Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?
Moderator: britje
- jonathan-u-findus
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Wie viel Geld gebt ihr monatlich für Essen aus?
Wir sind 6 Personen...
Ich kaufe sehr viel Bio, und vorallem Bio Fleisch und hier von einem Biobauern.
Das Kostet uns Monatlich zwischen 800 und 1000 euro.
LG
Ich kaufe sehr viel Bio, und vorallem Bio Fleisch und hier von einem Biobauern.
Das Kostet uns Monatlich zwischen 800 und 1000 euro.
LG
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!

http://baby-findus-mag.blogspot.com/
Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!

http://baby-findus-mag.blogspot.com/
Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
-
asujakin
- Power-SuTler
Mutter+Kind zu 99% vegitarisch und mindestens alle tierischen Lebensmittel bio komme ich im Monat auf ca. 100-150 Euro je nachdem wieviel "Besonderheiten" dabei sind. Das ist jetzt aber OHNE Tafel gerechnet, wenn ich 1x die Woche zur Tafel gehe sieht's natürlich wieder etwas anders aus 
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir geben so ca.200€ für Lebensmittel aus. Wir kaufen zu 80% bio und leben, bis auf den Mann, vegetarisch! Im Sommer bauen wir meistens unser Gemüse selber an und im Herbst lassen wir Apfelsaft aus unseren Äpfeln machen. Der hält dann fast ein Jahr. 
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
-
Lynn
- ist gern hier dabei
Ui, da kommst Du aber günstig über die Runden. Musst Du dafür arg planen oder pendelt es sich automatisch bei dem Preis ein ohne dass Du konkret darauf achtest?asujakin hat geschrieben:Mutter+Kind zu 99% vegitarisch und mindestens alle tierischen Lebensmittel bio komme ich im Monat auf ca. 100-150 Euro je nachdem wieviel "Besonderheiten" dabei sind. Das ist jetzt aber OHNE Tafel gerechnet, wenn ich 1x die Woche zur Tafel gehe sieht's natürlich wieder etwas anders aus
-
baldfruehling
wow wie schaffst Du das nur 150 E ?
-
asujakin
- Power-SuTler
Naja ich kaufe bewusst und versuche teure Sachen zu vermeiden. Also statt Barillanudeln gibt's halt günstige Hartweizennudeln für 35c. Ich koche nicht im Übermaß sondern so, dass es für jeden eine Portion reicht. Eine 500g Packung Nudeln reicht uns beiden für 3 Mahlzeiten zB. Statt Früchtejoghurt gibt's einen großen Bottich Naturjoghurt der dann je nach belieben verfeinert wird. Dann natürlich günstige Sachen wie Linsen die dann eeeewig halten weil die Packung ergiebig ist anstatt eine Dose Linseneintopf zu kaufen. Also viel "pur" kaufen und selbst kochen...
Ich vermeide mittlerweile auch Großpackungen. Also 1kg Karotten können wir zu zweit (bzw. 1,5 Personen *hihi*) garnicht verschaffen. Dann kaufe ich lieber 4 einzelne...und nur dann wenn ich auch weiß was ich kochen werde und was ich dazu genau brauche. Zur Not gehe ich 2x die Woche einkaufen (sind ja eh unterwegs).
So habe ich zum einen nicht das Gefühl jetzt viel essen zu müssen "weil es weg muss" und zweitens mehr Platz in den Schränken und drittens kaufe ich bewusster.
Ich vermeide mittlerweile auch Großpackungen. Also 1kg Karotten können wir zu zweit (bzw. 1,5 Personen *hihi*) garnicht verschaffen. Dann kaufe ich lieber 4 einzelne...und nur dann wenn ich auch weiß was ich kochen werde und was ich dazu genau brauche. Zur Not gehe ich 2x die Woche einkaufen (sind ja eh unterwegs).
So habe ich zum einen nicht das Gefühl jetzt viel essen zu müssen "weil es weg muss" und zweitens mehr Platz in den Schränken und drittens kaufe ich bewusster.
-
baldfruehling
Genau das versuche ich auch, aber es geht sich trotzdem nie mit so wenig aus. Aber gut, vielleicht sind da die Preise in Wien auch einfach anders. Doseneintopf oder sonstiges Fertiges kaufen wir auch gar nicht, das einzig fertige dass es im letzten halben Jahr gab waren Karfiol Käselaibchen von Iglo, das ca. alle paar Monate mal wenn ich zu faul zum kochen bin - sonst schauen wir auch dass wir viel Eintöpfe und Aufläufe und Suppen (oft sogar nur aus Knochen wenn überhaupt aus Fleisch, sonst extra Kochfleisch etc., davon zehren wir dann auch 3-4 Tage) machen, Nudeln, Kartoffeln - als Basis meistens Reis dazu Gemüse (aber das kommt halt einfach auf Dauer teuer bei uns, weil einheimisches Gemüse ausm Kistl ist einfach nicht soo billig), den wir in 5kg Säcken im Asia Shop kaufen bzw. manchmal fair trade das kommt dann relativ teuer. Aber trotzdem....ich glaub ich muss mich echt noch damit außeinandersetzen wo wir einsparen könnten!
-
annanna
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir geben sehr viel Geld für Lebensmittel aus - ich jaufe auch fast nur Bio, aber es liegt wohl eher daran, dass wir auch ziemlich viel Süßkrams essen und mein Mann sich immer den allerteuersten Aufschnitt aussucht, seitdem er wieder Fleisch isst... also bestimmt €500 für zwei Erwachsene und ein Kleinkind.
mit Küken 02/2010
-
Lynn
- ist gern hier dabei
Das klingt gut und vernünftig. Und so, als würdest Du nicht viel essenasujakin hat geschrieben:Naja ich kaufe bewusst und versuche teure Sachen zu vermeiden. Also statt Barillanudeln gibt's halt günstige Hartweizennudeln für 35c. Ich koche nicht im Übermaß sondern so, dass es für jeden eine Portion reicht. Eine 500g Packung Nudeln reicht uns beiden für 3 Mahlzeiten zB. Statt Früchtejoghurt gibt's einen großen Bottich Naturjoghurt der dann je nach belieben verfeinert wird. Dann natürlich günstige Sachen wie Linsen die dann eeeewig halten weil die Packung ergiebig ist anstatt eine Dose Linseneintopf zu kaufen. Also viel "pur" kaufen und selbst kochen...
Ich möchte zwar am Essen nicht bewusst sparen,also nciht extra billig kaufen und auf mein Bioessen verzichten,aber mehr Planung würde ich mir durchaus wünschen für mich....
-
asujakin
- Power-SuTler
Nicht viel? Das ist die empfohlene Menge und wenn es dazu noch Gemüse und/oder Sauce gibt usw... Der Zwerg isst ja auch mit, braucht aber noch nicht soviel. Mittags gibt's einen anständigen Teller voll und fertig. Sollten wir mal wirklich mehr wollen, kann ich Nudeln nachkochen aber ich kann mich nicht dran erinnern, wann das das letzte Mal so war. Hat ja dann auch immernoch Obst/Gemüse/Joghurt etc. da für zwischendurch.
Aber ja , ich finde bei uns im Kühlschrank sieht's meist recht spärlich aus. Es ist nur da, was gebraucht wird. Wir essen ein Marmeladenglas leer und holen dann das nächste, wir haben also keine 5 verschiedenen Sorten da oder 3 verschiedene Wurstaufschnitte (da sowieso keine Wurst) etc. Alles wird aufgebraucht, dann kommt das nächste, nicht alles gleichzeitig.
Klingt vielleicht anfangs langweilig aber es ist bewusster und vor allem werfe ich nichts mehr weg.
Aber ja , ich finde bei uns im Kühlschrank sieht's meist recht spärlich aus. Es ist nur da, was gebraucht wird. Wir essen ein Marmeladenglas leer und holen dann das nächste, wir haben also keine 5 verschiedenen Sorten da oder 3 verschiedene Wurstaufschnitte (da sowieso keine Wurst) etc. Alles wird aufgebraucht, dann kommt das nächste, nicht alles gleichzeitig.
Klingt vielleicht anfangs langweilig aber es ist bewusster und vor allem werfe ich nichts mehr weg.