Hat da schon jemand erfolgreich was anderes getestet?GemeineEsche hat geschrieben: 06.01.2022, 11:22 Gerade bei schlechten Gefühlen sollte man sich eine alternative Strategie überlegen, wenn man da (wie ich) zum Frustessen neigt.
No Sweets Challenge - 21 Tage
Moderator: britje
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: No Sweets Challenge - 21 Tage
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich net. Ich hab echt brav gefastet vor Ostern, danach alles wieder dahin.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
In der Theorie hätte ich für mich zum Beispiel:
- Einfach paar Minuten hinlegen
- Kaffee/Tee trinken
- TV/YouTube gucken
- spazieren
- Yoga
- Malen
- duschen/baden
- Frustputzen?!
Also, weiß nicht, wann ich das jeweils (außer TV vielleicht) zuletzt gemacht habe, aber irgendwann mal schon. Man muss eben die Kraft des Frustes umleiten sozusagen. Wenn man sich einfach aus Frust mit was süßem auf die Couch lümmeln will, fragt man sich erstmal, macht mich das wirklich glücklicher? Werde ich mich danach besser fühlen? Löst das das Problem? Ansonsten vielleicht schauen ob man es schafft etwas produktiveres oder zumindest weniger "schädliches" zu machen was einem auch über die negativen Gefühle hinweg hilft. Oft reichen ja auch einfach ein paar Minuten Ablenkung, aber wenn man anfängt zu essen, macht man auch die Packung leer.
Und natürlich gibt es auch Situationen, wo der Schokoriegel halt einfach sein muss und dann ist es wirklich besser. Aber es sollte halt nicht zur Gewohnheit werden oder sogar die eine Sache mit der man negativen Gefühlen immer begegnet.
Das klingt jetzt natürlich leichter gesagt, als getan, ich "verstoße" ja selbst ständig gegen besseres Wissen, aber so sind eben meine Überlegungen und mein "Plan" dazu.
Gerade kühlen übrigens Schoko-Dattel-Haferflocken-Kekse aus
- Einfach paar Minuten hinlegen
- Kaffee/Tee trinken
- TV/YouTube gucken
- spazieren
- Yoga
- Malen
- duschen/baden
- Frustputzen?!
Also, weiß nicht, wann ich das jeweils (außer TV vielleicht) zuletzt gemacht habe, aber irgendwann mal schon. Man muss eben die Kraft des Frustes umleiten sozusagen. Wenn man sich einfach aus Frust mit was süßem auf die Couch lümmeln will, fragt man sich erstmal, macht mich das wirklich glücklicher? Werde ich mich danach besser fühlen? Löst das das Problem? Ansonsten vielleicht schauen ob man es schafft etwas produktiveres oder zumindest weniger "schädliches" zu machen was einem auch über die negativen Gefühle hinweg hilft. Oft reichen ja auch einfach ein paar Minuten Ablenkung, aber wenn man anfängt zu essen, macht man auch die Packung leer.
Und natürlich gibt es auch Situationen, wo der Schokoriegel halt einfach sein muss und dann ist es wirklich besser. Aber es sollte halt nicht zur Gewohnheit werden oder sogar die eine Sache mit der man negativen Gefühlen immer begegnet.
Das klingt jetzt natürlich leichter gesagt, als getan, ich "verstoße" ja selbst ständig gegen besseres Wissen, aber so sind eben meine Überlegungen und mein "Plan" dazu.
Gerade kühlen übrigens Schoko-Dattel-Haferflocken-Kekse aus
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Sport funktioniert bei mir meistens. Ich merke auch, dass, wenn ich ausreichend Sport mache, das meinen Appetit reguliert. Ansonsten ist Meditation auch gut bzw. grünen oder schwarzen Tee trinken als richtige Zeremonie. Und Frustputzen finde ich tatsächlich auch entspannend und gut zum runterkommen.Waldbewohnerin hat geschrieben: 06.01.2022, 12:54Hat da schon jemand erfolgreich was anderes getestet?GemeineEsche hat geschrieben: 06.01.2022, 11:22 Gerade bei schlechten Gefühlen sollte man sich eine alternative Strategie überlegen, wenn man da (wie ich) zum Frustessen neigt.
TV geht gar nicht. Da will ich eher noch mehr...
Ich hab auch schonmal 2,5 Monate auf Süßigkeiten und Co verzichtet (Kuchen und Zucker in anderem Essen war aber erlaubt). So langfristig hat das aber auch nicht wirklich was geändert. Hat gedauert, aber irgendwann war ich zurück beim Schokoriegel in rauen Mengen mampfen. Vielleicht muss man das auch doch langsam als Routine ändern? Keine Ahnung.
Tag 6 ist jedenfalls geschafft.
Morgen wird’s nochmal besonders hart. Erster Tag auf der Arbeit und natürlich steht für die Kollegen schon eine riesige Tüte voll Schokozeugs neben der Haustür bereit. Werde das dann mal lieber im Pausenraum hinstellen und nicht in mein Büro - muss ich wenigstens nicht den ganzen Tag gegen angucken
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
- mahemi
- alter SuT-Hase
Ich bin auch noch mit eingestiegen und habe jetzt Tag 3 geschafft.
In den letzten beiden Tagen konnte ich richtig merken, wogegen ich anesse mit dem ganzen Süßkram. Schwerpunkt ist nicht wie gedacht Stress, sondern ganz vor allem Müdigkeit. Die letzten beiden Tage hatte ich nachmittags ein richtig heftiges Tief. Heute bin ich wieder angefangen zu arbeiten. Da wars mit der Müdigkeit wirklich schlimm.
Gegen den ganz schlimmen Süßhunger helfen mir getrocknete Feigen und Nüsse. Nüsse auch in ganz schöner Menge - ich glaub auch weil ich immer so am nährstoffmangel schrappe, was B-Vitamine und Magnesium/Calcium angeht...
Generell möchte ich dahin kommen, tagsüber, vor allem bei der Arbeit nicht mehr zu naschen.
In den letzten beiden Tagen konnte ich richtig merken, wogegen ich anesse mit dem ganzen Süßkram. Schwerpunkt ist nicht wie gedacht Stress, sondern ganz vor allem Müdigkeit. Die letzten beiden Tage hatte ich nachmittags ein richtig heftiges Tief. Heute bin ich wieder angefangen zu arbeiten. Da wars mit der Müdigkeit wirklich schlimm.
Gegen den ganz schlimmen Süßhunger helfen mir getrocknete Feigen und Nüsse. Nüsse auch in ganz schöner Menge - ich glaub auch weil ich immer so am nährstoffmangel schrappe, was B-Vitamine und Magnesium/Calcium angeht...
Generell möchte ich dahin kommen, tagsüber, vor allem bei der Arbeit nicht mehr zu naschen.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Größere 12/16
Kleinere 05/19
- mahemi
- alter SuT-Hase
Ich glaube, für eine langfristige Änderung ist es nötig,Gewohnheiten zu verändern. Und da hilft erstmal das ganz strikte Unterbinden, hinterher braucht man dann aber angepasste Gewohnheiten und die dauern etwas bis sie eingespielt sind.
Mir hilft auch Sport bzw. Bewegung, Beschäftigung generell und gut mich selbst zu spüren -also das eigentliche Bedürfnis finden und bedienen.
Mir hilft auch Sport bzw. Bewegung, Beschäftigung generell und gut mich selbst zu spüren -also das eigentliche Bedürfnis finden und bedienen.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Größere 12/16
Kleinere 05/19
- Degu
- alter SuT-Hase
Tag 4 geschafft
Bis jetzt ging es erstaunlich gut, hätte ich nicht erwartet
Bis jetzt ging es erstaunlich gut, hätte ich nicht erwartet
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
-
chriss
- alter SuT-Hase
Ich hab mir jetzt 1 Stück 85% Schoki erlaubt wenn der Heißhunger auf Süßes kommt, ich glaube der Kompromiss passt für mich so
Chris mit J 9/10, und S 03/13
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ach mist, meine ganze lange Antwort weg, weil das WLAN mich raus gekickt hat 
Daher nur kurz. Tag überstanden, Ausweichstrategie Kaffee hilft ganz gut, allerdings ist mir davon jetzt schlecht, muss ich wohl nochmal überdenken
mein Gehirn braucht anscheinend etwas was das Suchtzentrum im Gehirn zufrieden stellt...
Achso und viel Bewegung /Sport reduziert meinen Süßhunger auch total. Das muss definitiv wieder mehr werden.
Daher nur kurz. Tag überstanden, Ausweichstrategie Kaffee hilft ganz gut, allerdings ist mir davon jetzt schlecht, muss ich wohl nochmal überdenken
Achso und viel Bewegung /Sport reduziert meinen Süßhunger auch total. Das muss definitiv wieder mehr werden.
Wenn es dabei bleibt finde ich das voll vertretbar und man hat was auf das man sich freuen kann.chriss hat geschrieben: 06.01.2022, 22:01 Ich hab mir jetzt 1 Stück 85% Schoki erlaubt wenn der Heißhunger auf Süßes kommt, ich glaube der Kompromiss passt für mich so
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
So, dem Süßkram im Büro bin ich schon mal entgangen 
Grizzly mit Bärchen (07/2021)