Schlechte Gewichtszunahme / Steigerung der Milchmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Maira
ist gern hier dabei

Re: Schlechte Gewichtszunahme / Steigerung der Milchmenge

Beitrag von Maira »

24.07.13: 4'840g (KiA)
29.07.13: 4'940g (MüBe)
31.07.13: 10-12x stillen, 4 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln
01.08.13: 10x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (wenig)
02.08.13: 11x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (viel)
03.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindel
04.08.13: 12x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
05.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel, 5'110g (MüBe)
06.08.13: 9x stillen
07.08.13: 11x stillen, 5'070g (KiA), Impfung
08.08.13: 10x stillen
09.08.13: 10x stillen
10.08.13: 10x stillen
11.08.13: 10x stillen
12.08.13: 9x stillen, 5'320g (MüBe)
13.08.13: 9x stillen
19.08.13: 5'500g (MüBe)
02.09.13: 5'760g (MüBe)
23.09.13: 6'035g (MüBe)

Liebes Mondenkind

Wir waren 2 Wochen im Urlaub und ich hab weder gewogen noch gezählt, nur genossen. Und ich glaube, es funktioniert gut. Maus gedeiht. Sie nimmt pro Woche nicht mehr so viel zu wie noch zu Beginn, aber das ist wohl auch normal so. Auf der Perzentilenkurve liegt sie auf jeden Fall wieder schön in einer Regelmässigkeit (zw. 3% und 15%). Seit ich sie nicht mehr wecke, wacht sie auch oft von alleine auf. Ich stille sie um 19 Uhr und dann schläft sie bis 5 Uhr früh durch. Oft gibt es aber auch Nächte, da wird sie bereits um 2 Uhr wach. So kommen wir also immer mind. auf 8 Stillmahlzeiten. Morgen beginne ich mit Gemüsebrei. Momentan ist sie aber grad recht erkältet und kriegt schlecht Luft. Hatte sie heute z.B. stündlich an der Brust, weil sie es kaum länger als 2 Min. ausgehalten hat. Was hilft ausser Kochsalzlösung gegen die verstopfte Nase?

@julia1982: Vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut gut zu lesen, dass andere Ähnliches durchmachen. Und ja, Aussenstehende verstehen oft nicht.
Alles Liebe,
Maira mit 1 Sternchen tief im Herzen und 2 Mädels an der Hand.

Mona (11/2010) und Ida (04/2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die GEwichtszunahme ist super, bedenke, dass sie kein Neugeborenes mehr ist! Damit ist die Zunahme völlig ok. Ich geb meinen Kindern bei verstopfter Nase Nasenspray. Muss man selbst entscheiden, ob man das möchte. Eine aufgeschnittene Zwiebel ins Schlafzimmer stellen hilft bei uns auch gut.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

24.07.13: 4'840g (KiA)
29.07.13: 4'940g (MüBe)
31.07.13: 10-12x stillen, 4 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln
01.08.13: 10x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (wenig)
02.08.13: 11x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (viel)
03.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindel
04.08.13: 12x stillen, 4 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
05.08.13: 10x stillen, 3 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel, 5'110g (MüBe)
06.08.13: 9x stillen
07.08.13: 11x stillen, 5'070g (KiA), Impfung
08.08.13: 10x stillen
09.08.13: 10x stillen
10.08.13: 10x stillen
11.08.13: 10x stillen
12.08.13: 9x stillen, 5'320g (MüBe)
13.08.13: 9x stillen
19.08.13: 5'500g (MüBe)
02.09.13: 5'760g (MüBe)
23.09.13: 6'035g (MüBe)
03.10.13: 6'300g (KiA), Impfung

Liebes Mondenkind

Heute waren wir beim KiA zur 6-Monatskontrolle. Er war mit allem sehr zufrieden. Hat mich auch gelobt, dass Maus wieder so gut zugenommen hat - und das ohne zuzufüttern *stolzbin*.

Ich habe bereits letzte Woche mit Fenchelbrei (mittags) begonnen. Aber irgendwie scheint Maus noch nicht bereits zu sein? Mit den ersten Löffelchen wusste sie so gar nix anzufangen. Diese Woche hat sie immer das Gesicht verzogen. Den Mund macht sie erst auf, aber dann irgendwie gar nicht mehr richtig zu und findet es einfach nicht so toll. Heute hat sie dann den Brei einfach auf der Zunge "liegenlassen" und sich dann auch prompt verschluckt, als sie den dann doch (eher zufällig?) geschluckt hat.

Jetzt bin ich mir total unsicher. Mag sie einfach keinen Fenchel und soll ich es mit etwas anderem probieren oder soll ich den Fenchel einfach mit weiterem Gemüse mischen und schauen, wie sie das mag? Soll ich es anstelle des Gemüse mal mit Obst versuchen?

Ich mach mir etwas sorgen, weil ich anfangs November wieder zur Arbeit muss und ich grad nicht weiss, wie ich das alles hinkriegen soll. Ich fände es so wunderschön, wenn ich sie ohne Pre bis mind. 1 Jahr stillen könnte. Bei der Arbeit abpumpen wird nicht ganz einfach, aber sicherlich irgendwie machbar sein. Aber wir stillen ja noch so unterschiedlich, mal halbstündlich (nur eine Brust), dann wieder 2-3 Stunden, viel nuckeln und kuscheln, beruhigen inkl. Ach... bin grad einfach etwas verunsichert.

Ich versuche auch so oft wie möglich in den anderen Threads zu lesen - da kämpfen ja viele mit ähnlichen Problemen - nur leider ist meine Zeit sehr begrenzt.

Würde mich über ein paar Anregungen/Tipps/Aufmunterungen freuen.
Alles Liebe,

Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

Gehören meine Fragen in einen anderen (neuen) Thread, in ein anderes (Unter-)Forum?
Alles Liebe,

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Oh sorry, überlesen.

Ist sie denn schon richtig beikostreif? Ist der Zungenstoßreflex weg, nimmt sie Dir Essen aus der Hand und führt es selbst zum Mund, klaut sie Dir was vom Teller? Kann sie mit Unterstützung aufrecht sitzen? Kennst Du unseren Thread zur Beikosteinführung?

Ich kann verstehen, dass Dir die Rückkehr zur ARbeit im Nacken sitzt, aber wenn ein Kind noch nicht bereit ist, nutzt es wenig, darauf zu bestehen, daher frage ich. Und wenn Du dann arbeitest, dann wird sich das alles schon finden. Wer betreut sie denn dann?

Sei ein Mensch! M. Reif

Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

Liebes Mondenkind

Ja, ich habe mir die Beiträge zur Beikosteinführung immer wieder angeschaut. Gut möglich, dass meine Kleine noch nicht so weit ist. Sie sitzt schon relativ gut, wenn man sie stützt, hab sie aber noch nicht im Hochstuhl. Der Zungenstossreflex ist weg. Sie nimmt Essen (z.B. Apfelstücke) und stopft es in den Mund und lustscht genüsslich daran. Wenn ich es ihr wegnehmen will, ist das Geschrei gross. Nur eben mit dem Brei weiss sie noch nicht recht was anfangen. Der bleibt dann einfach in ihrem Mund. Wahrscheinlich ist sie grad so in der Übergangsphase. Obwohl schon 6 Monate alt, muss ich ja immer noch die 3 Wochen abziehen, die sie zu früh gekommen ist. Vielleicht sollte ich mich also einfach etwas in Geduld üben.

Sie muss auch gar nicht Brei essen. Es wäre einfach so viel einfacher, weil ich dann die Zeit, in der ich arbeite besser überbrücken könnte.
Ich frag mich halt, ob ich mit Vollstillen und Abpumpen über die Zeit komme oder ob ich doch noch mit Pre und Schoppen anfangen muss. Darf ich es mit unserem Hintergrund darauf ankommen lassen, ob sie mit (abgepumpter) Mumi über die Zeit meiner Abwesenheit kommt? Da habe ich eben meine Zweifel und bin drum nun unsicher, wie ich weiter vorgehen soll.

Da ich unregelmässig arbeite (oft abends und am Wochenende), betreuen mein Mann und meine Mutter unsere beiden Töchter.
Alles Liebe,

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt schon, als sei sie beikostreif. Aber nicht jedes Kind steht auf Brei und "Brei essen" ist kein Zeichen für Beikostreife. Biete es ihr an- kann sein, dass sie noch gefallen dran findet, kann sein, dass Brei nicht ihr Ding ist. Hat Dein Mann ihr mal Brei angeboten? Vielleicht geht es da besser. Kann auch sein, dass sie es dann annimmt, wenn Du nicht da bist. Wie viele Stunden arbeitest du denn jeweils? Ich finde auch nicht, dass Ihr einen besonderen "Hintergrund" habt. Ihr hattet ja keine manifeste Gedeihstörung, wir haben nur etwas am Stillmanagement gedreht. Ich denke durchaus, dass abgepumpte Milch für Euch viel Sinn machen wird, zumindest für den Anfang. Die muss auch nicht unbedingt mit der Flasche gefüttert werden. Und die Beikostmengen werden schon noch kommen, keine Sorge.

Sei ein Mensch! M. Reif

Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

Mondenkind hat geschrieben:Das klingt schon, als sei sie beikostreif. Aber nicht jedes Kind steht auf Brei und "Brei essen" ist kein Zeichen für Beikostreife.
Das ist eben die Frage. Weiter anbieten oder lieber Pause machen oder etwas anderes versuchen.
Mondenkind hat geschrieben:Hat Dein Mann ihr mal Brei angeboten?
Nein, noch nicht. Wäre mal ein Versuch wert.
Mondenkind hat geschrieben:Wie viele Stunden arbeitest du denn jeweils?
Das ist ganz unterschiedlich. Im Schnitt wohl 7-8 Stunden. Aber eben oft erst ab Mittag/Nachmittag bis spät abends.
Alles Liebe,

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Immer wieder zwanglos (!) unterschiedliche Sachen anbieten ist nie falsch. Brei, Festes, unterschiedliche Obst-/Gemüsesorten... Vielleicht mag sie ein paar Löffel Joghurt, etwas zartes Fleisch? Probier es aus, Du kannst nichts falsch machen. Und letztlich kannst Du auch nichts erzwingen. Ich halte es auch für illusorisch, dass sie in 1 Monat so viel isst, dass sie damit 8 Stunden überbrücken kann (das wäre auch nicht im Sinne des langen Stillens!). Insofern ist Abpumpen, einen kleinen Vorrat aufbauen und diesen dann stillfreundlich füttern sicher eine sinnvolle Maßnahme.

Sei ein Mensch! M. Reif

Maira
ist gern hier dabei

Beitrag von Maira »

Super, danke, liebes Mondenkin! Genau so habe ich mir das etwa vorgestellt. War mir aber unsicher, ob ich ihr einfach wild durcheinander alles anbieten kann und soll oder ob ich mich nicht besser ganz strikt an die Vorgaben halten soll (pro Woche ein Gemüse, erst Gemüse, dann Obst etc.). Aber in dem Fall werde ich wirklich auch mal anderes veruschen. Ich habe das Gefühl, sie mag grundsätzlich Brei nicht so. Aber wer weiss, vielleicht ist auch alles ganz anders.

Aber denkst du, dass ich ohne Pre auskommen werde? Da müsste ich ja schon einen rechten Vorrat aufbauen mit Mumi. Und dann würde sich wohl auch ein eigenes Pumpset lohnen?
Alles Liebe,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“