Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
rennie
ist gern hier dabei

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von rennie »

Hallo Brianna,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Bei uns ist es so, dass sie nachts nur sehr kurz und wenig trinkt, vor allem um 23 Uhr hab ich den Eindruck, dass sie das nicht wirklich braucht. Vorgestern hab ich sie um diese Zeit nochmal gewickelt und sie war dennoch so schläfrig, dass sie mein Angebot einfach abgeschlagen hat. :lol: So hab ich sie dann ohne trinken schlafen gelegt und sie kam erst um 3 wieder. Ich werde es jetzt dann einfach probieren und wenn sie wirklich bald wieder kommen würde, ändere ich es wieder. Oder gehe einfach früher ins Bett.

Untertags mach ich das genau wie du. Vor dem Wegfahren, Spazieren, angekündigten Besuchen etc. stille ich nochmal, egal ob ich gerade erst eine Stunde zuvor gestillt hab. Das hat sie noch nie abgelehnt. :)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wenn sie ohne stillen noch länger schläft, würde ich sie auch schlafen lassen. Ich finde nur, dass Mamas oft vergessen, dass sie beim Stillen nach Bedarf auch stillen anbieten dürfen, wenn sie denken, es passt gerade oder wäre günstig oder würde Baby oder Brust gut tun.
J 05/13 L 12/15
rennie
ist gern hier dabei

Beitrag von rennie »

Guten Abend,

hier die neuen Daten:

02.06.: 2.390 g (Geburt KH)
06.06.: 2.290 g (Entlassung)
10.06.: 2.360 g (Kinderarzt)
14.06.: 2.420 g (Hebamme)
15.06.: 2.450 g (eigene Waage)
22.06.: 2.610 g
29.06.: 2.840 g
30.06.: 2.880 g
01.07.: 2.910 g
02.07.: 2.930 g
03.07.: 2.960 g
04.07.: 2.960 g
05.07.: 3.010 g
06.07.: --- (Kinderarzt 3.000 g)
08.07.: 3.080 g
11.07.: 3.180 g
15.07.: 3.210 g
18.07.: 3.370 g
22.07.: 3.510 g
29.07.: 3.720 g
05.08.: 3.900 g

Hatten heute auch Gewichtskontrolle beim Kinderarzt (3.870 g) und erstmals seit der Geburt haben wir es jetzt sogar knapp über die 3. Perzentile geschafft. :D Nun werde ich mich dran machen, sie nachts nicht mehr zu wecken. Kann das eigentlich Auswirkungen auf die Zunahme haben, wenn sie nun wirklich eine Mahlzeit auslassen würde oder holt sie sich das einfach bei den anderen Mahlzeiten? Aber mal sehen, wie schnell sie sich von alleine meldet.

Schönes Wochenende!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!

Schön! :)

Wir werden sehen, ob sie die getrunkene Milchmenge reduziert oder anders verteilt. Beides ist möglich.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
rennie
ist gern hier dabei

Beitrag von rennie »

Hallo Teazer,

heute Nacht hab ich es das erste Mal probiert, sie um 23 Uhr nicht mehr zu wecken, hab mir aber vorsorglich auf 2 Uhr einen Wecker gestellt und prompt hat sie bis dahin durchgeschlafen (ab 20:30 Uhr) und sicher auch noch länger, wenn ich sie dann nicht geweckt hätte. Ich hatte es aber im Gefühl, dass sie die Mahlzeit um 23 Uhr nicht wirklich braucht, bis dato hat sie sich um diese Zeit ja wirklich nur etwa zwei Minuten lang wieder in den Schlaf genuckelt. Und auch meine Brüste fühlten sich trotz der längeren Pause nicht übervoll an. Schauen wir mal, was die Waage nächste Woche sagt, oder? Wenn die Zunahme passt, lass ich den Wecker dann ganz weg. Noch hab ich zuviel Angst, dass sie dann zu wenig bekommt. Wobei dieses frühe Durchschlafen schon bei meiner ersten Tochter und in meinem Freundeskreis zur Regel zählt. Vielleicht die Höhenluft. :lol:
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Und selbst wenn die Zunahme dann weniger sein sollte, weißt du ja woran du drehen kannst. 5h Schlaf sind nicht schlecht, erhol dich gut nachts :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Genau. :)

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
rennie
ist gern hier dabei

Beitrag von rennie »

Darf ich was ganz anderes fragen? Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich meinen Stuhl weicher bekommen kann? Irgendwas, das sich mit dem Stillen gut verträgt. Viel Wasser, entsprechende Ernährung, Bewegung etc. mach ich schon, bin schön langsam echt am Verzweifeln und möchte mit irgendwas nachhelfen. Blut im Stuhl und Schmerzen behandle ich bereits mit einer Salbe (dürfte von Hämorrhoiden oder einer Fisur kommen, hatte ich nach der ersten Geburt auch schon), aber zusätzlich zu diesem Problem geht manchmal einfach nix weiter auf dem Klo und in schlimmen Fällen muss ich fast brechen, bevor dann die Erleichterung kommt. Sorry für die Beschreibung und das OT, aber ich will einfach, dass es besser wird.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe rennie,

wenn das schön länger so ist, dann solltest Du damit zum Arzt gehen. ((()))

Viele Grüße,

rennie
ist gern hier dabei

Beitrag von rennie »

Hallo Teazer,

nett, dass du dich auch dazu äußerst. Bei der Nachkontrolle vor zwei Wochen beim Frauenarzt meinte der dazu nur, ich solle viel schmieren (Vaseline, Hädensa etc.), d.h. die Schilderung zum (wenigen und nicht immer vorhandenen) Blut und den Schmerzen fand er nicht unüblich, zudem ich das beim ersten Kind ja auch schon hatte. Damals ist es nach etwa 7-8 Monaten besser geworden, also zufällig zu der Zeit, wo auch das Stillen weniger wurde bzw. dann ganz wegfiel. Kann das damit zusammenhängen oder etwa bedeuten, dass ich einfach viiel mehr Flüssigkeit brauche, solange ich noch stille? Dieses Mal möchte ich mich einfach nicht mehr so lange mit dem Stuhl plagen. Habe gerade etwas von Milchzucker gelesen. Hat jemand Erfahrung bzw. verträgt sich das mit dem Stillen?

Ansonsten gehts uns übrigens bestens. Die Schmerzen beim Stillen sind seit etwa einer Woche komplett weg und alle Griffe sind nun schmerzfrei. Es ist jetzt richtig schön. Und dann werde ich auch nachts mit Schlafeinheiten von bis zu 7 Stunden verwöhnt. Demnächst werden wir dann sehen, ob sich das gewichtsmäßig hoffentlich nicht auswirkt.

Schönen Abend noch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“