Seid ihr gestillt worden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sonci
ist gern hier dabei

Re: Seid ihr gestillt worden?

Beitrag von sonci »

hallo, mein großer bruder und ich wurden gestillt, ich denke so ca. 1/2 jahr, und das obwohl damals rooming in noch nicht standard war. mein kleiner bruder wurde meiner mutter gleich nach der geburt weggenommen und in den brutkasten gelegt, weil er (obwohl kein frühchen) grad eine spur zu leicht war. er hat im kh fläschchen bekommen und nachher die brust nicht mehr genommen. er leidet unbewusst heute noch unter dieses trennung.
Bild
zu Hause geboren, getragen, Familienbettschläferin, Stillkind, TZ-Windelfrei
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Hallo!

Ich wurde leider nicht gestillt. Ich wurde als Frühchen per KS 6 Wochen zu früh geboren (meine Mutter hatte vor mir zwei Totgeburten, auch bei mir wurde eine Mangelversorgung vermutet, deshalb der frühe KS) - tja, das hieß, ich lag 6 Wochen alleine im Kinderkrankenhaus, meine Mama war jeden Tag da und durfte mich durch die Glasscheibe betrachten :( Das muss für sie schrecklich gewesen sein - und ich bin auch irgendwie traurig, wenn ich mir das vorstelle... :cry: :cry: :cry:

LG Stefanie
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Ich und mein Mann wurden ebenflass nicht gestillt. Meine Mutter hat versucht meinen großen Bruder zu stillen. Das klappte nicht und man hat ihr erzählt das ihre Milch Bitterstoffe enthält, die die Babys nicht mögen. bei mir hat sie es dann erst gar nicht versucht.

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

ich wurde zwei jahre gestillt, aber für meine mutter war das nichts positives, ich hab mich halt nicht abstillen lassen. daraufhin wurde mein bruder nurnoch 5 monate gestillt.

mein mann wurde nur 4 wochen gestillt, dann "war die milch weg".
Grüße von Gwen
MamaMaus
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaMaus »

Ich (Jg 85) wurde 8 Monate gestillt. Obwohl meine Mama mich damals auch im KH nur alle 4 Stunden stillen durfte und ansonsten lag ich einen Stock tiefer im Kinderzimmer.
Aber meine Mama erzählt mir heute noch immer, wie praktisch das war im Kh, da hatten dann die Kinder zu Hause auch gleich einen schönen 4h Stunden Rhythmus.... und sie wollte mir einreden, dass ich das jetzt bei Plappermaus doch auch endlich mal einführen sollte (da war die kleine 2 Wochen alt) :evil: :twisted: :evil: :roll:
Sisi666
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sisi666 »

Wir sind drei Kinder und wurden alle nicht gestillt, weil meine Mutter nicht genug Milch hatte. Sie hat es immer versucht und wollte unbedingt, aber hat dann wohn immer nach einigen Wochen aufgegeben, weil wir nicht zugenommen haben. Meine Schwester ist 18 Jahre jünger als ich und da habe ich es live mitbekommen, wie schlimm es für meine Mama war, dass es wieder nicht geklappt hat. Allerdings frage ich mich, ob es heute vielleicht geklappt hätte, ist auch schon wieder 17 Jahre her und ich habe das Gefühl, dass da beratungstechnisch sehr viel passiert ist.
Mit meiner Maus hat es am Anfang auch nicht geklappt und sie hat 8 Wochen lang nicht zugenommen. Ich dachte schon, dass wird echt so eine Familiengeschichte. Ich habe dann mit einer ganz tollen Frau von LLL telefoniert und einiges verändert, und nach einigen Tagen ging es dann plötzlich. Seit dem haben wir keine Probleme mehr.
Mein Mann (74) und seine Schwester (68) wurden gar nicht gestillt, weil es damals einfach nicht "in" war, da wurde sofort zum Fläschchen geraten, ich muss meine Schwimu mal fragen, mit welcher Begründung eigentlich.
Bild
Ich blogge jetzt auch: www.moppimei.blogspot.com
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Hier mal was Positives aus den 60ern.. :wink:

Wir sind 3 Kaiserschnitte, da man früher ja meinte "1x Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt..." :roll: . Ich selbst als Älteste kam wohl nicht anders raus (fast 60cm, hinterer, tiefer Querstand bei ner 1,56m großen Mutter). Meine Mutter hatte über 41 Fieber nach der Geburt und bekam Valium - demzufolge würde ich mal sagen wurde ich bestimmt nicht in den ersten Stunden gestillt. Aber dann, wie auch meine Geschwister 6 Monate voll und insges. wohl ca. 10 Monate, immerhin. Meiner Mutter sagten die Ärzte sowie sämtliche Hebammen allerdings, daß nach einem Kaiserschnitt keine Frau stillen könne. :shock:

Denn 4stündigen Stillabstand konnte man meiner Mutter allerdings nicht madig machen, das hatte diese Generation (33er Jahrgang) wohl absolut verinnerlicht. Aber immerhin hat sie sich geweigert auch nur einem von uns dreien einen Schnuller zu geben. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

meine mutter und ich denken auch das mein bruder heute noch darunter leidet, dass man ihn hat regelmäßig 4h hungern(!!) lassen. meine mutter sagt, er hätte fürchterlich geschrien, aber sie wußte es damals nicht besser. sie ärgert sich darüber heute sehr und bedauert es zutiefst nicht nach ihren instinkten gehandelt zu haben. meine mutter meint heute noch: "er hatte einfach HUNGER!!!"
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

meine oma hat ihre kinder ein jahr lang gestillt ( meine mutter und meine Tante)

meine mutter hat mich 6 wochen gestillt, dann hatte ich grünen stuhl und sie dachte " jetzt bekommt sie von meinem Zeug (:shock: ) auch noch durchfall.

bei meiner tante weiß ich nicht, wie lang sie ihre drei kinder gestillt hat, aber sie hat sie auch in der nacht gestillt. " Ach ich hab dann einfach angelegt, da war ruhe.."

MEine Mutter dagegen hat uns geferbert, trotz dass es ihr damals das HErz zeriss... " es war eben so..."

Meine Oma war dann , als ich albertina so lange stillte (3 1/2Jahre) immer ganz erstaunt... " was du stillst noch? kommt denn da noch was? )

unsere stillchronologie :lol:
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Hallo,

Meine Mutter hat mich 3 Monate lang gestillt. Ich wurde in Holland geboren und damals (1976) erhielten die Frauen im KKH nach der Geburt die Abstilltabletten, es war einfach nicht "in" zu stillen :|
Meine Mutter hat sich dagegen gewehrt, da sie mich gerne stillen wollte, was sie dann auch tat. Leider habe ich dann mit 3 Monaten nur 140g in einem Monat zugenommen, so dass der KiA meinte, sofort zufüttern! (eigentlich komisch, dass sich fast die gleiche Geschichte nun bei mir wiederholt, Lea hatte mit 4 Monaten auch einen Gewichtsstillstand). Da meine Mutter dann sehr verunsichert war und dem KiA glaubte, dass ihre Milch nicht mehr reicht, hat sie natürlich zugefüttert und bald gar nicht mehr gestillt. Leider.

Bei meiner Schwester hat sie von Anfang an zugefüttert und dann ca. auch mit 3 Monaten ganz abgestillt. Ich bin überzeugt, dass sie uns sehr gerne viel länger gestillt hätte, wenn sie gut informiert gewesen wäre. Sie findet es toll, dass ich Lea stille und sagt immer, es gibt nichts Besseres als die gute Muttermilch! :5:
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“