Zeigt her eure Wochenspeisepläne

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Labello86 »

Kaba hat geschrieben: 15.02.2024, 22:44
heckojam hat geschrieben: 15.02.2024, 21:29 Buddha Bowl
Pfannkuchen mit Gemüse
Spinatquiche
Gemüselasagne
Milchreis
Grüne Mac‘n‘Cheese
Veggie Moussaka

Reihenfolge ist noch offen.
Magst du ab jetzt einfach die Speisepläne fürs SuT schreiben? Den übernehme zumindest ich (brauche nur noch das Rezept für grüne Mac'n'Cheese, bitte. Oder einen Hinweis zumindest)
Das ist eine tolle Idee! Jede Woche miteinander kochen und sich auszutauschen würde mir gefallen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Pfannkuchen mit Gemüse
Spinatquiche
Gemüselasagne
Milchreis
Grüne Mac‘n‘Cheese
Veggie Moussaka

Magst du ab jetzt einfach die Speisepläne fürs SuT schreiben? Den übernehme zumindest ich (brauche nur noch das Rezept für grüne Mac'n'Cheese, bitte. Oder einen Hinweis zumindest)
😅 Freut mich, dass die Speisepläne auch für andere gut klingen.
Die grünen Mac‘n‘Cheese sind aus dem Veggie Kochbuch von Jamie Oliver. Die hatte ich noch nie gemacht. Gab es heute und hat uns allen gut geschmeckt.
Kind 07/22
heckojam

Beitrag von heckojam »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 16.02.2024, 06:02
Pfannkuchen mit Gemüse
Spinatquiche
Gemüselasagne
Milchreis
Grüne Mac‘n‘Cheese
Veggie Moussaka

Die Sachen klingen gut. Nur leider würden die Kinder das alles hier nicht essen, mit Ausnahme des Milchreis und dwr Pfannkuchen wenn sie sixh was süßes drauf machen dürften
Das Kind hier isst auch gerne süß - wie wahrscheinlich fast alle Kinder… 🙃 Glücklicherweise geht aber Gemüse teilweise ganz gut. Und ich weigere mich irgendwie nur fürs Kind zu kochen. Ich mache mir natürlich Gedanken, was gut ankommen könnte, aber ich will auch Abwechslung. Und wenn’s dem Kind mal nicht schmeckt, dann ist es eben so. Mir schmeckt auch nicht alles gleich gut. Und ich hoffe drauf, dass das Kind ein unkomplizierter Esser wird, wenn ich unkompliziert mit dem Thema umgehe. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber so ist es für mich jedenfalls stressfreier 😅
Kind 07/22
heckojam

Beitrag von heckojam »

Labello86 hat geschrieben: 16.02.2024, 09:01
Pfannkuchen mit Gemüse
Spinatquiche
Gemüselasagne
Milchreis
Grüne Mac‘n‘Cheese
Veggie Moussaka

Das ist eine tolle Idee! Jede Woche miteinander kochen und sich auszutauschen würde mir gefallen.
Da wäre ich dabei! ☺️

Grizelda, dein Speiseplan klingt auch sehr gut. Hast du ein besonderes Rezept für die Linseneintopf?

Und tut mir leid wegen der Mehrfach-Posts. Ich kriege das am Handy nicht hin, aus unterschiedlichen Beiträgen zu zitieren 🙈
Kind 07/22
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

heckojam hat geschrieben: 16.02.2024, 19:34
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 16.02.2024, 06:02
Pfannkuchen mit Gemüse
Spinatquiche
Gemüselasagne
Milchreis
Grüne Mac‘n‘Cheese
Veggie Moussaka

Die Sachen klingen gut. Nur leider würden die Kinder das alles hier nicht essen, mit Ausnahme des Milchreis und dwr Pfannkuchen wenn sie sixh was süßes drauf machen dürften
Das Kind hier isst auch gerne süß - wie wahrscheinlich fast alle Kinder… 🙃 Glücklicherweise geht aber Gemüse teilweise ganz gut. Und ich weigere mich irgendwie nur fürs Kind zu kochen. Ich mache mir natürlich Gedanken, was gut ankommen könnte, aber ich will auch Abwechslung. Und wenn’s dem Kind mal nicht schmeckt, dann ist es eben so. Mir schmeckt auch nicht alles gleich gut. Und ich hoffe drauf, dass das Kind ein unkomplizierter Esser wird, wenn ich unkompliziert mit dem Thema umgehe. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber so ist es für mich jedenfalls stressfreier 😅
In dem Alter ging das hier auch noch. Auch mein 2 jähriger isst dad meiste noch. Es gibt nur wenige Dinge die er direkt ablehnt. Aber irgendwann fing das an das sie es verweigert haben - leider
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

heckojam hat geschrieben: 16.02.2024, 19:40 Grizelda, dein Speiseplan klingt auch sehr gut. Hast du ein besonderes Rezept für die Linseneintopf?
Danke. Ich glaube, ich mache den relativ klassisch. Zwiebel, Suppengrün und Kartoffeln anschwitzen, Teller- oder Berglinsen und Gemüsebrühe (ca 1,25 l auf 250 g Linsen) dazu, evtl noch ein Lorbeerblatt, im Schnellkochtopf 15 min kochen lassen. Mettwürstchen (bzw hier in Bayern nehme ich Rohrpolnische) in Scheiben dazu, noch 5 min köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer, Essig abschmecken.

Mit der Gemüsebrühe muss man ein bisschen schauen, bei mir sind die Linsen bisher trotz Salz in der Brühe weich geworden, ich kenne aber auch andere Berichte.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

heckojam hat geschrieben: 16.02.2024, 19:40

Da wäre ich dabei! ☺️
Ich auch. Wie wäre es mit einem Thread in dem jeder für eine Kalenderwoche die Planung übernimmt und z.B. 5 Gerichte + Rezepte (als Link) + Einkaufsliste postet. Vielleicht 4 schnelle und 1 aufwändigeres Gericht (oder so ähnlich.)
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 17.02.2024, 16:57
heckojam hat geschrieben: 16.02.2024, 19:40

Da wäre ich dabei! ☺️
Ich auch. Wie wäre es mit einem Thread in dem jeder für eine Kalenderwoche die Planung übernimmt und z.B. 5 Gerichte + Rezepte (als Link) + Einkaufsliste postet. Vielleicht 4 schnelle und 1 aufwändigeres Gericht (oder so ähnlich.)
Oh ja, wie cool! Wer eröffnet den Thread?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Minky
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minky »

Was für eine geniale Idee!
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Ich kann das gerne machen. Ich weiß nur nicht, wann ich es schaffe und wie aktiv ich die nächsten Tage im SuT sein werde. Also wenn es jemand anderes vor mir schafft, wäre es auch gar kein Problem ;)
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“