Nach Stillstreik zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Puscheline
ist gern hier dabei

Re: Milchspendereflex auslösen

Beitrag von Puscheline »

Hallo Leila,

ich lass dir gern mal meine Sicht auf eure Situation da, vielleicht kannst du damit was anfangen.

Aus dem Bauch heraus: wenn du sowohl beim Stillen als auch beim Pumpen Probleme mit dem MSR hast, dann würde es mir sinnvoller und aussichtsreicher erscheinen, wenn du das Pumpen sein lässt und dich darauf konzentrierst, beim Stillen MSR-förderliche Bedingungen zu schaffen. Zu allererst: nimm den Druck und Stress raus! Dein Körper konnte das und er kann es noch immer, wenn da mal echte Entspannung und Ruhe ist. Du hast noch abgepumpte Milch in Reserve und auch sonst versuche dir bewusst zu machen: das Leben deiner Tochter hängt nicht davon ab, dass du einen MSR erzwingst (was nicht geht). Sondern das Ziel ist es, eurer Beziehung durch das Stillen schöne und innige Momente zu schenken, dein Baby mit Liebe zu nähren.

Es kann auch sein, dass deine hormonelle Umstellung den Geschmack verändert und das deine Tochter irritiert. Was auch immer es jetzt genau ist, vertrau darauf, dass sie richtig reagiert und gib ihr Zeit, damit zurecht zu kommen, dass sich beim Stillen etwas verändert hat. Und vertrau ebenso dir und nimm dir viel Zeit zum Kuscheln mit Hautkontakt, zum Wahrnehmen und Genießen. Ich glaube wirklich, dass ihr so wieder zum erfolgreichen Stillen zurückfindet.

Klingt das irgendwie passend für dich?

LG Puscheline
Liebe Grüße von Puscheline
mit dem Froschbub (3/2018)
Teazer
Mod a.D.

Re: Milchspendereflex auslösen

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
Leila19 hat geschrieben: 06.01.2019, 18:21 Und ja, Mondenkind, kannst du meinen alten Thread bitte wieder öffnen und beide zusammenführen? Irgendwie gehört es ja zusammen und auch das Gewicht ist dann dabei. Das wäre ganz lieb!
Ich werde die Themen gleich zusammen fügen. Da Du Dich lange nicht gemeldet hast, hat Mondenkind andere Beratungen übernommen. Daher kann sie Dich leider nicht mehr beraten.

Wenn Du möchtest, dann begleite ich Dich weiter. Dazu brauche ich noch einmal Antworten auf die Fragen in Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT, da sich in den letzten Wochen ja einiges geändert haben kann.

Wenn Du die Infos postest, lese ich den Beratungsthread durch. Ich bitte Dich dann jedoch, Dich täglich hier zu melden. Du hast ja jetzt selbst gemerkt, dass Du länger Begleitung gebraucht hättest. Solltest Du nicht mehr beraten werden wollen, dann sag bitte Bescheid, denn unsere Ressourcen sind leider nicht unendlich. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leila19

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Leila19 »

Vielen Dank für eure Beiträge!!
Gestern Nachmittag bis abends hat es gut geklappt, da ging es drei Mal mit nur kurzem Anpumpen und dann schnell meine Tochter an die Brust, die auch freudig daran gesaugt hat. aber dann nachts , als ich es ohne anpumpen versuchen wollte, ging wieder gar nichts. Es hat dann 2 Stunden gedauert, bis der Msr mit der Pumpe kam ... seitdem bisher immer noch nicht , ich pumpe jetzt seit einer Stunde.
Meine Tochter trinkt nun seit diesen Problemen weniger, mit dem Becher nur ca 60 ml, so 8 mal in 24 Stunden. Ich hatte nach unseren letzten Problemen 8-9 mal täglich gestillt.

Vielen Dank Teazer, dass du die Beratung übernimmst. Ich hoffe, Mondenkind ist nicht böse auf mich. Ich wollte noch schreiben, dass wieder alles ok ist, dann war ich aber gesperrt 😟 ich habe lange versucht, Mondenkind anzuschreiben, aber das ging wegen der Sperrung nicht ... ich bin ihr so dankbar für ihre Hilfe, das wollte ich ihr noch so gern sagen.

Das letzte Gewicht ist vom 4.1. mit 6800 g, allerdings mit der Kofferwaage. Ich habe Angst, sie jetzt wieder zu wiegen, um mich nicht noch mehr unter Druck zu setzen. Das kann natürlich nicht lange so gehen, ich weiß. Sie würde gern an die Brust, aber sie wird sauer, wenn nichts kommt und schreit dann und wendet sich ab. Ich habe Angst, dass es dann wieder zur Ablehnung der Brust führt und alles wieder von vorn beginnt. Deshalb die Becherfütterung. Ich habe noch recht viel abgepumpte Muttermilch im Vorrat.
Geht die Milchbildung jetzt sehr zurück? Es ist so ein Teufelskreislauf ... ich setze mich so sehr unter Druck, das ist das Problem ... wie kann ich diese Angst nur loswerden? Was kann ich nur tun? Sollte ich doch das BES verwenden? Geht das auch ohne Msr, also nur mit dem System? Leider bin ich damit nicht klargekommen 😟
Ich habe solche Angst, dass ich nicht mehr stillen kann, das macht mich so fertig ...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo, Leila!
Leila19 hat geschrieben: 07.01.2019, 13:29 Vielen Dank für eure Beiträge!!
Gestern Nachmittag bis abends hat es gut geklappt, da ging es drei Mal mit nur kurzem Anpumpen und dann schnell meine Tochter an die Brust, die auch freudig daran gesaugt hat. aber dann nachts , als ich es ohne anpumpen versuchen wollte, ging wieder gar nichts. Es hat dann 2 Stunden gedauert, bis der Msr mit der Pumpe kam ... seitdem bisher immer noch nicht , ich pumpe jetzt seit einer Stunde.
Das klingt alles sehr stressig. ((())) Wenn keine Milch beim Pumpen kommt, dann hilft es nicht. Und durch das Pumpen geht Dein Baby auch nicht an die Brust. Nimm Druck raus. Es ist viel besser für Euch beide, wenn Du Dich mit Deiner Tochter Haut auf Haut ins Bett kuschelst, als zu pumpen.
Meine Tochter trinkt nun seit diesen Problemen weniger, mit dem Becher nur ca 60 ml, so 8 mal in 24 Stunden. Ich hatte nach unseren letzten Problemen 8-9 mal täglich gestillt.
Je nachdem, wieviel sie zusätzlich aus der Brust trinkt, könnte das evtl. ausreichen. Aber ohne genaue Daten wissen wir das nicht.
Vielen Dank Teazer, dass du die Beratung übernimmst. Ich hoffe, Mondenkind ist nicht böse auf mich. Ich wollte noch schreiben, dass wieder alles ok ist, dann war ich aber gesperrt 😟 ich habe lange versucht, Mondenkind anzuschreiben, aber das ging wegen der Sperrung nicht ... ich bin ihr so dankbar für ihre Hilfe, das wollte ich ihr noch so gern sagen.
Du hättest ihr eine private Nachricht (PN) schreiben können.

Für uns Stillberaterinnen ist es natürlich nicht schön, wenn sich Mütter nicht mehr melden. Mondenkind hatte Dich daurauf hingewiesen, dass es nötig ist, regelmäßig zu wiegen. Diese Empfehlung sprechen wir nicht ohne Grund aus. Meldet sich eine Mutter danach nicht mehr, dann machen wir uns natürlich Gedanken, ob alles gut geht.

Aber es ist nunmal wie es ist. Wenn Du hier weiter beraten werden möchtest, dann bitte ich Dich einfach, Dich regelmäßig zu melden. Dann sind die Erfolgschancen auch gut. :)

Wir "entlassen" die Mütter auch immer so früh wie möglich und so spät wie nötig. Natürlich steht es Dir frei, die Beratung abzubrechen. Sag einfach Bescheid.
Das letzte Gewicht ist vom 4.1. mit 6800 g, allerdings mit der Kofferwaage. Ich habe Angst, sie jetzt wieder zu wiegen, um mich nicht noch mehr unter Druck zu setzen.
Ich kann Deine Bedenken durchaus verstehen. Jedoch besteht momentan ein Stillproblem und ohne Werte kann niemand einschätzen, ob Abwarten okay ist oder doch mehr zugefüttert werden sollte, um ein gutes Gedeihen zu ermöglichen. Daher denke ich, dass es eher Druck heraus nimmt, wenn Du eine Weile täglich wiegst. Dann können wir auch früher eingreifen, falls das nötig sein sollte. Es geht ja nicht nur darum, dass Dein Baby wieder an die Brust geht, sondern auch darum, dass Deine Tochter gut versorgt wird.

Die Kofferwaage ist zum Wiegen bei Stillproblemem zu ungenau. Apotheken verleihen digitale Babywaagen. Diese ergeben genauere Daten.
Das kann natürlich nicht lange so gehen, ich weiß. Sie würde gern an die Brust, aber sie wird sauer, wenn nichts kommt und schreit dann und wendet sich ab. Ich habe Angst, dass es dann wieder zur Ablehnung der Brust führt und alles wieder von vorn beginnt. Deshalb die Becherfütterung. Ich habe noch recht viel abgepumpte Muttermilch im Vorrat.
Das ist klasse! Wann hast Du das denn alles gepumpt?

Becherfütterung ist eine sehr gute Methode. Bei Euch wäre das Brusternährungsset (BES) jedoch noch hilfreicher. So kommt gleich Milch und Deine Kleine wird wieder zufrieden an der Brust sein. Und wenn sie an der Brust schön saugt, dann kommt auch sicher der Milchspendereflex zurück.
Geht die Milchbildung jetzt sehr zurück?
Wenn keine Milch aus der Brust getrunken oder gepumpt wird, leider ja. Da das Pumpen nicht funktioniert, dann ist vielleicht die Milchgewinnung von Hand eine bessere Option für Dich. Hast Du das schon mal probiert?

Versuch Dich dabei zu entspannen. Halte Dich gut warm, lenk Dich mit Musik/TV/Hörbuch ab, trink schluckweise, massiere Deine Brust. All das hilft, den Milchspendereflex auszulösen. Das ist also nicht nur fürs Milchgewinnen per Hand oder Pumpe gut, sondern auch beim Stillen eine gute Hilfe.
Sollte ich doch das BES verwenden? (...) Leider bin ich damit nicht klargekommen 😟
Woran hat es denn gehakt? Hat Dir jemand gezeigt, wie es funktioniert? Die Packungsbeilage ist ja leider nicht so hilfreich.
[Ich habe solche Angst, dass ich nicht mehr stillen kann, das macht mich so fertig ...
Das kann ich verstehen. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass es bald wieder mit dem stillen entspannt klappt. Ich begleite Dich gerne dabei. Wollen wir es gemeinsam anpacken?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Leila19

Beitrag von Leila19 »

Hallo Teazer,

Danke für deine schnelle Rückmeldung, das ist ganz klasse!!

Das Problem diesmal ist nicht, meine Tochter an die Brust zu bekommen, das macht sie, sondern den Msr auszulösen. Ich habe schon alles mögliche versucht, nun ging es aber schon seit 6:00 nicht mehr :(((( das macht mich so fertig und dadurch setze ich mich noch mehr unter Druck ...

Ich werde dann wohl eine Waage besorgen müssen. Womit würde denn noch zugefüttert werden? Ich habe noch relativ viel Muttermilch im Vorrat, sie trinkt nur so wenig aus dem Becher ... und seit heute morgen hat sie ja auch keine Brust mehr bekommen :(

Das BES hat bei uns nicht geklappt , weil es immer verrutschte und vor allem nichts bzw zu wenig aus dem Schlauch kam. Ich hatte auch immer Angst, dass der Schlauch zu tief in ihren Mund kommt und sie dann stört. Vorhin hat sie sogar recht geduldig an der Brust gesaugt, aber der Msr kam trotzdem nicht :( es ist meine Angst, mein Druck. Gibt es denn keine Medikamente, die den Msr auslösen ? Wie z. B. ein Oxytocinnasenspray?
Mit der Hand hatte ich auch schon mehrfach versucht, das geht leider überhaupt nicht :(

Glaubst du wirklich , das wird wieder? Wie geht es weiter, wenn der Msr weiterhin ausbleibt ? Und keine Milch mehr gebildet wird? Ich pumpe momentan ja nur Vordermilch ab.
Ich habe solche Angst ....
Leila19

Beitrag von Leila19 »

Eben hat es geklappt und meine Tochter hat sofort aus der Brust getrunken. Es kam aber nicht viel raus, dann war sie traurig. Sollte ich jetzt schon milchbildende Maßnahmen ergreifen oder erst weiter am Msr arbeiten? Wenn es doch nur eine „Scheissegalpille“ gäbe ...
Meinst du, der Msr wird mit dem BES eher ausgelöst als mit der Pumpe? Ich finde das BES so umständlich und frustrierend, weil es nicht klappte bzw nichts aus dem Schlauch kam ...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Leila19 hat geschrieben: 07.01.2019, 17:17 Eben hat es geklappt und meine Tochter hat sofort aus der Brust getrunken. Es kam aber nicht viel raus, dann war sie traurig. Sollte ich jetzt schon milchbildende Maßnahmen ergreifen oder erst weiter am Msr arbeiten?
Woran machst Du denn fest, dass kein MSR kommt?

Ich würde tatsächlich auf das Stillen fokussieren. Denn wenn die Milch fließt, wird Dein Baby trinken und automatisch die Milchmenge ankurbeln.

Am besten wäre es, Du ziehst Dich mit Deinem Baby ins Bett zurück und kuschelst viel Haut an Haut, schnupperst an ihrem Kopf. Stell Dir Snacks und Getränke bereit, ruh Dich aus. Je entspannter Du bist, umso wahrscheinlicher läuft das Stillen rund.

Ich weiß, es ist schwierig, aber versuch, nicht nachzudenken ob, wann und wie oft der Milchspendereflex kommt. Sing Dein Lieblingslied (wirklich oder im Kopf), denk an Springbrunnen, trinke schluckweise während des Stillens. Alles das hilft tatsächlich.
Meinst du, der Msr wird mit dem BES eher ausgelöst als mit der Pumpe?
Ja, definitiv. Die Pumpe ist ein kaltes Gerät. Dein Baby ist weich, warm, kuschelig und duftet gut.
Ich finde das BES so umständlich und frustrierend, weil es nicht klappte bzw nichts aus dem Schlauch kam ...
Dann stimmt etwas nicht. Kennst Du die ElternInfo Brusternährungsset? Da wird alles gut erklärt.

Am besten ist es, wenn Du das BES mehrfach auseinander und wieder zusammen baust und mit Wasser+ohne Baby die unterschiedlichen Einstellungen ausprobierst. Nimm dazu den mittleren Schlauch und übe das Ankleben des Schlauches an der Brust; variiere die Höhe der Flasche und übe das Abklemmen der Schläuche. So machst Du Dich mit dem BES vertraut. Wenn das alles gut geklappt hat, probiere es nochmal mit Deinem Baby, wenn es noch nicht überhungrig ist.

Du schaffst das. Und bald stillt Ihr wieder ganz entspannt. Du wirst sehen.

Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Der Tipp mit dem Schluckweise Wasser trinken ist Gold Wert. Den hab ich auch damals von der lieben Teazer bekommen als mein MSR sich vor lauter Schreck verkrochen hatte. Damit hab ich ihn wieder hinterm Ofen vorgelockt. ☺ Wichtig ist, den Kopf auszuschalten. Vielleicht eine schöne Massage.. 😊
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
Leila19

Beitrag von Leila19 »

Vielen Dank Teazer und Individuum! Eben und vorhin hat es mal geklappt, immerhin! Obwohl die Menge schon deutlich weniger worden ist. Wenn aber der Msr erstmal wieder funktioniert, bekomme ich auch die Menge hin, da bin ich ganz sicher. Oder geht auch der Msr zurück, wenn die Menge zurück geht?
Ich probiere morgen oder heute Nacht das System nochmal aus. Morgen stehen leider einige Termine an, ich hoffe, ich schaffe es. Ich werde dann auch morgen die Waage besorgen und mich dann mit dem Gewicht melden. Meine Tochter trinkt leider um einiges weniger im Vergleich zu vorher :(
Habt ihr noch einen Tipp, wie ich abschalten kann? Massage, Wasserfall und schluckweise Trinken helfen leider nicht zuverlässig :(
Meine Angst, nicht mehr stillen zu können, ist so groß 😔ich danke euch für eure Hilfe und dir Teazer für deinen schnellen Antworten!! Das hilft mir sehr!!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!
Leila19 hat geschrieben: 07.01.2019, 21:56 Wenn aber der Msr erstmal wieder funktioniert, bekomme ich auch die Menge hin, da bin ich ganz sicher. Oder geht auch der Msr zurück, wenn die Menge zurück geht?
Nur, wenn Du ganz abgestillt hättest. Das ist aber nicht der Fall!
Ich probiere morgen oder heute Nacht das System nochmal aus. Morgen stehen leider einige Termine an, ich hoffe, ich schaffe es.
Okay. Versuch Dir die nächsten Tage frei zu schaufeln. Ihr braucht Ruhe.
Ich werde dann auch morgen die Waage besorgen und mich dann mit dem Gewicht melden.
Wunderbar. Bitte lies Dir vorher die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle durch. Es ist sehr wichtig, dass immer unter den gleichen Bedingungen gewogen wird, z.B. morgens nach dem Aufwachstillen um 9 Uhr, frisch gewickelt, ohne Kleidung.

Ich brauche außerdem täglich eine solche Liste:

15.07. 3800 g, 11x gestillt (davon 8x BES), 450 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede schmutzige Windel, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Pipi-Windeln werden als Urin gezählt.
Meine Tochter trinkt leider um einiges weniger im Vergleich zu vorher :(
Das wird schon wieder. Das BES wird Euch helfen.
Habt ihr noch einen Tipp, wie ich abschalten kann? Massage, Wasserfall und schluckweise Trinken helfen leider nicht zuverlässig :(
Geduldig sein und es weiter probieren.
Meine Angst, nicht mehr stillen zu können, ist so groß 😔ich danke euch für eure Hilfe und dir Teazer für deinen schnellen Antworten!! Das hilft mir sehr!!
Das ist schön. Hast Du Dir die BES-Broschüre besorgt?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“