Ernährungsumstellung zur Vollwertkost
Moderator: britje
-
Spatz
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Ernährungsumstellung zur Vollwertkost
Huhu,
mein selbstgebackenes Sauerteigbrot war gestern total lecker und heute ist es schon wieder sehr trocken. Irgendwie bekomme ich das mit dem Lagern nicht hin. Mmh.....
Ansonsten war heute Ernährungstechnisch ein Disaster. Habe bestimmt ein Zentner Schoki gefuttert. Brauchte ich einfach um den Tag hier zu überstehen.
Spatz
mein selbstgebackenes Sauerteigbrot war gestern total lecker und heute ist es schon wieder sehr trocken. Irgendwie bekomme ich das mit dem Lagern nicht hin. Mmh.....
Ansonsten war heute Ernährungstechnisch ein Disaster. Habe bestimmt ein Zentner Schoki gefuttert. Brauchte ich einfach um den Tag hier zu überstehen.
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ich hab irgendwie grad nen Hänger.
Hab seit etwa drei Wochen den Zucker weggelassen, esse mindestens 5 Portionen Frischkost am Tag und meide Weißmehl fast vollständig.
Und irgendwie merke ich keine Veränderung.
Ich weiß nicht ob ich zu viel erwartet habe aber ich hatte gehofft dass zumindest gewichtstechnisch bisschen was geht. Tut sich aber nix.
Irgendwelche Tipps?
Mehr Zeit zwischen den Mahlzeiten?
Weniger Nüße?
Weniger Fett?
Hab seit etwa drei Wochen den Zucker weggelassen, esse mindestens 5 Portionen Frischkost am Tag und meide Weißmehl fast vollständig.
Und irgendwie merke ich keine Veränderung.
Irgendwelche Tipps?
Weniger Nüße?
Weniger Fett?
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
kokosesel
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei mir auch der Hänger...meist gegen nachmittag
. Ist auch zur Zeit recht anstrengend bei uns ...alle krank und alle 4 Kids und Mann zu Hause
da mußte heute abend Schoki her....Mist !!! Ich dachte ich hätte es im Griff. Heute abend gab es auch Wurst zum Abendbrot...ist die schnellste Lösung wenn hier alles drunter und drüber geht, kann ich eben nicht mal nebenher 4 Aufstriche vorbereiten.
Ich habe nun auch Kopf und Gliederschmerzen und der Hals brennt...Nun erwischt es mich scheinbar auch noch.
LG Sybille
Ich habe nun auch Kopf und Gliederschmerzen und der Hals brennt...Nun erwischt es mich scheinbar auch noch.
LG Sybille
-
mirabelle
Hallo !Ginevere hat geschrieben:Ich hab irgendwie grad nen Hänger.![]()
Und irgendwie merke ich keine Veränderung.Ich weiß nicht ob ich zu viel erwartet habe aber ich hatte gehofft dass zumindest gewichtstechnisch bisschen was geht. Tut sich aber nix.
Irgendwelche Tipps?
Weniger Nüße?
Weniger Fett?
ist bei mir auch so! vorher hab ich gefuttert wie wild und seit ca 3 Wochen hab ich eine fast vorbildliche Ernährung aber der Zeiger auf der Wage ist festgetackert! Dabei still ich noch voll... vor 2 Jahren hab ich ohne stillen mit der Ernährungsweise recht schnell abgenommen.
Vielleicht müssen wir mehr Geduld haben!
lg
kleines Koalabärchen 07/12
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
- Maeve
Ich habe ständig Hunger! Ich habe eben erst eine riesen Portion Naturreis mit rohen dünnen Möhren"schlangen" gegessen. Bisschen Butter und Zitrone drüber *mhh* Mega lecker und ich ich war auch richtig satt. Für eine Stunde
Das kanns doch nicht sein. Gestern Abend wars ähnlich.
Ich nehme jetzt noch ne Handvoll Haselnüsse mit aufs Sofa und gehe dann früh ins Bett. Dann kann ich auch nichts essen
Ich nehme jetzt noch ne Handvoll Haselnüsse mit aufs Sofa und gehe dann früh ins Bett. Dann kann ich auch nichts essen
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014 ♥
**ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012, MK März 2013)**
- nelle
- ist nicht mehr wegzudenken
was ich aber definitiv bemerke ist zucker.
wenn ich irgendwas mit zucker esse, dann habe ich den rest des tages hunger. und der ist echt durch nichts wegzukriegen, also besonders "hunger auf süßes".
aber mir geht es ähnlich, ich denke auch manchmal, ich muss mir "energie" zuführen, durch irgendwas zuckerartiges
das muss ich echt einstellen.
das mit dem reis und der zitrone hört sich voll lecker an!
das muss ich morgen nachmachen
bei uns gab es dinkelnudeln mit gehobelten möhren und zwiebel mit ei angebraten. (nicht ganz roh aber auch nicht durch).
lg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
-
Spatz
Huhu,
das mit dem Süßen bekomme ich auch nicht wirklich in den Griff, wobei es weniger geworden ist. Wenn ich wirklich gut alle drei Hauptmahlzeiten vollwert gegessen habe, bin ich lange satt und nasche viel weniger.
Mein Sauerteig hat die Tage im Kühlschrank überlebt und im Moment geht mein Sauerteigbrot gerade und ich bin gespannt wie es heute Abend schmecken wird. Komplett ohne Hefe gemacht.
Zum Mittagessen gibt es Pfannkuchen mit Tomatensalat. Auch vollwert gemacht.
Beim Frühstück haben wir geschludert. Es gab Brezeln vom Bäcker. Mjami sehr lecker.
@maeve: ich wurde an deiner Stelle mehr Fett unter den Reis machen. Laut Bruker kann man durch richtiges Fett auch nicht dick werden, weil der Körper das braucht. (mein ich so gelesen zu haben)
Deswegen spare ich auch nicht an Butter und Sahne oder Öl für den Salat. Hunger nach einem richtigen Vollwertessen habe ich nie.
das mit dem Süßen bekomme ich auch nicht wirklich in den Griff, wobei es weniger geworden ist. Wenn ich wirklich gut alle drei Hauptmahlzeiten vollwert gegessen habe, bin ich lange satt und nasche viel weniger.
Mein Sauerteig hat die Tage im Kühlschrank überlebt und im Moment geht mein Sauerteigbrot gerade und ich bin gespannt wie es heute Abend schmecken wird. Komplett ohne Hefe gemacht.
Zum Mittagessen gibt es Pfannkuchen mit Tomatensalat. Auch vollwert gemacht.
Beim Frühstück haben wir geschludert. Es gab Brezeln vom Bäcker. Mjami sehr lecker.
@maeve: ich wurde an deiner Stelle mehr Fett unter den Reis machen. Laut Bruker kann man durch richtiges Fett auch nicht dick werden, weil der Körper das braucht. (mein ich so gelesen zu haben)
Deswegen spare ich auch nicht an Butter und Sahne oder Öl für den Salat. Hunger nach einem richtigen Vollwertessen habe ich nie.
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
-
Lilly11
- ist gern hier dabei
Hallo ihr Lieben,
ich lese hier schon ein Weilchen still und heimlich mit - wir versuchen Zuhause auch möglichst vollwertig zu essen, was mal besser, mal schlechter gelingt. Seit wir das tun, und damit auch den Rohkostanteil und Gemüseanteil in der Nahrung noch weiter erhöht haben, hab ich immer mal wieder Probleme mit Bauchschmerzen... Besonders ist es mir aber dann aufgefallen, wenn ich doch einmal Milchprodukte zu mit nehme (erklärt sich allerdings durch die Laktoseintoleranz... und ist bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich kein Grund mehr, da wir uns Zuhause vegan ernähren) oder wenn ich zuviel Zucker esse
Kennt ihr das? Kann Zucker allein Bauchschmerzen machen, oder ist es die Kombination Zucker+Vollkorn oder Zucker+rohes Gemüse? Ich meine, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass das Probleme machen kann... Kennt das jemand? Oder ist es einfach die Umstellung auf mehr vollwertiges Essen?
ich lese hier schon ein Weilchen still und heimlich mit - wir versuchen Zuhause auch möglichst vollwertig zu essen, was mal besser, mal schlechter gelingt. Seit wir das tun, und damit auch den Rohkostanteil und Gemüseanteil in der Nahrung noch weiter erhöht haben, hab ich immer mal wieder Probleme mit Bauchschmerzen... Besonders ist es mir aber dann aufgefallen, wenn ich doch einmal Milchprodukte zu mit nehme (erklärt sich allerdings durch die Laktoseintoleranz... und ist bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich kein Grund mehr, da wir uns Zuhause vegan ernähren) oder wenn ich zuviel Zucker esse
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
-
mirabelle
Hallo Lily!Lilly11 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich lese hier schon ein Weilchen still und heimlich mit - wir versuchen Zuhause auch möglichst vollwertig zu essen, was mal besser, mal schlechter gelingt. Seit wir das tun, und damit auch den Rohkostanteil und Gemüseanteil in der Nahrung noch weiter erhöht haben, hab ich immer mal wieder Probleme mit Bauchschmerzen... Besonders ist es mir aber dann aufgefallen, wenn ich doch einmal Milchprodukte zu mit nehme (erklärt sich allerdings durch die Laktoseintoleranz... und ist bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich kein Grund mehr, da wir uns Zuhause vegan ernähren) oder wenn ich zuviel Zucker esseKennt ihr das? Kann Zucker allein Bauchschmerzen machen, oder ist es die Kombination Zucker+Vollkorn oder Zucker+rohes Gemüse? Ich meine, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass das Probleme machen kann... Kennt das jemand? Oder ist es einfach die Umstellung auf mehr vollwertiges Essen?
Das könnte alles sein, was du aufgezählt hast. Wenn man Vollwertkost nicht gewohnt ist, macht das oft Bauchgrummeln. Die Kombi Vollkorn plus Zucker ist natürlich auch verdächtig, das würd ich weglassen.
Viele Leute vertragen aber auch keine Rohkost. In der Ernährungsheilkunde der Hildegard von Bingen und ich glaub auch in der TCM wird von Rohkost abgeraten.
Und dann hab ich schon gelesen, dass Blähungen bei Pflanzenreicher Kost normal sind und man damit leben muss.
kleines Koalabärchen 07/12
- Maeve
Okay, ist gemerktSpatz hat geschrieben:@maeve: ich wurde an deiner Stelle mehr Fett unter den Reis machen. Laut Bruker kann man durch richtiges Fett auch nicht dick werden, weil der Körper das braucht. (mein ich so gelesen zu haben)
Gerade läuft es bei mir gut, ich lasse mich ein bisschen von der Rohkost inspirieren. Hier gibt es also gerade viel rohes Gemüse in den verschiedensten Zubereitungen, Obst und eben mittags nur Vollwertig. Ich wünschte ich hätte Geld für eine Flockenquetsche. Frischkornbrei schmeckt mir gerade nicht wirklich
Wenn ich J. jetzt nur auch noch von seiner Youtube-Sucht entwöhnen könnte
Liebe Grüße von Jenny mit wundervollem Septemberkind 2011 und zauberhafter Oktobermaus 2014 ♥