickeln nun die große Frage wie waschen. Erstmal noch Danke für die Tolle Zusammenfassung.
Nun eine Frage was ist den diese besagte "DM-Kombi" die ich hier lese? Ist die aus dem Drogeriemarkt DM? Wenn ja welches Waschmittel und nehmt ihr das für die Stoffies? Ist das genauso ok wie anderes Ökowaschmittel? Oder dieses Ecover? Was spricht dagegen das zu benutzen für Stoffwindeln? Muss es aus einem Ökoladen kommen?

Wäre lieb wenn ihr meinen Kopf etwas entwirrt ;-) Danke
keine Zeit um Tippfehler zu verbessern ;-)

Grüße Strawberry und die Kleine *10/2013 gestillt, getragen, teilzeit windelfrei und familiengebettet
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Die DM Kombi ist eine Kombination aus zwei Produkten von DM. Das eine ist ein fleckensalz, dass andere fällt mir gerade nicht ein... Öko ist daran eigentlich nichts...

Das wichtigste ist, dass keine Enzyme im Waschmittel sind. Das hat aber mit Öko oder nicht erstmal nichts zu tun :)

http://www.windelwissen.de/stoffwindeln ... ben-musst/

Ich benutze "billes Waschmittel". Einfach mal Googlen

mit Maimäuschen 2014
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Es ist die Kombination aus Fleckensalz und dem normalen Wama-Entkalker von dm. Öko ist es prinzipiell von den Inhaltsstoffen her, ist halt nur nicht als solches deklariert.... Dosiert wird die Kombi nach Bedarf. Sie ist als vollwertiges Waschmittel anzusehen und muss durch nichts ergänzt werden! :-)
Wenn du danach googlest, findest du eine ganze Seite dazu!
Viel Spaß beim Testen und Ausprobieren!
Ich mag die dm-Kombi sehr, bin damals aus Kostengründen von ecover darauf umgestiegen.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
kekskrümel
ist gern hier dabei

Beitrag von kekskrümel »

Ich bin auf FB jetzt mehrfach über negative Posts zur dm Kombi gestoßen. Teilweise wird da richtig Wind dagegen gemacht und die Kombi als ultra schlecht hingestellt.

Ich habe zu Beginn unserer Stoffi-Zeit mit sensitiv Waschmittel gewaschen und wir hatten ständig muffelige Windeln. Seit dem wir die dm Kombi nutzen muffelt nichts mehr, es ist alles schön sauber und kleinkrümel hat einen schönen Po.

Was ist eure Meinung dazu? Bin jetzt doch ins Grübeln gekommen, obwohl bei uns alles passt.
Liebe Grüße von kekskrümel
mit Kleinkrümel 08/14 - geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet und stoffgewickelt
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Wo liest man denn was negatives darüber? Würde mich mal interessieren. Und vor allem was?

Wir haben seit wir die Kombi nutzen keine Probleme mehr. Windeln werden endlich so sauber, dass nix mehr müffelt und die Kleine reagiert auch garnicht darauf, wenn wir nach dem Hauptwaschgang nochmal einen kurzen Waschgang zum Spülen hinterherschalten (das Problem haben wir aber mit fast allen Waschmitteln gehabt, unsere Tochter hat einfach super-empfindliche Haut).
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Hier ist es ganz genau wie bei munis. Unsere hat auch sehr sensible Haut.
Was da negatives gesagt wird würd mich auch interessieren
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Same here. Es müffelt nix, alles ist sauber. Ich wasche wie folgt: spülen, Hauptwaschgang mit extra spülen, spülen.

Was wird denn an der Kombi moniert?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
kekskrümel
ist gern hier dabei

Beitrag von kekskrümel »

Folgende Kritik kann man auf Facebook zur dm kombi lesen:

- zerstört den PUL
- macht Stoffe porös
- enthält zuviel Bleiche
- ist schädlich fürs Kind
- greift die Haut an
- "windelwissen" betreibt Augenwischerei und Schönrechnerei
- ist dem potion null ähnlich

Wie gesagt, bei uns klappts gut und ganz ehrlich, was hätte windelwissen von einer Lüge? Sie werden wohl kaum Provision von dm kriegen, oder?
mit Kleinkrümel 08/14 - geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet und stoffgewickelt
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Außerdem finde ich deren Aufdröselung der Inhaltsstoffe ziemlich einleuchtend. Aber ich habe die Diskussion auf Facebook auch mitbekommen und war kurz verunsichert..
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
kekskrümel
ist gern hier dabei

Beitrag von kekskrümel »

Bleibst du dabei?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“