Milcheiweißallergie und Weiterstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Milcheiweißallergie und Weiterstillen

Beitrag von britje »

Hallo Ihr Lieben,

zum Obst: hauptsächlich puren Apfel, aber ich habe ein paar Gläschen geschenkt bekommen,
die ich so nach und nach "auffüttern" wollte.
Welche mit Apfel und Pflaume und mit Apfel und Birne und mit Apfel und Banane.
Apfel und Banane wollte ich ihm wegen der Banane und stopfen voerst micht mehr geben.

Meine Mutter hat gemeint, ich solle ihm eine Mahlzeit mal nur Birne
geben. Habe heute morgen also Birnen geschnippelt u gekocht.
Die hat er heute mittag bekommen und richtig zugeschlagen.
Er hat locker 90g gefuttert.

Zum Thema Schwiegermutter und Kinderarzt.
Das ist organisatorisch schwierig 130km u sie arbeitet unter der Woche. Mein Mann hat da noch mal
ein Machtwort gesprochen (laut meiner Insiderquelle habe ich jetzt auch noch meinen Mann unter der Fuchtel :roll: :mrgreen: )
Ja ja, die liebe Familie. .. wo habe ich da bloß reingeheiratet :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Probiere einfach durch. Bei manchen Kindern stopft Apfel auch. Probiere auch verschiedene Flocken. Öl nicht vergessen. Babys reagieren da wirklich sehr individuell. Biete ihm ggf. auch Wasser an und das Stillen drun herum nicht vergessen. Dann wird es bald flutschen. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ok, dann probieren wir das mal.
Heute gab es keine Reisflocken, sondern Weizengrieß.
Ich habe hier noch andere Sorten Dinkel, Hafer....
Mal schauen, wie es so weiter geht.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

So, der harte "Brocken" ist geflutscht.
Clemens hat ein komplettes (selbstgekochtes) Gläschen pure Birne zu einer Mittags- und Abendmahlzeit bekommen.
Beikostöl immer dabei und viel gestillt, aber das mit dem Stillen ist momentan etwas kompliziert.
Clemens schnuckelt wirklich effektiv nur abends und nachts, ab dem Morgen ist alles andere spannender.
Wahrscheinlich war er desshalb auch so verstopft, fehlende Flüssigkeit. (obwohl er ja zu jeder Breimahlzeit sein Wasser
angeboten bekommt). Tagsüber dockt er sich an, nimmt drei Züge und dockt sich wieder ab.

Und ich glaube, er verträgt das Waschmittel nicht mehr. Er hat mal wieder einen juckenden Hautausschlag
(überall wo er mit Kleidung in Berührung kommt z.B. ist der Windelbereich völlig ohne Symptome)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Oje, der Arme. Meine Kleine ist da auch echt empfindlich. Ich hatte Kleidung von meinem Bruder nicht noch einmal gewaschen und es blüht. :-(

Meine Große hatte auch Probleme mit der Verdauung trotz viel Stillen. Es ist halt eine ziemliche Herausforderung für Magen und Darm von super einfach verdauter Muttermilch zu Brei. Aber das wird besser. Rohe Birne flutsch oft sogar noch besser.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Hm, seit der Impfung nimmt Clemens nur noch ganz fein pürrierten Brei (am besten nur Obst)
und davon auch nur ganz wenig.
Sonst ist er nicht mehr so empfindlich bei Berührung an den Oberschenkeln,
aber immer noch sehr anhänglich. Die Getreidebreie kann ich knicken, daran würgt er sich halb zu Tode,
obwohl das vorher super ging. Gestern hat er auch kaum was getrunken und ich musste abends
tatsächlich (zusammen 125ml) aus beiden Brüsten abpumpen, damit sie ein wenig weicher
wurden. Bretthart und sehr schmerzhaft waren sie und das Abpumpen war ebenfalls sehr schmerzhaft.
Meine Mutter meinte, Clemens braucht jetzt einfach ein paar Tage Mama-Kind-Kuschel-Tage
und das wird sich alles wieder einspielen, aber ich finde nicht, dass er genug trinkt,
wenn ich so einen "Rückstau" habe.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mit Obstbrei kannst Du ihm ja gut Flüssigkeit "unterjubeln". Auch die Getreidebreie kannst Du mit viel Flüssigkeit anrühren ganz so wie Clemens es mag. Und dass Babys mal eine Stillmahlzeit auslassen - zu Mamas Leidwesen - ist völlig normal. Ich hoffe, es wird bald besser.

britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Hallo Teazer,

danke, das habe ich gemacht.
Die Getreidebreie erstmal nur ganz stark verdünnt, aber ab heute habe ich den "Milch"-Getreidebrei morgens durch
etwas Sojajoghurt und eine große Stillmahlzeit ersetzt, denn er ist total verstopft und drückt und drückt unter Schmerzen.
Schmerzen nehme ich an, weil er danach manchmal bitterlich anfängt zu Weinen.
Habe ihm vorhin einen (Babylax) Einlauf gegeben, da kam dann auch etwas, aber er drückt immer noch.
Ich bewege ihn gerade ganz viel, mit den Beinchen Fahrrad fahren, hinsetzen und aufstehen immer im Wechsel auf dem Schoß
und die Beinchen angewinkelt im Uhrzeigersinn drehen, aber gefallen tut ihm das natürlich momentan nicht,
wenn ihm das auch sonst viel Spaß macht. (jetzt macht er Gott sei Dank gerade ein kleines Schlummerchen)
Der Mittagsbrei wird heute ein Kürbis-Kartoffel-Rindfleischbrei und abends gibt es einen Birnenbrei und natürlich immer
wieder Stillen nach Bedarf. Habe schon überlegt, noch einen Einlauf zu machen, aber ich will erstmal bis heute abend warten,
ob es sich so löst. Hoffe nur, ich warte nicht zu lang und quäle ihn damit nicht zu sehr.
Ich denke, ich werde einfach noch mal einen Schritt zurück gehen. Der Kleine hat ja noch alle Zeit der Welt sich mit dem Essen umzustellen.
Wenn er das Getreide noch nicht verträgt, dann eben noch nicht.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Zu häufige Einläufe können das Problem halt auch verstärken. Der Darm muss lernen, das selbst hinzubekommen. Stillst Du direkt nach dem Brei? Wenn er sich weiter schwer tut, geh damit zum Arzt.

britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Teazer hat geschrieben:Zu häufige Einläufe können das Problem halt auch verstärken. Der Darm muss lernen, das selbst hinzubekommen.
Stillst Du direkt nach dem Brei? Wenn er sich weiter schwer tut, geh damit zum Arzt.
Genau, darum wollte ich das nicht so häufig machen, aber nach zwei Tagen mit erfolglosem Drücken musste das jetzt mal sein.
Ich hoffe aber, dass wir das ohne weitere Einläufe hin bekommen. Wenn es jetzt über Tag nicht besser wird gehe ich morgen
vormittag mit ihm zum Kinderarzt.
Ja, ich stille meißt direkt nach dem Brei, also, ich esse noch schnell selbst auf und dann bekommt er die Brust.
Ich versuche die Breimahlzeiten in unsere Mahlzeiten zu integrieren.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“