Unsere Kinder: Kurze Frage, kurze Antwort.

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Unsere Kinder: Kurze Frage, kurze Antwort.

Beitrag von fragolapopulare »

Hast Du mal Nappa-Leder-Flicken ausprobiert? Zumindest auf den Knien könnte das funktionieren. Und auch über die Innennähte der unteren Hosenbeine müsste man das aufnähen oder -kleben können. So wie bei Reithosen, aber am Unter- statt am Oberschenkel. Ich mache das bei Ellenbogen von Arbeitspullovern. Die Suche nach fertigen Flicken habe ich aber aufgegeben (das ist meistens Lederimitat, das hält leider nicht). Ich habe mir auf dem Stoffmarkt mal ein Stück Leder gekauft und schneide daraus individuell die Flicken zu.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Habt ihr Manga Empfehlungen für elfjährige?

Durch hat sie jetzt alle Bände sailor Moon und Im Namen der Meerjungfrau
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

ShinyCheetah hat geschrieben: 16.02.2026, 13:44 Sagen denn eigentlich die Erzieher:innen etwas? Wenn sie irgendetwas anders macht als die meisten Kinder, was den extremen Verschleiß erklärt, müssten sie es ja eigentlich merken.
Die bemerken leider auch weitaus wichtigere Dinge nicht... 🫣

fragolapopulare hat geschrieben: 16.02.2026, 16:00 Hast Du mal Nappa-Leder-Flicken ausprobiert?
Leder ist prinzipiell eine gute Idee und habe ich auch da. Nähen geht bei den Schnee- und Regenhosen nicht gut, die sollen ja dicht sein. Und für die anderen Hosen habe ich bisher kein Garn gefunden, das der Löwin stand hält... Ich werde demnächst dann wohl ein bisschen mit Kleber experimentieren.

Immerhin: Solange sie auf dem Boden rumrutscht, kann unsere Unfallkönigin wenigstens nirgends runterfallen. 🙈

(Sorry, mit Mangas kenne ich mich null aus ...)
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Plueschtier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Plueschtier »

Feuerkind hat geschrieben: 17.02.2026, 20:59 Habt ihr Manga Empfehlungen für elfjährige?

Durch hat sie jetzt alle Bände sailor Moon und Im Namen der Meerjungfrau
Die kleine Katze Chi? Die fand meine Tochter gut.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Elafant hat geschrieben: 17.02.2026, 21:28
ShinyCheetah hat geschrieben: 16.02.2026, 13:44 Sagen denn eigentlich die Erzieher:innen etwas? Wenn sie irgendetwas anders macht als die meisten Kinder, was den extremen Verschleiß erklärt, müssten sie es ja eigentlich merken.
Die bemerken leider auch weitaus wichtigere Dinge nicht... 🫣

fragolapopulare hat geschrieben: 16.02.2026, 16:00 Hast Du mal Nappa-Leder-Flicken ausprobiert?
Leder ist prinzipiell eine gute Idee und habe ich auch da. Nähen geht bei den Schnee- und Regenhosen nicht gut, die sollen ja dicht sein. Und für die anderen Hosen habe ich bisher kein Garn gefunden, das der Löwin stand hält... Ich werde demnächst dann wohl ein bisschen mit Kleber experimentieren.

Immerhin: Solange sie auf dem Boden rumrutscht, kann unsere Unfallkönigin wenigstens nirgends runterfallen. 🙈

(Sorry, mit Mangas kenne ich mich null aus ...)
Es gibt für Zelte Nahtdichter, womit man Flickereien wieder dicht kriegt. Vielleicht könnte man das für solche Flicken einsetzen?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Leder mit Kövulfix?
Oder Nähen und abdichten, würde ich auch sagen. Wenn du willst, kann ich genau nachgucken, welchen Nahtabdichter ich habe. (Spaß macht das Zeug aber nicht.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Elafant

Beitrag von Elafant »

Nahtabdichter auf eine Naht, die nach zweimal Tragen eh durchgescheuert ist? Nettes Experiment, aber irgendwo hört der Spaß dann auch auf... 🙈

Mit das nervigste ist ja, dass man diese matschverkrusteten Dinger auch immer erst säubern muss. Für einen neuen Flicken reicht das lokal, aber in mein Nähezimmer kommen die mir so nicht. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich das im Bein überhaupt unter den Nähfuß bekäme bei den dicken Hosen.

Leder mit Kövulfix auf Schneehose habe ich auch schon überlegt.
Meinst du das hält und ist dicht? Oder muss dann eine Membran darunter? Es geht inzwischen bei jeder Hose um ca. 2x 30cm Innenbeinnaht, ist also schon einiges an Material, das man da opfert.

Irgendwie müssen sich Aufwand und Kosten ja auch lohnen. Die Nylon-Flicken, die ich aktuell nutze, sind zwar immer schnell wieder durch und die Dauerbaustelle nervt, aber immerhin sind sie unkompliziert und einigermaßen preiswert...
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hmm gute Frage. Wenn du das Leder fettest, wird es wohl Feuchtigkeit aushalten, aber die Schnittkanten ziehen ja Wasser, dicht ist das bei längerer Nutzung nicht und es klingt, als bräuchtet ihr das eigentlich ...
Am besten wäre vermutlich eigentlich, eine intakte (wasserdichte) Hose zu verstärken (damit dann die Verstärkung durchgerobbt wird anstatt des wasserdichten Stoffes). Aber ich nehme an, solche Hosen hast du nicht mehr zur Verfügung?
Vielleicht Nylon drauf und wenn das der bisherigen Erfahrung nach allein nicht gut genug hält - direkt Leder obendrüber? Ist das Nylon denn wasserdicht?
Ansonsten lässt sich Leder tatsächlich relativ gut mit Klimamembran bekleben (hier würde ich es einfach vor dem Anbringen auf die raue Rückseite machen). Wobei ich das bisher immer mit Textilkleber geklebt habe. Für deine Belastung würde ich da auch Kövulfix testen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Wasserdichte Softshellhose drunterziehen? Dann ist die obere Schicht der mechanische Schutz,, ggf. dann mit Nylonflicken, und drunter ist es dicht?
Oder Gaffatape, damit bekommt man auch vieles dicht?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Elafant

Beitrag von Elafant »

Gaffa ist auch eine gute Idee, das probiere ich mal. 💡

Softshellhosen (die in der Regel ja auch nicht komplett dicht sind, Nähte und so...) darunter stelle ich mir schon unangenehm vor - und da rein dann das sensorisch hochsensible Kind... 🙈
Im Moment zieh ich ihr Wollwalkhosen darunter, die halten im Zweifel auch noch was ab.
Valeska hat geschrieben: 19.02.2026, 08:35 Aber ich nehme an, solche Hosen hast du nicht mehr zur Verfügung?
Genau... Also jede Menge Experimente für nächste Größe dann... 🫣
Danke für die Ideen!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“