Anscheinend. Nur die großen Körbe gibt's anscheinend nicht mehr.Grizzly hat geschrieben: 30.12.2023, 08:08Das ist Boaxel von Ikea, würd ich sagen. Haben wir auch im Wäscheraum, wenn auch anders kombiniert.Serafin hat geschrieben: 29.12.2023, 10:07Wir haben so etwas, hängt bei uns im Kammerl von der Waschmaschine (wir haben im Bad nen Abwurfschacht). Die körbe kann man rausziehen und drunter einfach raus wischen wenn es nicht ganz so tief hängt. Ein Korb ist eine Ladung. Woher, keine Ahnung. War schon daMinky hat geschrieben: 29.12.2023, 09:25
Das klingt interessant. Ich hätte theoretisch auch Platz für so eine Kommode. Welche genau habt ihr? Mir fällt auf Anhieb keine ein, mit identischen Fächern die ungefähr eine Ladung ergeben.
Haushalt optimieren - was sind eure Gamechanger?
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Haushalt optimieren - was sind eure Gamechanger?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Pupu
- Dipl.-SuT
Mein Gamechanger war, als bei uns die Strompreise plötzlich superhoch waren - ich hab die Socken und Unterwäsche früher immer in den Trockner geschmissen, aber dann hatte ich Ikeatüten voller Socken und nie die Muße, sie wieder zu paaren. Ich weiß, manche tragen einfach Unpaare, aber für mich ist das nix
Aber seit den hohen Strompreisen bin ich darauf umgestiegen, die Socken direkt paarweise aufzuhängen. Das ist eine begrenzte Anzahl von zu paarenden Socken pro Wäscheladung. Und da ich beim Wäsche aufhängen allein in einem Raum bin, mit Hörbuch- oder Musikbespaßung, ist es geradezu meditativ. Seitdem ist Socken paaren kein Problem mehr.
Wenn ich Wäsche vom Wäscheständer abnehme, wandert jedes Kleidungsstück direkt in den Wäschekorb des entsprechenden Familienmitgliedes. Und ungefähr einmal pro Woche holt jeder seinen Wäschekorb ab und verräumt die eigene Wäsche selbst in den eigenen Schrank.
Ich verräume sowohl meine eigene Wäsche als auch die der jüngsten Kinder, die das noch nicht selbst können. Ich falte und stelle meine Wäsche auf, habe dazu extra Körbe im Schrank. Andere Familienmitglieder pfeffern ihre Wäsche lieber ungefaltet in den Schrank. Ist mir Wurst, ist ja nicht mein Schrank
Und sobald die Körbe wieder frei sind, wandern sie zurück an ihren Platz neben dem Wäscheständer.
Ich bin mit meinem Wäschesystem so total zufrieden und komme endlich mit dem Waschen hinterher. Früher hatte ich immer riesige Berge und massig Ikeatüten voll mit unsortierter Wäsche. Inzwischen klappt es so viel besser, weil ich die Körbe leeren MUSS, damit das System funktioniert. Also bin ich einmal pro Woche gezwungen, Wäsche zu falten. Und weil es dann nicht so viel auf einmal ist, sondern nur je ein Korb voll, schiebe ich es auch nicht mehr vor mir her, sondern mache es tatsächlich.
Wenn ich Wäsche vom Wäscheständer abnehme, wandert jedes Kleidungsstück direkt in den Wäschekorb des entsprechenden Familienmitgliedes. Und ungefähr einmal pro Woche holt jeder seinen Wäschekorb ab und verräumt die eigene Wäsche selbst in den eigenen Schrank.
Ich verräume sowohl meine eigene Wäsche als auch die der jüngsten Kinder, die das noch nicht selbst können. Ich falte und stelle meine Wäsche auf, habe dazu extra Körbe im Schrank. Andere Familienmitglieder pfeffern ihre Wäsche lieber ungefaltet in den Schrank. Ist mir Wurst, ist ja nicht mein Schrank
Ich bin mit meinem Wäschesystem so total zufrieden und komme endlich mit dem Waschen hinterher. Früher hatte ich immer riesige Berge und massig Ikeatüten voll mit unsortierter Wäsche. Inzwischen klappt es so viel besser, weil ich die Körbe leeren MUSS, damit das System funktioniert. Also bin ich einmal pro Woche gezwungen, Wäsche zu falten. Und weil es dann nicht so viel auf einmal ist, sondern nur je ein Korb voll, schiebe ich es auch nicht mehr vor mir her, sondern mache es tatsächlich.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ah Mist, kein Editierknopf... ich wollte noch sagen, dass das nicht nur die Socken betrifft, sondern alle Kleidung generell. In den Trockner kommt nur noch Handtücher und Bettwäsche, sonst nix. Alle andere Kleidung kommt auf den Wäscheständer und von dort aus eben direkt in die Körbe der Eigentümer, und für mich ist das einfach viel leichter. Der Arbeitsschritt "Wäsche aufhängen" ist zwar zeitintensiver, aber es schont die Wäsche und spart mir Arbeitsschritte, also ist es für mich tatsächlich besser so. Aber jeder ist da anders 
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Achtung! Das könnte auch der Vorgänger (Algot) sein. Das haben wir im HWR. Die Systeme sind nicht kombinierbar. Wir haben nach Umgestaltung die zusätzlichen Teile mühsam über Kleinanzeigen zusammensuchen müssen.Serafin hat geschrieben: 30.12.2023, 09:30Anscheinend. Nur die großen Körbe gibt's anscheinend nicht mehr.Grizzly hat geschrieben: 30.12.2023, 08:08Das ist Boaxel von Ikea, würd ich sagen. Haben wir auch im Wäscheraum, wenn auch anders kombiniert.Serafin hat geschrieben: 29.12.2023, 10:07
Wir haben so etwas, hängt bei uns im Kammerl von der Waschmaschine (wir haben im Bad nen Abwurfschacht). Die körbe kann man rausziehen und drunter einfach raus wischen wenn es nicht ganz so tief hängt. Ein Korb ist eine Ladung. Woher, keine Ahnung. War schon da
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Das stimmt. Algot hatten wir auch mal, das passt leider nicht zusammen.AllerLiebst hat geschrieben: 30.12.2023, 11:03Achtung! Das könnte auch der Vorgänger (Algot) sein. Das haben wir im HWR. Die Systeme sind nicht kombinierbar. Wir haben nach Umgestaltung die zusätzlichen Teile mühsam über Kleinanzeigen zusammensuchen müssen.
Die Schienen vom Boaxel sind anders, sehen mit auf dem Bild aber danach aus.
Ist für jemanden, der jetzt neu kaufen will, aber ja egal.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
Wir haben dieselben Einteilungen wie Jadzia.
2 Schubladen der Kommode reichen für fast alle Wäsche und das geht gut mit "reinwerfen" ohne falten.
Einige Körbe sind Recht klein, da können Gürtel, Badehosen etc. Rein.
Trocknen auf Bügeln spart Platz, trocknet schneller und glatter und kann gleich verraumt werden.
Fenster putze ich selten und ungern - delegieren an jemand Willigen?
Akkusauger und Saugroboter haben wir beide im Einsatz.
Ich muß es leider sagen, aber regelmäßig WISCHEN (nicht saugen alleine) hat deutlich zur Staubreduktion beigetragen (daher Saug- Wischroboter). Der fährt bei uns einfach. Mir egal, wenn ers nicht unter die Stühle und in jede Ecke schafft, so ist es deutlich besser.
Oberflächen nicht so vollstellen, dann kann man die schnell abwischen. Einzelne Bereiche regelmäßig vornehmen. Im Zweifelsfall auch Mal drumherum wischen anstatt alles wegräumen oder gar nicht.
2 Schubladen der Kommode reichen für fast alle Wäsche und das geht gut mit "reinwerfen" ohne falten.
Einige Körbe sind Recht klein, da können Gürtel, Badehosen etc. Rein.
Trocknen auf Bügeln spart Platz, trocknet schneller und glatter und kann gleich verraumt werden.
Fenster putze ich selten und ungern - delegieren an jemand Willigen?
Akkusauger und Saugroboter haben wir beide im Einsatz.
Ich muß es leider sagen, aber regelmäßig WISCHEN (nicht saugen alleine) hat deutlich zur Staubreduktion beigetragen (daher Saug- Wischroboter). Der fährt bei uns einfach. Mir egal, wenn ers nicht unter die Stühle und in jede Ecke schafft, so ist es deutlich besser.
Oberflächen nicht so vollstellen, dann kann man die schnell abwischen. Einzelne Bereiche regelmäßig vornehmen. Im Zweifelsfall auch Mal drumherum wischen anstatt alles wegräumen oder gar nicht.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Vielleicht einen blöde Frage aber : auf was für Bügeln trocknet ihr denn? Gehen diese mit "Samt" oder nur die nackten Plastikbügel?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Lösche Benutzer 14500
Hier sind folgende Dinge essentiell:
1. Dinge haben einen Platz und werden dahin zurückgelegt nach Gebrauch. Erfordert natürlich vorher ein bißchen Denkarbeit: Wo werden Schriftstücke aufbewahrt, wo Schlüssel, wo Taschentücher etc pp.
2. Damit zusammenhängend: Ich habe ein Ding 5 Jahre nicht benutzt? Weg damit. Gilt nicht für Bücher, Geburtsurkunden, Fitnessstudioabo (Weil: MORGEN MACHE ICH GANZ BESTIMMT SPORT!!!) Zu viel Clutter macht, naja: Clutter. Wenn man weniger besitzt, liegt weniger rum.
3. Grundreinigung wird überschätzt. Man stirbt nicht, wenn man 95% der Zeit drumrum raussaugt oder die Dusche nur dann entkalkt, wenn König Charles seinen Besuch ankündigt oder der dritte Mond im Rosenquarz steht oder so. Es sieht meist nicht mal dreckig aus, es ist ein gefühlter Dreck. Gefühlten Dreck ignoriere ich gekonnt.Gesehener Dreck wird weggemacht, wenn er sichtbar ist.
4. Fenster putzen ist albern und wird nur gemacht, wenn man prokrastinieren muss.
5. Im Bad kann man ganz wunderbar die Armaturen schnell mit dem Handtuch abwischen, das eh mal in die Wäsche muss. Zack, beim Zähneputzen drübergewischt, glänzt.
6. Der Lieferdienst von Edeka ist mein bester Freund und bringt den Wocheneinkauf vorbei. Manchmal mit lustigen Gimmicks wie einer Flasche Billigeierlikör, der versehentlich umsonst mitkam und wirklich genauso widerlich ist, wie man vermutet.
7. Ich diskutiere nicht mit Kindern über das Aufräumen von Spielzeug, wenn besagte Kinder müde sind. Ich räume Sachen schnell selbst weg. Das Kletterkind ist auf diese Weise "von selbst" ordentlich geworden. (Nachahmung? Genetik? Man weiß es nicht.) Das zweijährige Bonuskind ist schlau und hat erkannt, dass man mit Aufräumen 5 bis 10 min länger wach sein kann. Also räumt es sein Spielzeug auf oder hilft zumindest dabei. Abends ist es dann jedenfalls ordentlich.
1. Dinge haben einen Platz und werden dahin zurückgelegt nach Gebrauch. Erfordert natürlich vorher ein bißchen Denkarbeit: Wo werden Schriftstücke aufbewahrt, wo Schlüssel, wo Taschentücher etc pp.
2. Damit zusammenhängend: Ich habe ein Ding 5 Jahre nicht benutzt? Weg damit. Gilt nicht für Bücher, Geburtsurkunden, Fitnessstudioabo (Weil: MORGEN MACHE ICH GANZ BESTIMMT SPORT!!!) Zu viel Clutter macht, naja: Clutter. Wenn man weniger besitzt, liegt weniger rum.
3. Grundreinigung wird überschätzt. Man stirbt nicht, wenn man 95% der Zeit drumrum raussaugt oder die Dusche nur dann entkalkt, wenn König Charles seinen Besuch ankündigt oder der dritte Mond im Rosenquarz steht oder so. Es sieht meist nicht mal dreckig aus, es ist ein gefühlter Dreck. Gefühlten Dreck ignoriere ich gekonnt.Gesehener Dreck wird weggemacht, wenn er sichtbar ist.
4. Fenster putzen ist albern und wird nur gemacht, wenn man prokrastinieren muss.
5. Im Bad kann man ganz wunderbar die Armaturen schnell mit dem Handtuch abwischen, das eh mal in die Wäsche muss. Zack, beim Zähneputzen drübergewischt, glänzt.
6. Der Lieferdienst von Edeka ist mein bester Freund und bringt den Wocheneinkauf vorbei. Manchmal mit lustigen Gimmicks wie einer Flasche Billigeierlikör, der versehentlich umsonst mitkam und wirklich genauso widerlich ist, wie man vermutet.
7. Ich diskutiere nicht mit Kindern über das Aufräumen von Spielzeug, wenn besagte Kinder müde sind. Ich räume Sachen schnell selbst weg. Das Kletterkind ist auf diese Weise "von selbst" ordentlich geworden. (Nachahmung? Genetik? Man weiß es nicht.) Das zweijährige Bonuskind ist schlau und hat erkannt, dass man mit Aufräumen 5 bis 10 min länger wach sein kann. Also räumt es sein Spielzeug auf oder hilft zumindest dabei. Abends ist es dann jedenfalls ordentlich.
- Jamelek
- Profi-SuTler
gmpf, auch hier darf man nichtmitlesen.
Ich habe es aber getan und nun benötige ich ganz dringend und unbedingt einen Saug -Wisch Roboter. Womit füllt ihr die? Auf den einschlägigen Seiten bietet fast jeder Hersteller sein eigenes Reinigungsmittel. -für teils 20 € /500 ml. Braucht man das? Darf ich da nicht meinen normalen Standard Bodenreiniger benutzen?
Ich habe es aber getan und nun benötige ich ganz dringend und unbedingt einen Saug -Wisch Roboter. Womit füllt ihr die? Auf den einschlägigen Seiten bietet fast jeder Hersteller sein eigenes Reinigungsmittel. -für teils 20 € /500 ml. Braucht man das? Darf ich da nicht meinen normalen Standard Bodenreiniger benutzen?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Trofast. Mit den größten Boxen.Minky hat geschrieben: 29.12.2023, 09:25Das klingt interessant. Ich hätte theoretisch auch Platz für so eine Kommode. Welche genau habt ihr? Mir fällt auf Anhieb keine ein, mit identischen Fächern die ungefähr eine Ladung ergeben.ixmix hat geschrieben: 29.12.2023, 08:21
Zum Thema Wäsche vorsortieren ist hier der Gamechanger das Sammeln aller Wäsche in einer Kommode auf dem Flur. Pro Wäscheart eine Schublade, bzw. Fach in der Schublade.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)