Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

PXL_20231012_140121407.jpg
PXL_20231012_144250714.jpg
PXL_20231012_144235020.jpg

Ich denke, das Regenstiefelthema ist damit zum zweiten Mal gestorben ...

Mir macht das keinen Spaß und das Kind hampelt nur rum 🙁 Der Fuß war drin, war aber mühsam, vermutlich ist es durch den next-level-unflexiblen Stoff zu eng und ich müsste es am Spann/Schaft ordentlich weiter machen, kann man aber kaum beurteilen so.

Vielleicht probiere ich doch nochmal Highcutbarfoots mit Wasserlasche ... Falls ich mich nochmal motivieren kann, dieses blöde Laminat zu vernähen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also dieses Zeug zu nähen, macht mir irgendwie keinen Spaß. Will jemand das haben, damit ich nicht nochmal auf die Idee komme 🤪
Ach ne, für die Matschehose war es ganz okay (nur bloß, es füttern zu müssen) ...

Vielleicht plane ich wirklich lieber nochmal Leder mit Klimamembran und Wasserlasche.

Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Schade, aber warum sich quälen, wenn es keinen Spaß macht.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mir ist das irgendwie zu rutschig-dünn. Lieber nähe ich drei Lagen Leder, da hat man wenigstens was in der Hand :lol:

Aussehen tut es eigentlich ok, aber wenn ich mir vorstellen, jetzt noch 1 bis x Mal dran rumändern und immer wieder sowas nähen ... 😨

Ich hab vorhin den Wasserlasche-Prototypen von Seite 70 nochmal rausgeholt und mein Kopf hat direkt weitergespult, ich hab jetzt ne neue Idee für wetterfeste Schuhe .... Näher an der Barfootskonstriktion und damit hoffentlich leichter passend zu kriegen.

.... leider hab ich auch ein Stillkind, das nicht schläft, und ein halb gegessen Abendessen. 😆

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich wollte ja schon schreiben "wow, der sieht toll aus", aber dann habe ich den Text zu den Fotos gesehen. Ich verstehe deinen Frust. Dein Laminat scheint nochmal ein ganzes Stück steifer zu sein als meines. Willst du ihm für die Wasserlasche nochmal eine Chance geben, oder lieber gleich verbrennen und die Asche in alle Winde verstreuen?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, sieht super aus, dabei hab ich fleißig getrennt, sieht man aber nix von :lol:
Hilft aber leider nix, wenn der Fuß nicht gut reinflutscht ....

Ich überleg jetzt einfach Leder zu nehmen. Die Zunge durch eine Art komplette eingenähte Wasserlasche zu ersetzen - nur dafür das Laminat nochmal zu bemühen -, ansonsten einfach das Leder mit Klimamembran hinterlegen, wie ich das für die Glitzerschuhe auch schon gemacht habe.

(Ich noch irgendwo Glitzer ranzubasteln, damit es auch dem Kind gefällt ...)

Ich hab schon die meisten Schnittteile umgebastelt, die Wasserlasche fehlt noch und ich muss mich entscheiden, ob ich einfach High Cut mache oder einen Very high cut / Stiefel.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Aber ich hab einiges gelernt, unter anderem, warum du Nahtabdichter so verfluchst ^^ Zum Glück war ich vorgewarnt, sonst hätte ich sicher auch böse rum geflucht. Dabei hab ich nur Probeabdichtungen gemacht, an dem Stiefel fehlen die meisten Abdichtungen noch. Zum Glück hatte ich da noch keinen Ehrgeiz reingesteckt vor der Anprobe.

Dieses Experiment:
Valeska hat geschrieben: 09.10.2023, 17:13
mit Pattex abzudichten war hingegen ziemlich erfolgreich - also die Dichtigkeit hab ich jetzt nicht richtig testen können, aber was ich rausfinden wollte: Es macht auch getrocknet alle Bewegungen mit, ohne zu steif zu sein, zu reißen oder so, ich werde das also mal als Rahmenabdichtung ausprobieren.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 12.10.2023, 21:30 Ich überleg jetzt einfach Leder zu nehmen. Die Zunge durch eine Art komplette eingenähte Wasserlasche zu ersetzen
So ähnlich habe ich auch schon überlegt. Ist nur die Frage: Näht man die "Wasserzunge" seitlich am Schaft fest so wie in deinem früheren Experiment, oder faltet man sie irgendwie nach oben und lässt sie unter dem Beleg verschwinden? Wo soll das Wasser hinfließen?

Ich verstehe noch nicht genau, wie deine Klimamembran funktioniert. Wenn du sie flächig aufklebst, ist sie doch nicht mehr atmungsaktiv, oder?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich will mal probieren, keine gefaltete Wasserlasche zu machen wie am Prototypen von S. 70, sondern simpler, sozusagen Zunge unten schmal und nach oben breiter und die Kante davon und die achaftkante direkt vernähen. Sorry, das ist eine grottige Beschreibung, ich hab schon wieder ein Stillkind auf mir liegen 😝
Ich hab sowas ähnliches schon mal beim Stöbern gesehen, das kombiniert damit, wie ich beim Wasserlaschen-Prototypen die Kappe gelöst hatte ...

Die Klimamembran verklebe ich nicht vollflächig. Nur am Rand. Bei den Schuhen mit der Strassapplikation zusätzlich an der Stelle mit der Applikation, weil ich da gleichzeitig die Fädchenknoten mit Kleber gesichert habe. Aber die Flächen bleiben "lose" bzw. bei größeren Flächen (Stiefelschaft ...) würde ich es wohl punktuell dann wieder fixieren.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wenn du kurz zurückblätterst zu den roten Minibarfoots, da sieht man es bei der Kappe auf dem einen Foto, wo ich die Klimamembran anklebe. Am Schaft hab ich jeweils genauso immer nur einen "Kleberrahmen" gemacht. Und der Witz ist, dass ich die Klimamembran nicht durch Nähte unterbreche, sondern die einfach "knittern lasse", an der Fersenwölbung und am Umlauf. Keine Nähte=keine Schwachstellen bzgl. Wasser ...
Beim Regenstiefel hatte ich sowas ähnliches vor, deswegen guckt vorne so viel überstehenden blaues Laminat raus.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“