Geringe Gewichtszunahme & Zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ella512
hat viel zu erzählen

Re: Geringe Gewichtszunahme & Zufüttern

Beitrag von ella512 »

deidamaus hat geschrieben:Okay. Dann brauchst du zum Ausschleichen dieser 15 Stück. Ich würde nach Ende der Reduktion gerne mindestens eine Woche eine normale Zunahme sehen und dann erst mit dem Ausschleichen der Kapseln anfangen, d.h. heute sechs Stück, dann eine Woche lang nochmal sechs (42 Stück) und 15 zum Ausschleichen. Macht zusammen 63.

Wieviel hast du noch?
Ich hab noch 54 und habe heute bereits 4 genommen.
Können wir damit ausschleichen, oder sollte ich noch welche kaufen und dann schleichen wir dementsprechend später aus?

In den letzten Tagen ist die Kleine wirklich sehr quengelig - insbesondere beim Trinken.
Da mach ich mir natürlich gleich Sorgen, ob sie noch genug bekommt.
Das ist doch echt doof. Ich wäre SO gern so unbeschwert mit dem Stillen, dass mein erster Gedanke nicht immer gleich dahin geht, dass ich mein Kind verhungern lasse. :(
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ella, dass geht mir nach gut zwei Monaten stillen ohne Kontrolle immer noch manchmal so. Dann schalte ich aktiv mein Hirn ein, betrachte die Speckröllchen, die sie mittlerweile überall hat, und dass sie andauernd aus allen Klamotten raus wächst und erinnere mich daran, dass es auch andere Gründe gibt, warum sie unzufrieden sein könnte. Müde, gelangweilt, Probleme gleichzeitig zu stillen und die Windel zu füllen,... . Bei uns ist es mittlerweile oft eher Milch, obwohl sie nur nuckeln will und was noch nicht immer klappt.

Es wird besser, aber wenn man einmal Probleme hatte, bleibt der Reflex "Oh Gott Hunger" glaube ich ziemlich lange.

Ihr schafft das.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
ella512
hat viel zu erzählen

Beitrag von ella512 »

Brianna hat geschrieben:Es wird besser, aber wenn man einmal Probleme hatte, bleibt der Reflex "Oh Gott Hunger" glaube ich ziemlich lange.

Ihr schafft das.
Gruß Brianna
Oh Brianna, ich danke dir so sehr für die aufmunternden Wort! :)
Ich denke auch, dass dieser Reflex noch eine Weile bleiben wird.
Aber es ist schön zu hören, dass es mit der Zeit besser wird.
Hattest du auch zufüttern müssen?
Es ist immer schön positive Erfahrungen zu lesen.
Liebe Grüße!!
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich musste bei beiden Kindern anfangs zufüttern. Mein erstes Kind war ein spätes SGA-Frühchen und ich konnte nach der Kaiserschnittentbindung erstmal nur pumpen. Wir haben es dann trotzdem noch zum Vollstillen mit Hütchen geschafft und insgesamt fast 21 Monate gestillt. Das Forum habe ich leider erst gefunden, als wir es irgendwie mit viel Glück doch noch zum Stillen geschafft hatten. Bei L habe ich mich als sie drei Tage alt war und in der Klinik zugefüttert werden musste, da sie über 10% abgenommen hatte, hier zur Beratung gemeldet. Pre hat sie nur einen Tag bekommen. Danach hatte ich genug abgepumpte Milch zum Zufüttern. Mitte Dezember habe ich das letzte Mal zugefüttert und am 28. Dezember wurden wir entlassen. Als der Kinderarzt sie das letzte Mal gewogen hat, da er für die richtige Antibiotikadosis wegen der heftigen Bronchitis ein Gewicht brauchte, hatte sie circa sechs Kilo und damit ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Trotzdem habe ich den Reflex noch nicht immer unter Kontrolle.
Das einzige, was ich bei einem weiteren (nur theoretischen) Kind anders machen würde, ist schon vor der Geburt hier um Unterstützung beim Stillstart zu bitten.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

ella512 hat geschrieben: Ich hab noch 54 und habe heute bereits 4 genommen.
Können wir damit ausschleichen, oder sollte ich noch welche kaufen und dann schleichen wir dementsprechend später aus?
Ich bin für noch ein paar besorgen und später ausschleichen.
In den letzten Tagen ist die Kleine wirklich sehr quengelig - insbesondere beim Trinken.
Da mach ich mir natürlich gleich Sorgen, ob sie noch genug bekommt.
Das ist doch echt doof. Ich wäre SO gern so unbeschwert mit dem Stillen, dass mein erster Gedanke nicht immer gleich dahin geht, dass ich mein Kind verhungern lasse. :(
Die Zunahme liegt im ganz normalen Bereich und wegen 30 ml mehr oder weniger hat dein Baby sicherlich nicht auf einmal super Hunger. 30 ml sind zwei Esslöffel und weniger als 5% der Gesamttagestrinkmenge.

Versuche - wie Brianna schon geschrieben hat - nicht jede Unmutsäußerung mit Hunger zu verknüpfen, auch wenn es schwer ist. Wenn zugefüttert werden muss oder musste, geht es praktisch allen Müttern so, dass sie bei jedem Weinen des Kindes an Hunger denken. Das ist in deiner Situation ganz normal. Es gibt aber noch so viel mehr Gründe für unruhiger Verhalten, müde, Kuschelbedürfnis, volle Blase oder Darm, Bauchweh, Reizüberflutung, ....

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Srillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ella512
hat viel zu erzählen

Beitrag von ella512 »

Hallo Deidamaus,
Ich bin für noch ein paar besorgen und später ausschleichen.
Ich habe jetzt noch mal 60 Kapseln bestellt. Dann nehme ich wie gehabt weiter bis ich bei 15 Kapseln bin und schleiche damit aus?
Die Zunahme liegt im ganz normalen Bereich und wegen 30 ml mehr oder weniger hat dein Baby sicherlich nicht auf einmal super Hunger. 30 ml sind zwei Esslöffel und weniger als 5% der Gesamttagestrinkmenge.

Versuche - wie Brianna schon geschrieben hat - nicht jede Unmutsäußerung mit Hunger zu verknüpfen, auch wenn es schwer ist. Wenn zugefüttert werden muss oder musste, geht es praktisch allen Müttern so, dass sie bei jedem Weinen des Kindes an Hunger denken. Das ist in deiner Situation ganz normal. Es gibt aber noch so viel mehr Gründe für unruhiger Verhalten, müde, Kuschelbedürfnis, volle Blase oder Darm, Bauchweh, Reizüberflutung, ....
Oh man.. Das ist echt so schwer von diesen Gedanken loszukommen. Ich denke (hoffe) aber das normalisiert sich sobald sie auch konstant ohne Zufüttern zunimmt. :)
Es ist halt echt schwierig, wenn die Kleine an der Brust schreit, dann nicht an Hunger zu denken.. Ich versuche es dann mit Wechselstillen oder, wenn gar nichts mehr geht, mit Wickeln. Da beruhigt sie sich meistens.
Ich hab halt das Gefühl, dass sie manchmal keine Lust hat so schwer zu arbeiten um an die Milch zu kommen und ihr dann das BES fehlt. Aber da muss sie sich wohl einfach dran gewöhnen..

Hier sind die ergänzten Daten:
05.12. 3300g (KH)
07.12. 3020g (KH)
04.01. 3500g (U3 beim Kinderarzt)
11.01. 3660g - 11x Stillen; 3x Flasche insg. 150ml; 6x Pipi,1x Stuhl
15.01. 3760g - 11x Stillen; 1x Flasche insg. 50ml; 8x Pipi, 4x Stuhl
20.01. 3860g - 9x Stillen; 3x BES insg. 150ml; 7x Pipi, 4x Stuhl
28.01. 4000g - 10x Stillen; 3x BES insg. 110ml; 7x Pipi, 1x Stuhl
04.02. 4260g - 9x Stillen; 3x BES insg. 170ml; 6x Pipi, 3x Stuhl
11.02. 4460g - 12x Stillen; 3x BES insg. 150ml; 6x Pipi, 1x Stuhl
15.02. 4490g - 11x Stillen; 3x BES insg. 115ml; 5x Pipi, 2x Stuhl
16.02. 4490g - 12x Stillen; 3x BES insg. 120ml; 5x Pipi, 2x Stuhl
17.02. 4560g - 10x Stillen; 3x BES insg. 120ml; 5x Pipi, 2x Stuhl
18.02. 4570g - 11x Stillen; 3x BES insg. 120ml; 6x Pipi, 3x Stuhl
19.02. 4560g - 11x Stillen; 3x BES insg. 120ml; 6x Pipi, 3x Stuhl
20.02. 4600g - 11x Stillen; 3x BES insg. 120ml; 5x Pipi, 2x Stuhl
21.02. 4600g - 11x Stillen, 3x BES insg. 110ml; 5x Pipi, 2x Stuhl
22.02. 4670g - 10x Stillen; 3x BES insg. 100ml; 6x Pipi, 1x Stuhl
23.02. 4730g - 11x Stillen; 3x BES insg. 90ml; 5x Pipi, 3x Stuhl
24.02. 4680g - 11x Stillen; 3x BES insg. 80ml; 5x Pipi, 1x Stuhl
25.02. 4710g - 10x Stillen; 2x BES insg. 70ml; 6x Pipi, 2x Stuhl
26.02. 4720g - 10x Stillen; 2x BES insg. 60ml; 6x Pipi, 1x Stuhl
27.02. 4720g - 10x Stillen; 2x BES insg. 50ml; 6x Pipi, 1x Stuhl
28.02. 4740g - 10x Stillen; 2x BES insg. 40ml; 5x Pipi, 2x Stuhl
29.02. 4780g - 11x Stillen; 1x BES insg. 30ml; 6x Pipi, 2x Stuhl
01.03. 4750g - 12x Stillen; 1x BES insg. 20ml; 5x Pipi, 3x Stuhl
02.03. 4780g -

Also heute versuchen wir es ohne Zufüttern? :lol:

Liebe Grüße!!
ella512
hat viel zu erzählen

Beitrag von ella512 »

Brianna hat geschrieben:Ich musste bei beiden Kindern anfangs zufüttern. Mein erstes Kind war ein spätes SGA-Frühchen und ich konnte nach der Kaiserschnittentbindung erstmal nur pumpen. Wir haben es dann trotzdem noch zum Vollstillen mit Hütchen geschafft und insgesamt fast 21 Monate gestillt. Das Forum habe ich leider erst gefunden, als wir es irgendwie mit viel Glück doch noch zum Stillen geschafft hatten. Bei L habe ich mich als sie drei Tage alt war und in der Klinik zugefüttert werden musste, da sie über 10% abgenommen hatte, hier zur Beratung gemeldet. Pre hat sie nur einen Tag bekommen. Danach hatte ich genug abgepumpte Milch zum Zufüttern. Mitte Dezember habe ich das letzte Mal zugefüttert und am 28. Dezember wurden wir entlassen. Als der Kinderarzt sie das letzte Mal gewogen hat, da er für die richtige Antibiotikadosis wegen der heftigen Bronchitis ein Gewicht brauchte, hatte sie circa sechs Kilo und damit ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Trotzdem habe ich den Reflex noch nicht immer unter Kontrolle.
Das einzige, was ich bei einem weiteren (nur theoretischen) Kind anders machen würde, ist schon vor der Geburt hier um Unterstützung beim Stillstart zu bitten.

Gruß Brianna
Hallo Brianna,
vielen Dank noch mal für Deine positive Unterstützung! Das macht wirklich noch mehr Mut. :D

Ich habe gestern Nacht die Stillzeit genutzt um mal Deinen Thread anzuschauen. Das ist ja wirklich heftig, wie sie das im Krankenhaus bei Dir gehandhabt haben.. Und wie schön zu lesen, dass es dennoch so schnell geklappt hat zum Vollstillen zu kommen. Da warst Du wirklich stark!
Ich bin auch wirklich froh dieses Forum gefunden zu haben und fast traurig, dass ich es nicht schon früher gefunden und mir hier Hilfe gesucht hab. Aber wie Du schon sagst, bei einem weiteren (bei uns auch nur theoretischem ;) ) Kind, würde ich auch schon vor der Geburt hier aktiv sein.

Ganz liebe Grüße!

PS: Unsere Kleinen sind ja nur 2 Tage auseinander und beide leider per Kaiserschnitt geboren. Das scheint wirklich schon mal etwas die Weichen für einen erschwerten Stillstart zu stellen..
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich war heute zum Rückbildungskurs und von den sieben Teilnehmern stillen außer mir nur noch zwei. Eine davon auch Zweitgebärende, die schon das erste Kind gestillt hat. Dabei wollten alle stillen. Bei der Kombination aus Hebamme und Krankenhaus wundert es mich aber nicht wirklich. Die Hebamme empfiehlt schon im Vorbereitungskurs auf jeden Fall Pre und Flasche da zu haben und am besten Abends eine ordentliche Portion per Flasche zuzufüttern, damit die Kinder gut schlafen und Mama auch zur Ruhe kommt. Die Flaschenkinder schlafen auch alle zwischendurch zehn und zwölf Stunden meist im eigenen Zimmer durch. Die anderen sahen aber genauso müde aus wie ich. Ich habe mir heute viele Kommentare verkniffen.

Ich drücke die Daumen, dass es gut klappt.

Brianna
J 05/13 L 12/15
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Vanessa,

richtig, ab heute ohne Pre. :D

Komisches Gefühl, oder?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ella512
hat viel zu erzählen

Beitrag von ella512 »

@ Brianna: Oh man, wie heftig mit der Hebamme. Und das ist die Einzige dort im Ort?
Und nochmal mehr kannst Du auf Dich stolz sein, dass Du dem allen so gut stand gehalten hast und Dein eigenes Ding durchgezogen hast, bzw. Dir hier auch Hilfe geholt hast. :D
Ich starte meinen Rückbildungskurs am Freitag. Bin mal gespannt wie dort so die Still-Quote ist.

Danke Dir für's Daumendrücken! :)

@Deidamaus: Das ist ein RICHTIG komisches Gefühl! :lol:
Ich hoffe es klappt alles und ich schiebe nicht wieder jedes Jammern auf die fehlende Pre heute Abend. Puh..
Antworten

Zurück zu „Stillforum“