Seh ich das alles zu locker ??? - in der Öffentlichkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Landei
gut eingelebt

Re: Seh ich das alles zu locker ??? - in der Öffentlichkeit

Beitrag von Landei »

Bisher habe ich auch immer und überall gestillt und ich bin so unendlich froh, dass es euch und dieses Forum gibt! Dieses Erlebnis im Cafe hat mich damals einigermaßen verunsichert und nun lese ich in einem anderen Forum seitenweise Kommentare von Frauen!, die das unnatürlich und abstoßend finden??? Die es als Zumutung für Männer in der Öffentlichkeit empfinden und der Meinung sind, stillende Mütter mögen sich doch bitte einen geschlossenen Raum (notfalls die Umkleidekabine bei h&m) suchen, oder aber in der öffentlichkeit die Flasche geben :!: Ich glaube manchmal wirklich, ich sehe nicht richtig? Ist das wirklich die überwiegende Meinung von jungen Müttern und Frauen (außer hier) , erlebt ihr das so??? So viel also zum Thema Emanzipation,hm? :cry:
Bild
Bild
Bild
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

ist das ein 'mütterforum'?

Ich bin auch eine Zeit lang bei baby-bezogenen Themen immer mal wieder über andere Foren/Netzwerke gestolpert, in denen einige Vorstellungen/Grundeinstellungen so gänzlich anders waren als hier. In einem lese ich gelegentlich noch mal mit - insbesondere momentan, da ich so viel liegen muss und mich ein bisschen langweile. Allerdings befremdet mich da einiges (auch die Einstellung zum Stillen oder Schreien-lassen) sehr, manches gruselt mich und anderes wiederum finde ich sehr unterhaltsam. Ich merke aber, dass es mir hilft, zu realisieren, dass mein Blick auf Kinder, meine Grundideen zu 'Erziehung', und auch zu einigen politischen Themen wohl einfach nicht denen einer großen Gruppe, mit der ich im Alltag kaum Berührungspunkte habe, entsprechen und mir somit auch so manchen schiefen Blick erkläre.

Ich denke aber gleichzeitig, dass einige Dinge da auch in einem positiven Wandel sind - Stillen wird doch immer 'normaler' (ist vielleicht auch eine Frage des Landes/der Region/ der Stadt in der man lebt) und Erziehungskonzepte werden ein Stück weit 'kindgerechter'. Ich lebe hier ja doch in einer relativ 'sutigen', alternativen, oftmals akademisch gebildeten Blase und bekäme sonst so einiges wohl gar nicht mit.

Was aber diese Frauen von meinem Umgang mit dem Stillen etc. halten, hat schlussendlich keinen wesentlichen Einfluss auf meine Grundeinstellung und mein Verhalten....
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Ich hab' mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich finde es völlig normal, wenn man einfach da sein Kind stillt, wo es eben gerade Hunger hat, und wenn man sich dabei nicht groß abdeckt. Kürzlich haben wir mal gesehen, wie eine Mutter ihr Kind gestillt hat und dabei Kind und Brust mit einem großen Schal verdeckt hat. Ich fand das viel auffälliger, als wenn sie einfach so gestillt hätte.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Landei
gut eingelebt

Beitrag von Landei »

@ rueckenwind; ja, das ist ein "Mütterforum", aber du hast Recht, wahrschenlich ist es ganz gut ab und zu mal darauf gestossen zu werden, dass die eigenen Erzeihungsansichten und Werte nicht allgemeingültig sind, ich bin dann nue manchmal erschrocken und habe den Eindruck, die selbständigen Denkerinnen unter uns werden immer weniger und geben freiwillig Ideale auf, für die andere Jahre lang gestritten haben und denken bei all dem viel mehr an sich selbst, als an ihre Kinder! Ich frag mich dann manchmal, warum sie überhaupt Kinder bekommen, wenn doch klar ist, dass sie nach zwei Monaten wieder arbeiten gehen, das Kind dann fremdbetreut wird und man da eh nicht stillen kann und na klar, Baby schläft im eigenen Zimmer im eigenen Bett, mit dem "verwöhnen" will man ja gar nicht erst anfangen :roll: ...entschuldigt, ich musste einfach mal mein befremden los werden, glaub ich, jetzt geht es wieder besser :wink:
Bild
Bild
Bild
fragaria
Profi-SuTler

Re: AW: Seh ich das alles zu locker ??? - in der Öffentlichk

Beitrag von fragaria »

eve hat geschrieben: Findet ihr es anstößig, das Shirt beim Stillen nach unten zu ziehen??
Nö. Ich nehme halt durch Shirt-Hochziehen Rücksicht auf die Gefühle meines Mannes ;-)
Dem ist das Sichtbarwerden des Bauches jedenfalls lieber.
Ehrlich gesagt hätte ich aber nicht gewusst, wie ich den Busen oben zum Ausschnitt hätte
rausbekommen sollen, der ist irgendwie so gebaut, dass der da nicht so flexibel ist :lol:
Oder ich hab völlig die falschen Oberteile.

Stillen in der Kirche sollte doch erlaubt sein - Jesus hat sicher auch keine Flasche bekommen :wink:
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Seh ich das alles zu locker ??? - in der Öffentlichk

Beitrag von Lucccy »

fragaria hat geschrieben:Stillen in der Kirche sollte doch erlaubt sein - Jesus hat sicher auch keine Flasche bekommen :wink:
Irgendwo in diesem Forum habe ich doch schonmal gehört, dass man in manchen Momenten einfach auf "Maria lactans" verweisen könnte...
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

War wahrscheinlich ich. Wobei es da weniger darum geht, dass Jesus auch gestillt wurde - dann würde es einfach heißen: naja, damals gab's ja keine Flaschen. Das Argument ist vielmehr, dass Bilder der stillenden Madonna als Andachtsbilder in den Kirchen hingen und dass auf diesen Bildern oft alles andere als diskret gestillt wurde.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

08u11 hat geschrieben:War wahrscheinlich ich. Wobei es da weniger darum geht, dass Jesus auch gestillt wurde - dann würde es einfach heißen: naja, damals gab's ja keine Flaschen. Das Argument ist vielmehr, dass Bilder der stillenden Madonna als Andachtsbilder in den Kirchen hingen und dass auf diesen Bildern oft alles andere als diskret gestillt wurde.
Naja diese Gemälde waren neben denen mit Adam und Eva auch so ziemlich die einzigen, wo die Maler damals ungestraft nackte Haut zeigen durften ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Semiralinda hat geschrieben: Naja diese Gemälde waren neben denen mit Adam und Eva auch so ziemlich die einzigen, wo die Maler damals ungestraft nackte Haut zeigen durften ;)

Der Herr am Kreuz ist ziemlich nackt. Manche Martyrer kurz vor der Hinrichtung auch. Okay, im wirklichen Leben waren die vermutlich kein so schöner Anblick mehr. Auf manchem Barockbild aber schon (will heißen: sie sehen da kurz vor ihrem Tod noch gesund und fit aus). Abgesehen davon wimmelt es in vielen Kirchen auch von fast nackten Engelchen, ... . Aber gut, anderes Thema. :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

08u11 hat geschrieben:
Semiralinda hat geschrieben: Naja diese Gemälde waren neben denen mit Adam und Eva auch so ziemlich die einzigen, wo die Maler damals ungestraft nackte Haut zeigen durften ;)

Der Herr am Kreuz ist ziemlich nackt. Manche Martyrer kurz vor der Hinrichtung auch. Okay, im wirklichen Leben waren die vermutlich kein so schöner Anblick mehr. Auf manchem Barockbild aber schon (will heißen: sie sehen da kurz vor ihrem Tod noch gesund und fit aus). Abgesehen davon wimmelt es in vielen Kirchen auch von fast nackten Engelchen, ... . Aber gut, anderes Thema. :D
Da hast du schon recht, ich dachte da jetzt eher an die weibliche Nacktheit ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Stillforum“