Mein Kind ist so unemphatisch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Mein Kind ist so unemphatisch

Beitrag von Sabina »

Cecily, das klingt so sehr nach meinem Sohn. So pflichtbewusst und vernünftig (Wände eingefärbt und anderen Schei***) hat er nie) und dann aber gleichzeitig null Gefühl dafür, was andere brauchen. Das geht alles NUR über den Intellekt bei ihm.

Serafin, übrigens Namensvetterin von meinem Grossen, bei euch gehe ich davon aus, dass es besser wird. Auch wenn es ebenfalls nicht nach einfachen Kind klingt...das Körperliche/Trotzige wird mit zunehmendem Alter weniger. Mein Sohn hat schon ewig keine Anfälle mehr wegen anziehen, Zähne putzen und dergleichen. Daran erinnern kann ich mich aber noch. Ist dein Kind hochsensibel?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mrsmurphy »

Ich habe noch nicht alles durchgelesen, aber vieles kommt mir soooo bekannt vor. Gerade eben hatte ich wieder so eine Situation. Der kleine Adler hat sich sein Ziehauto auf den Fuß geworfen, fängt an zu weinen. Muck reagiert üüüüberhaupt nicht. Nur als ich dann im Bild vom Fernseher stand wurde ich darauf hingewiesen, dass ich im Bild stehe :roll:

Ist das bei euren eigentlich auch so, dass sie zwar keine Empathie geben/empfinden, diese aber von anderen erwarten? (sorry, falls das schon mal jemand geschrieben hat)
Ich habe oft Situationen, in denen er gar nicht oder "unpassend" (mit Zorn oder genervt sein) reagiert, wo eigentlich Empathie angebracht wäre. Wenn ihn die Situation betrifft und sein gegenüber reagiert unempathisch fühlt er sich gemein behandelt.
Wenn ich ihm dann aufzeige, dass er in einer vergleichbaren Situation kürzlich auch so reagiert hat, denkt er kurz drüber nach und sagt dann oft Dinge wie "Mag sein, trotzdem doof und will nicht mehr mit ihm/ihr spielen." (letzteres hält für ca. 5 Minuten in der Regel)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Meine sehr empathische Mittlere wäre aber auch nicht vom TV wegzukriegen...und der Grosse würde nicht verstehen weshalb es ihn was angeht wenn die kleine Schwester sich weh macht. Wenn er daran unbeteiligt war muss er doch auch nicht reagieren? Das fände ich jetzt selbst für meinen 10 Jährigen zu viel verlangt.

Hier klassisches Beispiel. Vor dem Frühstück bemerke ich, dass keine Butter mehr da ist. Kurz darauf sage ich ‚oh, heute ist ja Hochzeitstag!‘. Die Mittlere freut sich, interessiert sich dafür etc. Der Grosse fragt ‚und weshalb haben wir denn keine Butter???‘ Er meint das nicht böse und auch nicht schnoddrig. Aber er ist halt sehr analytisch (Hochzeitstag = feiern = leckeres Frühstück) und wirkt dabei kalt und gegühlsarm.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mrsmurphy »

Da fehlt vielleicht gerade noch etwas Vorgeschichte. Wir haben ihn (schon mehrfach) gebeten, wenn wir nicht im Raum sind eben zu ihm zu gehen, und zeitgleich zu rufen, falls wir nicht schon "ich bin auf dem Weg" rufen. Ich war vorhin nicht im Raum (ich glaube im Bad) und er hat es halt mal gemütlich ignoriert. Er hätte dabei sogar theoretisch weiter Fernsehen gucken können. Adlerchen stand nämlich vor der Fernsehrabzäunung.
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Bei uns ist es auch so, dass Maxi natürlich Empathie erwartet, Situationen aber nicht spiegelbildlich einordnen kann.

Unser 2-jähriger ist da ganz anders.

Zähneputzen etc. geht nur, weil ihm die Folgen klar sind. Ordentlich selbst putzen macht er nicht, aber das ist sicher keine Empathielosigkeit, sondern Faulheit.

Das Lalala-Gesinge hatten wir auch, das hat sich gegeben.

Ich merke total wie sich seine derzeitige Ausgeglichenheit positiv auf die Stimmung der ganzen Familie auswirkt. Ich bin voll gut drauf. Macht mir ja auch keinen Spaß die ganze Zeit zu keifen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Keine Ahnung, ob er hochsensiebel ist.

Aber das mit der Empathie, ja, hier auch so. Wenn man ihn ausversehen ein bisschen weh tut oder er sich selbst, Megageheule. Tut er dem Schildkröterich weh und der beschwert sich, hört er nicht auf. Weil der hat ja nichts gesagt sondern nur geweint oder gejammert, das hätte er so nicht verstehen können. Der Schildkröterich kann noch nicht sprechen, er ist erst eins! Wenn mein Mann schon superagressiv ist, weil er nur quertreibt oder mein Mann einfach erschöpft ist, kapiert er es nicht. Statt einfach zu mir zu kommen oder Mal fünf Minuten allein zu spielen triezt er jedes M meinen Mann, bis fr ihn anschreit oder unsanft behandelt. Dann heult er wieder wie ein Wolf den Mond an.

Er übertritt bei uns anderen drei permanent die Grenzen. Aber Wege, seine wird auch nur Mal leicht touchiert. Im Kindergarten oder so ist es komplett anders.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Weiß ich auch nicht. Aber Krach und Lärm stören ihn scheinbar nicht, er überschreit dann einfach die anderen. Er redet so LAUT!

Wir zeigen schon deutlich unsere Grenzen und erklären dann auch: Es ist spät, wir sind erschöpft, es ist jetzt anstrengend blablabla. Auswirkung = 0. Er dreht eher noch mehr auf im Normalfall und heult und quengelt.

Was überhaupt gar nicht geht, sind Planänderungen. Wir wechseln uns z.B. beim Insbettbringen ab. Gestern war Papa dran, der aber um 18 Uhr auf die beknackte Idee gekommen ist, Rouladen zu machen. Die waren um 21.30 fertig. (Die Kinder hatten vorher Bärenpfoten bekommen, die mögen nämlich keine Rouladen). Flo ließ sich ohne Probleme ins Bett bringen, Maxi hat nur geheult, weil ja Papatag war und war schließlich um 22 Uhr im Bett. :roll:

Gestern hatte er sich gewünscht in den Dom zu gehen und hochzusteigen. Wir sind also zum Dom gefahren und da stand eine riesigenlange Schlange. Wir haben ihn dann auf ein anderes Mal vertröstet, es war aber ein Riesendrama. Zum Glück konnten wir ihn noch ablenken mit den Werkstätten und den Stücken, die rumlagen und den Kriegsbildern etc., es war aber sehr knapp.

Allerdings glaube ich, dass das total normal ist. Ich bin auch immer voll enttäuscht, wenn was nicht klappt, auf das ich mich gefreut habe.
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Wie geht es euch und wie klappt es in der Schule?
Meine Nr1 hat sich tapfer zwei Wochen zusammen gerissen und die Lehrerin meinte, man merkte richtig, wie es immer anstrengender für ihn wurde, bis er dann den ersten Wutanfall bekam...
Bin ich froh, dass er Förderkind ist und die Problematik bekannt. Die Lehrerin hat mit der Heilpädagogin ein super Konzept für ihn erarbeitet - so hat er bspw. immer die Möglichkeit an einem Rückzugstisch alleine im Flur zu arbeiten.
Die Lehrerin selbst hat die letzten 4 Jahre eine Autistin in ihrer Klasse betreut und selbst ein Teeniekind mit Asperger Autismus. Gestern sprach sie mich an und sagte, wir müssen auch mal einen Gesprächstermin vereinbaren - Sie wäre sich ziemlich sicher, dass meine Nr1 Asperger Autist ist. Ist ja kein neuer Gedanke und meine Illusion oder meinen Wunsch, es könnte sich in der Schule heraus stellen, dass es alles gut funktioniert, kann ich wohl abhaken. 😅
Also gehen wir wohl doch wieder in die Diagnostik, um alle Wege ggf mit Schulbegleitung und co offen zu halten bzw zu öffnen.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Jedenfalls hat sich noch niemand rügend an uns gewandt. :D

Maxi gefällt es weiterhin gut, seit er in die Schule geht, ist er 1000 Mal besser drauf.

Ich hoffe so, dass es so bleibt.

Er zieht sich sogar freiwillig an!!!
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ich muss das Thema nochmal hochholen.

Inzwischen läuft es in der Schule leider genauso wie befürchtet. Scheinbar hat sich das Neue abgenutzt. Er stört, er ist laut, er macht Quatsch, er provoziert, er lenkt die anderen Kinder ab.

Solange "Unterricht" ist, ist alles gut. Sobald still gearbeitet werden soll, klappt es gar nicht. Er macht seine Aufgaben immer (wohl auch die Hausaufgaben in der OGTS), wohl auch immer richtig. Wenn er aber fertig ist, stört er alle anderen. Es sind eben nicht alle Kinder so schnell oder sie malen die Buchstaben schöner oder die Mandalas schöner aus oder was weiß ich. Leider hat er die beiden LiesMal durch und die danach hat der Lehrer noch nicht bestellt. Ich habe jetzt Mathe Stars mitgegeben, das macht es ein bisschen besser, aber stundenlang Mathestars macht er halt auch nicht.

Helfen i.S.v. erklären macht er auch nicht, stattdessen macht er dann einfach die Arbeitsblätter der anderen auch noch (hat der Lehrer natürlich verboten).

Dann macht er solche Sachen wie den Lehrer fixieren und dabei mit dem Stuhl wackeln, auf allen vieren bellend über den Boden kriechen, singen etc.

Er ist in der Schule gut angekommen und kommt mit seiner Jungsgruppe super klar. Keine Ahnung, ob das jetzt aussagekräftig ist, aber seine Jungsgruppe besteht aus ihm, seinem Freund aus Kitatagen, unserem Nachbarsjungen (sehr hibbelig und laut) und 2 AD(H)S-Kindern (wir Mütter haben dauernd Kontakt, da alle 5 immer zusammen Mist bauen).

Er ist schlicht und ergreifend total rücksichtslos, obwohl ich ihm das dauernd erkläre.

Viel "Ärger" / Feedback von der Schule gibt es nicht. Da werden die meisten Dinge intern geklärt (finde ich auch super). Da gab es bis jetzt 2 Vorfälle (1x habe ich versprochen nichts zu sagen, war aber nichts "Schlimmes", aber sehr störend, 1 x haben sie den Mädchen, die sie mögen, Kletten in die Haare geschmissen), bei denen ich angeschrieben wurde. Und halt das allgemeine Elterngespräch.

Zu hause ist er abends immer total überdreht. Jetzt ist bei ihm ja auch noch Judo (1-2 x / Woche) weggefallen und weil er so stört, ist er auch schon ein paar Mal vom Sport ausgeschlossen worden. Und unsere Ausflüge fallen auch weg. (Bzw. gehen wir jetzt halt wandern, worauf er meistens wenig Lust hat.)

Eine sehr merkwürdige Verhaltensweise kommt dazu: Wenn ich mit ihm ernsthaft rede, zeigt er Einsicht und verspricht Besserung und er knipst dann so richtig auf "braver Junge" um. Ist von einer auf die andere Minute total hilfsbereit, übertrieben nett zu seinem Bruder usw. Ich wollte eigentlich meinem Kind nicht so ein gespieltes Verhalten eindoktrinieren. :(

Gestern war ein Kumpel da, denn ich bis jetzt noch nicht kannte und ich fand Maxi wieder echt oberfies. Der wollte gerne die Brio-Bahn aufbauen und Maxi meinte, das wäre ja für Babys und wollte lieber die Legobahn oder Gravitrax aufbauen. Das hat sein Kumpel dann nicht so schnell verstanden und da minete Maxi ob "er blöd wäre". Also richtig arrogant. Anstatt mal "nett" zu zeigen wie das funktioniert. Immerhin hat er seinem Kumpel dann den Comic vorgelesen, worum er ihn gebeten hatte. Übrigens war das einer der Jungs mit AD8H)S-Diagnose und das klappte wirklich gut, der war deutlich ruhiger als Maxi.

ADHS ist übrigens definitiv ausgeschlossen, ebenso irgendwelche Entwicklungsstörungen, jedenfalls von der KiÄ, die auch keine Überweisung schreiben würde. Ich (vielleicht blind vor Liebe?) sehe auch eher nichts in die Richtung.

Ehrlich gesagt, sehe ich immer mehr einen schlimmen Erziehungsfehler (oder mehrere) bei uns.

Was kann ich denn hinsichtlich der Schule machen? Erklären mache ich ausführlich. Bei der letzten "geheimen" Sache, sollte ich nur was unterschreiben (also Vorfall zur Kenntnis genommen), bin aber mit der anderen Mutter zur OGTS gegangen und wir haben das noch mal mit den Kindern zusammen besprochen.

Wie kriege ich die Quatscherei / Stören der anderen Kinder unterbunden? Bzw. wie kann ich da irgendwie dem Lehrer helfen? (Der sich ja nicht bei mir meldet)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“