Die Nächte
-
emeste
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Die Nächte
So jetzt hab ich alle der letzten Beiträge noch durchgelesen, NinaK hat übrigens nur auf Linguannes Erzählung vom Bettnässen der schon älteren Kinder aus ihrem Familienkreis reagiert (war das jetzt zwei Seiten vorher, vl. auch drei? *glaub*)
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
-
emeste
Ups, NinaW, ich habs nicht so mit einzelnen Buchstaben im Namen...
-
Linguanne
Mal wieder ein Update: baby schläft jetzt schon fast einen Monat wieder komplett Windelfrei. Es ist anstrengend, aber funktioniert. Nur das ewige Problem: wir treffen beim still-abhalten so oft nicht den Topf! Wenn der kleine pullermann nach oben zeigt, was ich oft nicht mit bekomme, dann kann ich nix mit der Hand umlenken.
Zweites Problem: die pinkelfrequenz.
Kann mich mal Jemand beruhigen, dass er bald nicht mehr so häufig pinkelt.... Bin so müde!!!!!'
Zweites Problem: die pinkelfrequenz.
Kann mich mal Jemand beruhigen, dass er bald nicht mehr so häufig pinkelt.... Bin so müde!!!!!'
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
-
Lösche Benutzer 13722
"Unsere" Pinklefrequenz dürfte sich auch gern etwas verringern. Zumal man eh schon bei jeder Regung des Zwerges schnell abhält, damit das Bett trocken bleibt.
Manchmal musste er dann gar nicht und hätte vielleicht gleich weiter geschlafen. Zum Glück schläft er nach ein paar Zügen an der Brust gleich wieder ein.
-
Linguanne
Im Windelfrei-BLog habe ich gerade die Frage gestellt, wie man den Teufelskreis Still-Abhalten, Stillen, Abhalten, Stillen unterbrechen kann. Wenn er nur durch Stillen loslässt, füllt er ja gleich das System wieder randvoll mit FLüssigkeit und muss dann natürlich sehr bald wieder. Tipp im Text ist, wieder auf Windeln zurückzugreifen. WIll ich aber nicht, zumal er Zeter und Mordio schreit, sobald ich mit ner WIndel ankomme.
http://windelfrei.blog.de/2011/05/27/wi ... #c19500803
Habt Ihr eine Idee, wie man das abgewöhnen kann? Ohne Stillen lässt er sich nachts nicht abhalten, will dann aber trotzdem stillen und pinkelt dabei ins Bett, wenn ich ihn dabei nicht abhalte...
http://windelfrei.blog.de/2011/05/27/wi ... #c19500803
Habt Ihr eine Idee, wie man das abgewöhnen kann? Ohne Stillen lässt er sich nachts nicht abhalten, will dann aber trotzdem stillen und pinkelt dabei ins Bett, wenn ich ihn dabei nicht abhalte...
-
Lösche Benutzer 13722
Das Problem lässt sich mit einer Windel ja auch nur längerfristig beheben. Er wird ja auch mit Windel wach, wenn er pullern muss und will dann zum Einschlafen wieder stillen. Es bringt einem dann höchstens mehr Entspannung, da man nicht extra abhlaten muss und einfach gleich im Liegen stillen und schnell wieder wegdösen kann. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit Windel plötzlich das Pinkeln verschlafen sollte. Eigentlich will ich das ja auch gar nicht. Und wenn ich sehe, welchen Füllstand die Schüssel morgens erreicht hat, muss ich zwischendurch sowieso Windel wechseln, bis er irgendwann weniger trinkt. Hat damit einer praktische Erfahrung?
Linguanne: Kannst du ihm dabei vielleicht einfach eine dickere Mullwindel, Handtuch oder so zwischen die Beine klemmen oder unterschieben? Da geht zwar auch immer mal etwas daneben, aber es ist zumindest nicht gleich alles nass.
Linguanne: Kannst du ihm dabei vielleicht einfach eine dickere Mullwindel, Handtuch oder so zwischen die Beine klemmen oder unterschieben? Da geht zwar auch immer mal etwas daneben, aber es ist zumindest nicht gleich alles nass.
-
DFU
- gut eingelebt
@Linguanne, welche Alternativen zum Stillen hast du ausprobiert?
Es muss doch irgendetwas anderes geben, an dem er saugen und sich dabei entspannen kann. Der Klassiker wäre natürlich der Schnuller, wenn ihr denn einen habt oder dafür anschaffen wollt. Ansonsten fallen mir noch ein Stück Mullwindel oder der große Zeh des Kindes oder eben Spielzeug (Beißring, Löffel,..) ein.
Bei unserem Baby funktioniert der Schnuller. Und wenn es fertig gepinkelt hat, wird der Schnuller dann auch ausgespuckt. Der eigene Zeh hat auch schon geklappt und mein Finger mit Mullwindel auch.
Vielleicht klappt bei euch ja auch irgendetwas davon.
Wir verwenden nachts (wie auch tags sehr sehr oft) Windeln. Bei uns ist es so, dass ich Signale wie leicht Unruhe zugunsten meines Schlafs einfach ignoriere. Selbst wenn ich sie mitbekomme, stehe ich dafür nicht auf. Ich halte erst bei lauteren Signalen ab. Dann auch erfolgreich. Manchmal ist die Windel dann noch trocken, oft aber nass von älterem Urin. Und da unser Baby in letzter Zeit vorallem nachts trinkt, weil es tagsüber vor lauter Herumschauen keine Zeit dazu hat, und spät signalisiert, ist die Windel in letzter Zeit immer frisch nass. Ich bin meist nicht schnell genug und beim Abhalten kommt dann nur wenig.
Wir sind also auch ein wenig im Kreislauf Stillen - Abhalten - Stillen - Abhalten - ... gefangen. Ich jann das ganze wegen der Windel tatsächlich entspannter sehen, zumal unser Baby auch mit nasser Windel manchmal einfach weiterschläft. Aber den Kreis durchbrechen kannst du durch Verwenden von Windeln nicht.
Was mir gerade noch einfällt: Würde deiner nachts weniger trinken, wenn er über Tag mehr trinken würde? Dann könntest du versuchen die Trinkzeiten zu verschieben.
Viele Grüße
DFU
Es muss doch irgendetwas anderes geben, an dem er saugen und sich dabei entspannen kann. Der Klassiker wäre natürlich der Schnuller, wenn ihr denn einen habt oder dafür anschaffen wollt. Ansonsten fallen mir noch ein Stück Mullwindel oder der große Zeh des Kindes oder eben Spielzeug (Beißring, Löffel,..) ein.
Bei unserem Baby funktioniert der Schnuller. Und wenn es fertig gepinkelt hat, wird der Schnuller dann auch ausgespuckt. Der eigene Zeh hat auch schon geklappt und mein Finger mit Mullwindel auch.
Vielleicht klappt bei euch ja auch irgendetwas davon.
Wir verwenden nachts (wie auch tags sehr sehr oft) Windeln. Bei uns ist es so, dass ich Signale wie leicht Unruhe zugunsten meines Schlafs einfach ignoriere. Selbst wenn ich sie mitbekomme, stehe ich dafür nicht auf. Ich halte erst bei lauteren Signalen ab. Dann auch erfolgreich. Manchmal ist die Windel dann noch trocken, oft aber nass von älterem Urin. Und da unser Baby in letzter Zeit vorallem nachts trinkt, weil es tagsüber vor lauter Herumschauen keine Zeit dazu hat, und spät signalisiert, ist die Windel in letzter Zeit immer frisch nass. Ich bin meist nicht schnell genug und beim Abhalten kommt dann nur wenig.
Wir sind also auch ein wenig im Kreislauf Stillen - Abhalten - Stillen - Abhalten - ... gefangen. Ich jann das ganze wegen der Windel tatsächlich entspannter sehen, zumal unser Baby auch mit nasser Windel manchmal einfach weiterschläft. Aber den Kreis durchbrechen kannst du durch Verwenden von Windeln nicht.
Was mir gerade noch einfällt: Würde deiner nachts weniger trinken, wenn er über Tag mehr trinken würde? Dann könntest du versuchen die Trinkzeiten zu verschieben.
Viele Grüße
DFU
-
Linguanne
danke für Deine Tipps. Seit gestern ist schon wieder alles anders. Jetzt haben wir nämlich ein "Still-beiß-problem"
Ich bin deswegen sehr, sehr niedergeschlagen. Er schläft plötzlich auch viel länger, stillt weniger und pinkelt nur einmal. Tagsüber stillt er auch plötzlich kaum mehr, außer zum Schlafen.
-
kaschdi
- gehört zum Inventar
Wir sind ja grade im urlaub in spanien und bei uns sind die nächte auch sehr durchwachsen. Die erste woche klappte gut, die letzten nächte dafür nicht mehr. War diese nacht sogar 3x am www wechseln. Hier ist es aber auch noch unheimlich warm, sodass unsere kleine sehr viel trinkt, auch nachts. Entweder schlafe ich grade viel tiefer als sonst, oder sie wir nicht merkbar unruhig wie sonst. Wie auch immer mal gehts in töpfchen, mal nicht.
Morgen fahren wir wieder heimwärts und ich bin schon gespannt wie es dann wird. Vorallem obs während der autofahrt auch so gut klappt wie bei der hinfahrt. Da hat sie zuverlässig angesagt. Vielleicht werden zu hause dann die nächte auch wieder etwas besser...
Morgen fahren wir wieder heimwärts und ich bin schon gespannt wie es dann wird. Vorallem obs während der autofahrt auch so gut klappt wie bei der hinfahrt. Da hat sie zuverlässig angesagt. Vielleicht werden zu hause dann die nächte auch wieder etwas besser...
-
emeste
Ich wünsch euch eine entspannte Heimreise, es verändert sich oft so schnell wieder was, manchmal komm ich kaum mit. Auf Reisen ist das dann natürlich nochmal um einiges spannenderkaschdi hat geschrieben:Wir sind ja grade im urlaub in spanien und bei uns sind die nächte auch sehr durchwachsen. Die erste woche klappte gut, die letzten nächte dafür nicht mehr. War diese nacht sogar 3x am www wechseln. Hier ist es aber auch noch unheimlich warm, sodass unsere kleine sehr viel trinkt, auch nachts. Entweder schlafe ich grade viel tiefer als sonst, oder sie wir nicht merkbar unruhig wie sonst. Wie auch immer mal gehts in töpfchen, mal nicht.