Unser schlechter Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Unser schlechter Stillstart

Beitrag von Sakura »

((((revolte)))))
Du bist eine gute Mutter, auch wenn Du nicht stillst!!!!!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Wieso dort stillen? Meine Osteo schaute nur kurz, ob verspannungen im Nacken sind, die die Mundöffnung und Zunge korrekt halten verunmöglichen. war nicht mal eine komplette Sitzung, die wir dafür brauchten. Danach öffnete sie den Mund so schön und ich konnte sie korrekt anlegen, wie es vorhin eben nicht möglich war.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... lit=+zunge - meine story mit der kleinen. Verlieren kannst du nicht viel dabei.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elamshin »

Stillen ist natürlich, ja. Aber einfach? Eine gute Ausgangslage wären ein gut saugendes Kind und eine entspannte, entlastete Mutter. Am Besten noch mit Hilfe im Alltag und gutem Rat bei kleineren Problemen. Aber mal ehrlich, bei wem läuft es mit Minibaby so?
Ich glaube das sehr viele Frauen diese Verzweiflung am Anfang kennen. Unsicherheit, Schmerzen, das Gefühl, keine gute Mutter zu sein. Auch wenn es Unfug ist. Aber man ist so aufgewühlt, wenn man so einen Winzling vor sich hat. Ich habe noch nie so viel geweint wie seit der Geburt meines Sohnes. Und insbesondere in der Zeit als wir Stillprobleme hatten. Wir hatten ganz ganz tolle Unterstützung, auch vor Ort. Ohne hätten wir bestimmt abgestillt.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen das ihr die Kurve kriegt. Egal ob es mit dem Stillen klappt (und ich bin sicher, wenn die Umstände passen und du Unterstützung hast, wird es klappen!) oder nicht. Wichtig ist, das du Freude an deinen Kindern haben kannst. Eine gute Mutter wirst du so oder so sein. Das hängt ganz bestimmt nicht am stillen. :)
2/2012, 8/2014 und 9/2019
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Unser schlechter Stillstart

Beitrag von revolte »

So.. es gibt Entwicklungen ..
Nachdem der kleine Mann endlich wohl satt war, klappt das mit dem saugen schon viiieeel besser .. ich habe es geschafft heute 2x ohne hütchen anzulegen .. zwar nur an einer Seite, aber es ist ein Erfolg.
Es scheint nur so, dass meine Milch wohl fast weg ist. Durch die hütchen war die stimulation zu gering, sagt meine Hebamme.
Ich soll ihn jetzt anlegen, am besten ohne hütchen und zwischendrin aber auch pumpen, spätestens alle 3std für mindestens 10min. Falls er hungrig ist, dann die abgepumpte Milch zufüttern, bis die milchmenge sich steigert.
Ich bin ein bißchen positiver gestimmt. Vor allem weil das Trinken ohne hütchen geklappt hat. Er kann es. Er war nur immer zu hektisch, vor allem die letzten Tage. Der arme Wurm.
Was haltet ihr davon?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Punilein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Punilein »

Juhu !
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Find ich einen guten Plan. Dass die Milch "fast weg ist" kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich denke, dass der MSR durch den ganzen Stress und die schmerzenden Brustwarzen einfach schlechter auslöst. Aber die Entwicklung ist doch jetzt gut, der Rest wird sich einpendeln.

Beim PUmpen bitte vorsichtig sein mit den Brustwarzen! Was hast Du für eine Pumpe? Und mach Dir keinen Stress, wenn beim Pumpen mal nur wenig kommt. Die gepumpte Menge stimmt nicht mit der eigentlich produzierten Menge überein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ja.. hab vorhin nur 20ml rausbekommen.. war schon etwas :sad: .. aber beim anlegen hat er geschluckt .. also ein bißchen was muss kommen..
Haben die Medela Symphony ausgeliehen .. eine elektrische.. hab jetzt gelesen dass doppelt pumpen effektiver ist. Da versuch ich morgen mal n Rezept für noch n Zubehör Set zu holen, ansonsten können die ja nicht so teuer sein.
Doch.. ich bin echt zuversichtlich ..
Mal schaun was die Nacht bringt :smile:

revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

20ml ist gar nicht so wenig. Dein Kind ist 2 Wochen alt, der Magen ist so groß wie ein Tischtennisball, mehr nicht. Wobei er selbst bestimmt noch mehr rausholen kann. Doppelpumpe ist gut. Achte auf jeden Fall auf guten Sitz der Hauben. Kennst du die Tipps zum erfolgreichen PUmpen aus der Linksammlung?

Du machst das super. Ich bin mir sicher, dass Du das hinbekommst!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Das Zubehör-Set umfasst ja nur Flasche + Brusthaube + Pumpenanschluss, oder? Das ist in der Tat nicht übermäßig teuer (wobei teuer ja immer relativ ist), 20€ oder so.
Wenn es Dir Stress spart und Du das Geld erübrigen kannst, würde ich das einfach so kaufen, weiß ja nicht, wie lange Du beim Arzt warten musst, um an ein Rezept zu kommen.
((((revolte)))) Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, und dass Du die Zeit mit Deinem kleinen Mäuschen bald ganz problemlos genießen kannst.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Heut Morgen hat er 40ml weggepumpt, und das nachdem ich seit gestern quasi stündlich am stillen war.. deswegen dacht ich, dass 20 eher wenig sind..

Aber egal.. umso besser..wir machen fortschritte ..
Vermutlich hast du recht und da ist gaaanz viel kopfsache dabei .. aber ich möchte jetzt auch nicht zu euphorisch sein..

Die tips fürs erfolgreiche abpumpen hab ich gelesen, daher auch das doppelt pumpen. :)

Vielen dank euch allen für eure mühe und den Zuspruch.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“