DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von frau schneider »

hi pisces,

welches modell hast du denn?
kann man bei dir erkennen, wie rum das paneel jetzt aus dem tuch geschnitten wird?

lg vom see
frau schneider
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

ich hab den Elise
Bild

und es ist längs geschnitten :)
also an der KS sieht man ja, das die Rauten senkrecht runter gehen :)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

vielen dank, pisces!
das heißt, fische schwimmen immer noch aufwärts... also keine option für mich, sollte es bald mal bw-fische in "meiner" farbe geben. :wink:
naja, bei mir ist es nicht akut, ich wart einfach auf ein schönes sondermodell. und dann schlag ich zu :mrgreen:

glg vom see
frau schneider
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Ich muss das hier mal abbonieren, denn ich möchte UNBEDINGT einen Didytai haben. Wenn ich dann mal genug Geld gespart habe, kann ich hier alles Wissenswerte nachlesen :wink:
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Also, ich konnte jetzt auch mal den neuen Didytai testen und war nicht ganz so begeistert.
Er sieht gut aus, keine Frage. Aber mit einem Tuch bin ich schneller und irgendwie ist es für mich auch bequemer.
Das ist allerdings vermutlich eine individuelle Sache. Was ich aber kritisieren würde, wäre der schmale Streifen Hüftgurt. Den fand ich eher unbequem und schon ein großer Unterschied zu der Menge Stoff, die man sich im Vergleich beim Tuchbinden um die Hüfte/Taille wickelt.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ja, mit dem Hüftgurt hab ich auch so ein bißchen Ärger... :?
Beim Vorn-Tragen geht es eigentlich, aber beim Rücken-Tragen schneidet der irgendwie doch ein bißchen ein...Ich muss da manchmal echt nach Luft schnappen.. :?
Mach ich da was falsch?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Was ist eigentlich aus der angekündigten neuen Bindeanleitung geworden?
Ist ja schon fast ein Jahr her...
Ich warte sehnsüchtig!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Jolly hat geschrieben:Außerdem ist sie in Ergo, Manduca, Mei Tai und auch im TT (binden meist den Double Hammok) ein Arme-raus-Tragling. Da der Didytai ja nun oben schmäler zugeschnitten wurde, frage ich mich, ob sie ihre Arme da noch bequem herausnehmen kann.
Liebe Jolly,

eine Frage...was ist denn der Double Hammok?
Und hast du dir nun einen Mei Tai gekauft? Und welcher ist es geworden?

Liebe Grüße

Prisca mit Leonardo
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Hi, ich bins nochmal...

erst mal bin ich geschockt dass Komforttragen wie die Manduca gar nicht für junge Säuglinge geeignet sind...und dann bin ich froh dass wir unseren Leonardo erst mit ca. 5-6Mon. gehäufter in die Manduca genommen haben...davor ausschl. TT...
Auch jetzt mit 7,5Mon. sitzt er noch nicht und wenn ich das richtig verstanden habe ist die Manduca deshalb immer noch nicht so ideal...aber nicht mehr ganz so schlimm...
Hab mir mal die Bilder von uns angeschaut...die Beine sind zwar angehockt, aber der Rücken ist wirklich gerade...das stimmt....

Nun zu meiner Frage:
1. Was bietet der DidyTai gegenüber dem TT und der Manduca für Vorteile?

Hab schon den Eindruck dass der Didytai einiges an Übung braucht (braucht natürlich jede Tragehilfe) und man rausfinden muss wie das Kind richtig drin sitzt...weil es viel einzustellen gibt...

2. Wie aufwendig ist es denn ein Kind reinzusetzen? Gibt es da auch Einstellungen die man einmal vornimmt und dann so belässt? Oder muss man sein Kind jedes Mal neu in den richtigen Sitz einstellen?

Wir sind nämlich windelfrei und wenn wir unterwegs sind, muss es einfach schnell und praktisch gehen...und wenn wir dann wieder lange zum reinsetzen brauchen, dann ist so ein Mai Tai vielleicht nicht unbedingt so für uns geeignet?!?

Wir haben bereits einen Sling, aber der ist ja nur für Kurze Strecken geeignet, wegen der einseitigen Belastung...
Die Manduca ist schon praktisch...vor allem auf dem Rücken gehts schnell...und seine Arme sind frei...aber wegen dem fehlenden runden Rücken noch nicht so geeignet
Das TT ist ja bei einer Rückentrage auch etwas aufwändiger vom Binden...und er hat seine Arme auch nicht frei...das mag er nicht er nicht mehr so,..

Mir stellt sich die Frage ob ein DidyTai einfach eine gute Lösung ist, wenn wir unser Kind länger ca. 1Stunde tragen wollen, es aber auch mal schnell zum pieseln rausholen wollen und auch schnell wieder reinsetzen...und dabei eben auch eine anatomisch korrekte Sitzhaltung gegeben ist...

Danke schon mal für eure Rückmeldung

Prisca mit Leonardo
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Angee82 hat geschrieben:Hi, ich bins nochmal...

Nun zu meiner Frage:
1. Was bietet der DidyTai gegenüber dem TT und der Manduca für Vorteile?

Hab schon den Eindruck dass der Didytai einiges an Übung braucht (braucht natürlich jede Tragehilfe) und man rausfinden muss wie das Kind richtig drin sitzt...weil es viel einzustellen gibt...

2. Wie aufwendig ist es denn ein Kind reinzusetzen? Gibt es da auch Einstellungen die man einmal vornimmt und dann so belässt? Oder muss man sein Kind jedes Mal neu in den richtigen Sitz einstellen?

Erstmal vorab: Ich bin keine Trageberaterin, kann also nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen!

zu 1: Der Vorteil gegenüber der Manduca ist, dass der Steg verstellbar und somit gut anpassbar ist, außerdem durch den Tragetuchstoff und den Schnitt einen Rundrücken erlaubt. Für mich finde ich gut, dass es keine Schnallen und Co gibt und sowohl ich als auch mein Mann tragen können, ohne vorher alle Einstellungen wieder auf uns selber zuzurücken! Der Vorteil gegenüber dem Tuch ist, dass ich mein Zappelbaby gut reinbekomme, ohne Angst, dass irgend etwas wegrutscht und auch mein Mann traut sich ran!
zu 2: Du musst eigentlich nur beim ersten Mal den Steg auf die richtige Breite bringen, mehr Einstellungen gibt es gar nicht! Das Kind wird dann reingesetzt und der Didytai wird festgezogen wie ein Tragetuch, schön strähnchenweise. Das geht -zumindest anfangs- nicht so schnell wie eine Manduca, aber mittlerweile bin ich ziemlich fix.

Du siehst, wie sind DidyTai-Fans!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Antworten

Zurück zu „Trageforum“