bienenmeister hat geschrieben:Sakura, am Ende des Sommers? Ich habe mehr mit Kindergarten Kindern zu tun und die sehen jetzt schon übel aus.
Ich kam Anfang August an, und die Kinder waren wirklich schwarz gebrannt. Und mussten bei Sportübungen und Apellen und so stundenlang fast unbekleidet in der sengenden tropischen Sonne ausharren, während die Lehrer sich nen improvisierten Niqab drüber gezogen haben, ehe sie auch nur einen Schritt aus der Tür gewagt haben. Schizophren. Ich war von der Sonne und der Reflexion des weißen Sandes auf dem Sportplatz so geblendet, dass ich ohne Sonnenbrille gar nicht kucken konnte mit meinen großen, blauen Augen.
Ireen, knallebraun ist ein überholtes Schönheitsideal, vor dem heute eindringlich gewarnt wird, besonders bei Kindern.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Zu früh abgeschickt. ..
Es würde mich nämlich auch mal brennend interessieren, was nun besser ist. Ist braun-werden um jeden Preis zu vermeiden oder kann man das braun-werden bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen (egal ob Creme oder Bekleidung) gelassen hinnehmen?
Quietschekind hat geschrieben:Zu früh abgeschickt. ..
Es würde mich nämlich auch mal brennend interessieren, was nun besser ist. Ist braun-werden um jeden Preis zu vermeiden oder kann man das braun-werden bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen (egal ob Creme oder Bekleidung) gelassen hinnehmen?
Der Frage schließe ich mich an! Wobei Sabina da ja im Grunde schon drauf geantwortet hat - oder?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Quietschekind hat geschrieben: Ist braun-werden um jeden Preis zu vermeiden oder kann man das braun-werden bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen (egal ob Creme oder Bekleidung) gelassen hinnehmen?
Ich nehme an, dass es auch hier wie immer einen goldenen Mittelweg gibt? Ich vermeide bei meinen Kindern braun werden (und Sonne) NICHT um jeden Preis. Dieses Jahr waren sie noch nicht einmal eingecremt, aber durchaus schon nackt auf dem Trampolin. Aber am Mittelmeer im Hochsommer bin ich aber vorsichtiger als in Deutschland, wenn wir 16.30 für eine Stunde aufs Trampolin gehen. Bisher habe ich keine UV-Kleidung gekauft, aber im Urlaub am Mittelmeer tragen wir alle bei Ausflügen LANGARM-Shirts, während alle um uns rum dann Spaghettitops tragen. Wenn wir in Deutschland aber vormittags mal eine Stunden draußen sind, tragen meine Kinder auch Spaghetti-Shirts. Am Meer sind wir soviel als möglich im Schatten, und mittags im Hotelzimmer.
Wir sind im Herbst alle brauner als im Frühling, aber eben nicht knallebraun.
Ein bissl Sonne braucht der Mensch ja, nachweislich. Ich persönlich denke, dass die Dosis wie immer das Gift macht.
Sicherlich spielt eine angeborene Anlage bei der Entstehung des Hautkrebses eine Rolle, denn Melanome können in bestimmten Familien gehäuft vorkommen. Übermässige Sonnenbelastung der Haut ist ein wichtiger Risikofaktor. Insbesondere Sonnenbrände in der Kindheit und Jugend erhöhen das Risiko deutlich, später einmal ein Melanom zu entwickeln.
Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen steigt mit einer erhöhten UV-Belastung das Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken: Kinder, die frühzeitig und häufig der Sonne ausgesetzt sind, entwickeln mehr Muttermale als Kinder, die vor der Sonne geschützt werden, so das Bundesamt für Strahlenschutz
Also ich bin nicht die absolute Fachfrau, aber wie Sabina schon beschrieben hat ist generell jede UV-Strahlung, die die Haut trifft schädlich. Punkt. Daher verstehe ich auch Aussagen Richtung "mein Kind kriegt nie einen Sonnenbrand, daher ist alles gut" auch nicht. Letztendlich kommt es auf die kummulative Dosis an und die Abrechnung wird halt erst in Jahrzehnten gemacht. Ob das Kind (oder der Erwachsene) am betreffenden Tag rot wird, sagt nur aus, dass an diesem tag die kummulative Dosis überschritten wurde und es daher zu einer Hausschädigung (=Rötung) gekommen ist. Wenn man aber viel in der Sonne ist und zwar jeden Tag nur knapp am Sonnenbrand vorbeischrabbt, sagt einem die Haut ja nicht. Das Risiko für die meisten Hautkrebsarten hängt also zum einen von der kummulativen UV-Strahlung ab (weshalb sich manche Krebsarten ja auch eher an Körperstellen bilden, die dieser öfter ausgesetzt sind) und zum anderen sind die Hauttypen entscheidend. Wichtig zu wissen ist, dass die kindliche Haut, wie vieles erst bis in´s 3.Lebensjahr ausreift. D.h. vorher sind quasi alle empflindlich und UV-Strahlung ist besonders gefährlich. Ich möchte die Sonne jetzt auch nicht verteufeln, aber die Gefahr, die davon ausgeht wird sicher öfter unter- als überschätzt.
Genauso sind, wie immer in der Medizin, Einzelfallbeurteilungen nicht aussagekräftig. Die Tatsache, wer im eigenen Umfeld Hautkrebs bekommen haben, sagt halt einfach überhauptnichts aus. Weil, wie immer...leider kann es auch Menschen treffen, die immer auf maximalen Sonnenschutz geachtet haben und die Sonne eher meiden. Genauso, genug braungebrutzelte Menschen, die mit zig Sonnenbränden durch´s Leben kamen und nie Hautkrebs.
Für mich kommt ein Kind also ohne Sonnenschutz nicht in die Sonne. Die Sunblockersachen um die es uhrsrpünglich ging, mag ich gerne, weil ich (bzw. Kind) das eincremen nicht mag und man dadurch deutlich weniger cremen muss. Auch sehe ich viele Inhaltsstoffe in Sonnencremes kritischer als das Polyester auf der Haut. Und da macht es für mich einen Unterschied ob ich z.B. nur Gesicht, Nacken und bisschen Unterarm eincremen muss oder dazu noch den gesamten Rumpf. Daher finde ich die Dinger sind eine gute Sache. Wenn normale Kleidung nicht gerade weiß ist, dann hat sie auch einen akzeptablen Sonnenschutz, die für alltägliche Wege sicher ausreichend ist. Mit den UV-Teilen wird sicher auch viel Geld gemacht. Nur kann eben nicht jeder Hersteller, jedes Shirt einer UV-testung unterziehen. Aber so manches weißes Baby-sonnenmützchen kann man sicher vom UV.Schutz her in die Tonne treten.
Zm Schatten ist noch zu sagen, dass Schatten nicht gleich Schatten ist...aber jetzt wird´s dann zu lang...
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
@Sakura: Genaus so...die Dosis macht das Gift. Je nach Aufenhaltsort, Jahreszeit und Tageszeit ist auch die UV-Strahlung unterschiedlich intensiv...und das die Konservendose auch kein kindgerechter Aufenthaltsort ist, ist auch klar...
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Jede UV-Strahlung, die die Haut trifft ist schädlich - das kann so nciht stimmen.
Wir brauche UV-Strahlung um Vitamin D bilden zu können - klar, keine ausgedehnten Sonnenbäder. Aber doch auch Sonne auf bloßer Haut.