Baby nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Littlepa
hat viel zu erzählen

Re: Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Littlepa »

Liebe Lena,
Ich hatte ja auch erst Probleme mit dem bes. wir sind aber mittlerweile "Freunde" [emoji6]
Ein guter Tipp den ich bekommen hab war den Schlauch nicht zu weit weg von der Brustwarze anzukleben - ich klebe ihn sogar genau drauf. Aber du verträgst den Kleber nicht gell? Auch nicht so ein hypersensitiven? Weil mir hat das einiges gehampel erleichtert.

Aber du hast eh schon so fein reduziert. Ich halte die Daumen das du es bald los bist das bes.

Liebe Grüße, Nadine

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen,
Ja, das passiert leider immer wieder.
Im Augenblick klappt stillen nur noch im liegen, kann das einen bestimmten Grund haben oder ist das einfach eine Phase?
Ja, es kann durchaus eine Phase sein. Versuche immer wieder, eine andere Position anzubieten, wenn er aber nur im Liegen stillen möchte und es auch für dich ok ist, dann stillst so. Wichtig ist, dass es für euch beide entspannt ist.
Ich würde lieber 4x zufüttern und dann mehr, ich kann ja auch 2 löffel anrühren und etwas wegschütten. Oder ich bleibe bei 35 ml und gebe einen Teil mit der Flasche . Ich sitze bei jeder BES Mahlzeit heulend hier und verkünde dass ich lieber abstille als dieses Sch#@$teil weiter zu benutzen , das mag ich mir echt nicht öfter antun. Ich versuche wirklich durchzuhalten aber dieses Ding verleidet mir langsam das stillen.
Ich hätte dir jetzt auch das Bechern empfohlen. Das ist bei etwas größeren Mengen eine ebenso gute Wahl, wie das BES. Vorteil ist, es könnte auch dein Mann machen, die Oma, eine Freundin etc. und dich ein wenig entlasten. Hier findest du ein Video zum Bechern.

Dein Baby ist nun auch 4 Monate alt und ihr könntet mit Beikost beginnen. In der Linksammlung Stillwissen kannst du einen Informationsthread finden, weiter gibt es einen tollen Thread zu BLW, welches sich nicht ausschließt mit einem frühen Beikoststart. So könntest du die Zufüttermenge auch verringern.

Stress beim Stillen mit BES wirkt sich auf den Milchspendereflex aus und das wollen wir nicht, daher sollten wir schauen, was du machen kannst um das Ganze etwas angenehmer für dich zu machen.

Was meinst du? Kannst du dir das vorstellen?
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

wären pflaster ne alternative um das BES anzukleben? die vertragen ja die meisten. oder großes pflaster auf die haut und dann den schlauch am pflaster befestigen? dann hat der kleber vom BES keinen kontakt mit der haut
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

Allein die Vorstellung ein Pflaster von meiner Brustwarze abzuziehen :shock: Mein Baby hat es aber auch schon geschafft den festgeklebten Schlauch wieder abzureißen, das bringt auch nicht viel. Ich muss es bei jeder Mahlzeit mindestens 5 mal neu sortieren.

Wir probieren das mit dem Bechern nachher mal.

Die Phase heißt übrigens wohl "ich trinke nur noch im liegen im halbdunklen Schlafzimmer". Draußen scheint die Sonne....
Groß S (7/12) und klein f (1/16)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

((( Lene16 )))

Zum BES und dem Klebeband hatte irgendwer mal was geschrieben. Es gab da noch ein anderes, was besser verträglich ist. Wenn ich es wiederfinde schreibe ich es. Bechern muss gelernt werden, soll aber gut gehen. Es gibt da auch noch einen "Fütterautomaten" namens Softcup, der etwas komfortabler ist.

Wenn dein Baby beikostreif ist kannst du die PRE durch hochkalorische Beikost ersetzen. Die hat bei uns oft der Papa gefüttert, was sehr gut ging.

Du machst das sehr gut!
Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

gefunden ...

"Noch ein kleiner tipp von einer ex-bes-mami ;)
Von leukoplast gibt es ein Klebeband auf gelber Rolle, das gut hält und sehr leicht abgeht. Laut Broschüre soll man ja auf dem Vorhof kleben, aber das hab ich nur ein paar mal gemacht, auf der normalen Haut gehts besser, da muss man nur beim anlegen drauf achten, dass der Schlauch mit im mund landet ;)
Viel Erfolg!" (Quelle)

"Wie klebst du fest? Wirklich korrekt festzukleben ist sehr wichtig:
- Klebeband längs des Schlauches ankleben und den Klebestreifen bis zur Basis, also bis unten an die Brustwarze kleben (die Brustwarze selbst aber nicht bekleben)
- Das Schlauchende liegt an der Spitze der Brustwarze, nicht darüber
- Die Stelle, an der man anklebt, hängt von der Stillposition ab- wie legst Du meist an?
- Wenn Dein Kind den Mund nicht weit genug öffnet, empfiehlt es sich, den Schlauch so zu kleben, dass er an der Mitte der Unterlippe zu liegen kommt (wo das dann genau ist, hängt von der Stillposition ab)."(Quelle)

Vielleicht hilft dir das?
Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Lene,

Wie geht es euch?

Viele Grüße von SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

Hallo,
Hauptsächlich müde...
Ich kriege nicht genug Pre ins Kind. :-( Das BES ertrage ich nicht mehr Bechern klappt nicht und außerdem schläft er beim stillen oft ein und es kann nichts danach gefüttert werden. Gerade ist er schon friedlich im Nachtschlaf und hatte heute erst 70 ml. Ich weiß nicht was ich machen soll ich kann ihn jetzt doch nicht wecken und ihm eine große Flasche rein zwingen.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Lene,

Wie oft hast du denn versucht zu bechern? Das muss oft ein wenig geübt werden, dein Kind muss den Becher auch erst kennenlernen.
Du kannst ihn aber wecken, wenn er ca. 2 Stunden geschlafen hat und ihn wieder stillen.

Hast du noch die Daten von gestern und heute?

Viele Grüße von SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
Lene16
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Lene16 »

Gestillt und wieder eingeschlafen, nur Pre ist immer noch nicht drin. Beim nächsten aufwachen geb ich ihm direkt eine Flasche .
Antworten

Zurück zu „Stillforum“