Wie lange wurdet ihr gestillt?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Katinka81
- gut eingelebt
Re: Wie lange wurdet ihr gestillt?
Meine Mutter hat versucht mich (Jg. 81) zu stillen, bekam aber keine Unterstützung. Ich war "zu faul" (Schwesternstimmen) und da nach jeder "Mahlzeit" gewogen wurde und ich "nicht genug" bekam, gab's Flasche. Dann hatte es sich auch schnell mit dem Stillen.
Ich mache meiner Mutter keinen Vorwurf, denn das war halt zu der Zeit so.
Habe eine wundervolle Beziehung zu meiner Mutter. Sie freut sich für mich, dass unsere Krümeline trotz eines schwierigen Stillstarts "die Kurve bekommen hat" und voll gestillt wird.
Ich mache meiner Mutter keinen Vorwurf, denn das war halt zu der Zeit so.
Habe eine wundervolle Beziehung zu meiner Mutter. Sie freut sich für mich, dass unsere Krümeline trotz eines schwierigen Stillstarts "die Kurve bekommen hat" und voll gestillt wird.
Katinka mit Maikrümeline (*05/10) und Bauchzwerg (Termin: Ende 08/12)
-
freddina
- gut eingelebt
Oh ja, das ist schon ein ziemlich erschreckendes Ergebnis. ... aber da wird mir auch klar woher die vielen gut gemeinten Ratschläge aus meiner Elterngeneration kommen. Viele sind halt mit anderen Wahrheiten groß geworden. Da bleibt nur als Antwort: "ihr habt damals versucht, alles richtig zu machen, nach dem was der Stand der Forschung war - lasst mich bitte versuchen, heute alles richtig zu machen"
unser Schatz ist unser Aprilbaby 2010
-
davisalo
- Profi-SuTler
Ich gehöre hier auch zur Mehrheit: Jahrgang 73: Da wurde halt gleich abgestillt. Meine Mutter hat es nie hinterfragt, und ich habe auch nie eine Spur des Bedauerns wahrgenommen, als sie erlebt hat, wie meine Schwester ihre Kinder stillte (standartmäßig die 6 Monate). Mich hält sie mit meiner langen Stillzeit (und dass ich nun beide stille) nur für verrückt: "Ihr seid doch auch ohne groß geworden, hat euch doch nicht geschadet ..." IHinterfragt werden darf das nicht ... Und selbst wenn ich es stehen lasse (von wegen damaliger Stand der Forschung, weil wir alle nur das Beste für unsere Kinder wollen), kann sie mein Tun nicht stehen lassen ... Schade ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
-
Gaby
- Profi-SuTler
Nur ein paar Tage, wenn überhaupt (Jg 1974). Meine Mutter hatte bei keinem Kind genug Milch, beim ersten hat sie es noch länger versucht, bei mir (drittes Kind) hat sie wohl schon von vornherein aufgegeben, weil sie ja sowieso nicht stillen kann
.
Meine Mutter war ganz überrascht, dass ihre drei Töchter problemlos sämtliche Kinder voll und lange stillen konnten, das fand sie toll, gleichzeitig war sie aber auch traurig, weil dann wohl ihre eigene Stillgeschichte wieder hochkam.
Meine Mutter war ganz überrascht, dass ihre drei Töchter problemlos sämtliche Kinder voll und lange stillen konnten, das fand sie toll, gleichzeitig war sie aber auch traurig, weil dann wohl ihre eigene Stillgeschichte wieder hochkam.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- Perlchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin 2 Wochen vor ET per Notkaiserschnitt geholt worden - war eine unter täglicher Beobachtung stehende Plazentainsuffizienz, grünes Fruchtwasser, ich wog 1900g auf 44 cm.
Gleich ab in die Kinderklinik und in den Brutkasten. Erst hatte ich ne Sonde, und als ich die los war, war es wohl zu spät zum Stillen bzw. sie hatte keine Milch mehr. Sie hätte gern gestillt, denn so musste sie Nachts quasi stündlich Fläschchen machen von denen ich jeweils nur 20-30ml getrunken hab (für mehr reichte meine Kraft nicht).
Meine kleine Schwester wurde trotz nach 8 Wochen wieder arbeitender, alleinerziehender Mama ein halbes Jahr voll gestillt.
Gleich ab in die Kinderklinik und in den Brutkasten. Erst hatte ich ne Sonde, und als ich die los war, war es wohl zu spät zum Stillen bzw. sie hatte keine Milch mehr. Sie hätte gern gestillt, denn so musste sie Nachts quasi stündlich Fläschchen machen von denen ich jeweils nur 20-30ml getrunken hab (für mehr reichte meine Kraft nicht).
Meine kleine Schwester wurde trotz nach 8 Wochen wieder arbeitender, alleinerziehender Mama ein halbes Jahr voll gestillt.
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)
Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)
Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
- Spingo80
- möchten wir nicht mehr missen
ich habe 6 Tage MuMi bekommen.
Nach 9 Wochen gings mitm Brei los...
War damals wohl so...
Nach 9 Wochen gings mitm Brei los...
War damals wohl so...
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
- Leesha
- möchten wir nicht mehr missen
Ich (Jahrgangn 77) wurde 6 bis 8 Wochen gestillt. Danach hat meine Mama ihr Studium beendet. Der Studienort war weit entfernt von unseren damaligen Zuhause(so 100km). Sie durfte mich nicht mitnehmen, daher wurde ich von einem Tag auf den anderen abgestillt.
Bei meiner Mama hat das eine Brustentzündung zur Folge gehabt.
Dann war sie für ca. 5 Wochen beim Studium und da gab es für mich dann das Fläschechen von Papa und Oma.
Immerhin wurde ich (für die damalige Zeit ganz außergewöhnlich) in einem Krankenhaus geboren wo es Rooming-In gab und das Stillen wurde ihr zumindestens nicht ausgeredet.
Geschwister habe ich keine.
Dann war sie für ca. 5 Wochen beim Studium und da gab es für mich dann das Fläschechen von Papa und Oma.
Immerhin wurde ich (für die damalige Zeit ganz außergewöhnlich) in einem Krankenhaus geboren wo es Rooming-In gab und das Stillen wurde ihr zumindestens nicht ausgeredet.
Geschwister habe ich keine.
Viele Grüße!
Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
-
dororod
- gut eingelebt
uiui- ich glaub da bin ich wohl die volle Ausnahmne hier, ich wurde freiwillig 3 Jahre gestillt und ein weiteres Jahr mit meinem Willen, hehe !!!
-
Sajuri
- Profi-SuTler
6 Wochen. Meine Mutter kannte es nicht anders, sie hat jedes kind nach 6 wochen abgestillt.
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Ich (Jhg. 79) und auch mein Bruder (Jhg. 87) wurden jeweils 4 Wochen gestillt. Glaube auch, daß es meine Mutter heute ein wenig kratzt, auch wenn sie es nie zugeben würde. Über Kommentare, daß mein Kind nur dieses "dünne Zeug" bekommt und mal ein richtiges Schnitzel braucht, kann ich nach fast 10 Monaten Stillzeit (und noch kein Ende in Sicht) mittlerweile drüberweghören.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren