Windelmanufaktur- wer hat sie?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
katess
gehört zum Inventar

Re: Windelmanufaktur- wer hat sie?

Beitrag von katess »

Huhu!
Könnt ihr mir wieder Hoffnung machen, dass wir unsere WMW doch noch (wieder) nutzen können? Bei uns gibt es das selbe Problem wie oben schon mal beschrieben: Einlage noch fast trocken, aber die Außenwindel schon nass. Ich hab die Befürchtung, dass Windeln und Kind einfach nicht zusammen passen :( Gerade wickeln wir wieder mit unserer bunten Überhosenmischung und alles geht wunderbar. Nur die WMW nicht.
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

katess: hast du gr 1 oder2?
Versuch mal den Trick mit dem Mullwaschlappen. Also was schnell saugendes direkt am feuerwehrschlauch. uns war gr 1 vermutlich einfach zu hüftig und gr 2 wäre gegangen, aber wir sind nun ohne wmw unterwegs ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
katess
gehört zum Inventar

Beitrag von katess »

Wir haben die Größe 2 und die finde ich schon hüftig. Gleichzeitig aber extrem weit. Mit Einlagen experimentieren ist vielleicht noch eine Idee. Danke.

OT: Bist du die selbe koalina, von der ich neulich woanders eine Capri-Überhose abgekauft habe und noch ein kleines Stoffwindelpläuschchen hatte? :)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ja, die bin ich ;) Ich hoffe die Capri ist dicht...
Hier hat es mit dem Waschlappentrick geklappt. Aber sie sass irgendwie nict mehr gut bei uns. War aber auch Größe 1.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
katess
gehört zum Inventar

Beitrag von katess »

Die Capri ist dicht :)
Deshalb bin ich auch grad etwas unmotiviert die WMW wieder rauszuholen. So funktioniert halt grad einfach alles. Und mein Freund mag die WMW auch nicht. Der wickelt lieber Prefolds ums Kind...
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

Wir tragen jetzt wieder Gr. 1 mit etwa 11 kg, dabei passte Gr. 2 zwischendrin besser.
Nachts mit Wollinnenwindel nehmen wir aber Gr. 2

Ich habe kaum original Einlagen, dünne Mülls gehen gefaltet auch wirklich super, wir halten aber immer noch viel ab, daher sind die Windeln nie sehr lange am Kind

Ich finde das System für uns immer noch perfekt, weil ich kaum Wäsche habe so, ich wasche höchstens alle 1 1/2 Wochen (eher alle 2 Wochen) die Aussenwindeln und Innenwindeln in einer Kurzwäsche, zwischendrin lasse ich sie lüften.

Die Einlagen wasche ich 1x die Woche

Wir haben derzeit 3 Gr.1 und 3 Gr.2 Windeln und 4 PUL und 2 Wollinnenwindeln , das reicht bei uns massig.
Pontiki
ist gern hier dabei

Beitrag von Pontiki »

Wir nutzen für tagsüber auch die WMW in Größe 2, am liebsten mit Mullis oder Prefolds.
Sind bisher sehr zufrieden, diese Woche ist allerdings auch bei uns das oben beschriebene Problem aufgetaucht, dass die Windel bereits kurz nach dem Anziehen vorne feucht war. Beide Male war die Windel mit Bambus Prefold gefüttert, die selbst aber noch fast trocken war. Penis kommt hier als Grund nicht in Frage. Kann es sein, dass Kinder im Alter meiner Tochter (17 Mon.) anfangen, seltener und dafür dann gleich im Schwall zu pinkeln? Mit schnell saugendem Frottee-Waschlappen oben drauf ist bisher jedenfalls nix mehr passiert.
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
katess
gehört zum Inventar

Beitrag von katess »

Hallo!
Wir nutzen die WMW jetzt wieder. Das Durchnässproblem ist nicht wieder aufgegaucht. Die Windeln sitzen aber mittlerweile auch besser. Ich war wohl zu voreilig. Mein Kleiner hat die 9kg für die Größe 2 noch immer nicht... Die Windeln waren einfach noch zu groß und dann ist es wohl irgendwo direkt nach außen gesuppt.
koalalein
Herzlich Willkommen

Beitrag von koalalein »

So, jetzt habe ich nicht alle Beiträge gelesen. Aber ich hab auch noch ein paar Fragen:

Meine Maus wiegt 8kg, deshalb hatte ich Gr, 1 bestellt, aber sie hat echt ein riesen "Maurerdekoltee" darin. Meint ihr, ich würde da was mit der 2er werden? oder gehört es einfach so? Oder liegt es am "zaunkönig". Hab gelesen, dass manche Windeln kleiner ausfallen.

Dann würde ich gerne von den Windelfrei-Müttern wissen, seid ihr mit dem System zufrieden mit viel an- und ausgeziehe beim Abhalten?

Und dann noch: wie packt ihr die Mullis darein? Bei mir ist das ein Riiiiiiiesen Paket. Aber ich bin total Mulli-überzeugt und möchte die zig Stück, die ich habe, auch gerne weiter nutzen. Hab schon überlegt, einfach die Mullis zu halbieren/schneiden.
* (2014)
(08/15)
(6/18)
:tt_ruecken_2:
Pontiki
ist gern hier dabei

Beitrag von Pontiki »

koalalein hat geschrieben:
Meine Maus wiegt 8kg, deshalb hatte ich Gr, 1 bestellt, aber sie hat echt ein riesen "Maurerdekoltee" darin. Meint ihr, ich würde da was mit der 2er werden? oder gehört es einfach so? Oder liegt es am "zaunkönig". Hab gelesen, dass manche Windeln kleiner ausfallen.
Also wir sind erst spät auf Stoffwindeln umgestiegen. Meine Tochter wog da schon ca. 10 kg, so dass wir mit Größe 2 gestartet sind. Die Windeln sind ja bekannt dafür, dass sie sehr hüftig sitzen, trotzdem sollte die Poritze wohl nicht rausgucken. Wenn du magst, kann ich dir unseren Zaunkönig in Gr. 2 mal ausmessen (allerdings frühestens am Samstag, bin gerade nicht zu Hause).
koalalein hat geschrieben: Und dann noch: wie packt ihr die Mullis darein? Bei mir ist das ein Riiiiiiiesen Paket. Aber ich bin total Mulli-überzeugt und möchte die zig Stück, die ich habe, auch gerne weiter nutzen. Hab schon überlegt, einfach die Mullis zu halbieren/schneiden.
Ähm, die falte ich einfach auf die Größe der Innenwindel und empfinde das Paket als nicht sooo riesig. Kommt aber sicher stark auf die verwendete Mullwindel an. Halbieren ist doch eine Option. Falls du irgendwann mehr Saugmaterial benötigen solltest, legst du einfach zwei rein.

So, hoffe das Zitieren klappt. Ist das erste Mal...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“