Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Zööö
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Ich bin am WE auf einem jga von morgens bis abends. Mittags bringt papa die kleine zum trinken vorbei, ich brauche also milchvorrat für die Zeit von etwa 12 bis ca 19uhr. Normalerweise trinkt die kleine in der Zeit 1-2, Max dreimal (das dritte Mal ist eher nuckeln im Mittagsschlaf). Wieviel milch muss ich dem papa dalassen, damit die beiden gut versorgt sind? Abends will ich zum einschlafstillen wieder da sein, vll sollte ich aber noch die Abendmahlzeit dazurechnen?!
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Vera2k
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vera2k »

Kann ich noch Hoffnung haben, dass sich die Milchmenge bei mir einpendelt, sprich, brauche ich nachts irgendwann nicht mehr mit Stilleinlagen und auf Handtüchern schlafen? Mäusekönigin ist 9 Monate.

Sternenprinz + 8.8. * 10.8.2013(35 Ssw)
Mäusekönigin * 4.11.2014
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Höchstwahrscheinlich schon, bloß wann, weiß frau wohl nie. Es gibt ja wohl Frauen, die nach kurzer Zeit keine Stilleinlagen mehr brauchen und welche (wie mich) bei denen es (zwei) Jahre dauert. Ich hatte ja schon nicht mehr geglaubt, dass ich die je weglassen könnte. ;-)
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Warum sagen stillkinder manchmal "alle" und hören auf zu stillen. Macht meine momentan. Aber Milch kann doch gar nicht alle sein :-(
Mit Purzelchen *Herbst 2013
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Vielleicht ist sie einfach fertig? Und alle heißt sowas wie fertig?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Oder weil es schwieriger wirdden MSR auszulösen. .. ist bei meinem zumindest so

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

angelbagel hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu dem Eisen wert bei gestillten Babys. Der Sohn meiner Freundin ist nun acht Monate, bekommt brei aber wird sich gestillt. Nun sagt die Ärztin er habe einen schlechten Eisenwert. Liegt bei 6, normal sei 22. Denke die meint den Eisen speicherwert oder? Was kann man da tun? Bin immer skeptisch wenn die Antwort gleich heißt : Fleisch!
Bei einem echten Eisenmangel ist die einzig richtige Antwort: Eisen-Supplementierung. Über Ernährung bekommt man einen echten Mangel nämlich nicht behandelt.

Und auch zur Prophylaxe ist Fleisch nicht unbedingt nötig. Wenn man darauf achtet, dass regelmäßig eisenhaltige Lebensmittel wie z.B. Hafer, Hirse, Zuckerrübensirup gegessen werden, man diese mit Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln kombiniert (z.B. Orangensaft, Paprika) und bei diesen Mahlzeiten bewusst auf Milchprodukten oder Ei-Eiweiß verzichtet, dann ist das mindestens genauso gut wie ein Stück Fleisch, das in Rahmsauce mit Spiegelei serviert wird. :D

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Zööö hat geschrieben:Ich bin am WE auf einem jga von morgens bis abends. Mittags bringt papa die kleine zum trinken vorbei, ich brauche also milchvorrat für die Zeit von etwa 12 bis ca 19uhr. Normalerweise trinkt die kleine in der Zeit 1-2, Max dreimal (das dritte Mal ist eher nuckeln im Mittagsschlaf). Wieviel milch muss ich dem papa dalassen, damit die beiden gut versorgt sind?
Isst Deine Kleine denn gerne Beikost? Ansonsten würde ich pro ausgefallenem Stillen 100 ml da lassen. Es kann gut sein, dass sie davon gar nichts nimmt oder alles wegschlürft. Hat Dein Mann Erfahrung mit bechern oder löffeln?

Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Teazer hat geschrieben:
Zööö hat geschrieben:Ich bin am WE auf einem jga von morgens bis abends. Mittags bringt papa die kleine zum trinken vorbei, ich brauche also milchvorrat für die Zeit von etwa 12 bis ca 19uhr. Normalerweise trinkt die kleine in der Zeit 1-2, Max dreimal (das dritte Mal ist eher nuckeln im Mittagsschlaf). Wieviel milch muss ich dem papa dalassen, damit die beiden gut versorgt sind?
Isst Deine Kleine denn gerne Beikost? Ansonsten würde ich pro ausgefallenem Stillen 100 ml da lassen. Es kann gut sein, dass sie davon gar nichts nimmt oder alles wegschlürft. Hat Dein Mann Erfahrung mit bechern oder löffeln?

Viele Grüße,
Danke für die antwort!
Sie isst gerne beikost. Wollen dann auch schauen, dass es extra was gibt, was sie gern ist ;-) dennoch liebt sie auch noch ihre Milch und trinkt häufig.
Außer aus der Brust hat sie noch nie milch bekommen,Papa hat also nur Erfahrung damit ihr Wasser aus dem Becher zu geben (im Moment klappt es mit Schnapsglas ganz gut)
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Teazer hat geschrieben:
angelbagel hat geschrieben:Ich habe eine Frage zu dem Eisen wert bei gestillten Babys. Der Sohn meiner Freundin ist nun acht Monate, bekommt brei aber wird sich gestillt. Nun sagt die Ärztin er habe einen schlechten Eisenwert. Liegt bei 6, normal sei 22. Denke die meint den Eisen speicherwert oder? Was kann man da tun? Bin immer skeptisch wenn die Antwort gleich heißt : Fleisch!
Bei einem echten Eisenmangel ist die einzig richtige Antwort: Eisen-Supplementierung. Über Ernährung bekommt man einen echten Mangel nämlich nicht behandelt.

Und auch zur Prophylaxe ist Fleisch nicht unbedingt nötig. Wenn man darauf achtet, dass regelmäßig eisenhaltige Lebensmittel wie z.B. Hafer, Hirse, Zuckerrübensirup gegessen werden, man diese mit Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln kombiniert (z.B. Orangensaft, Paprika) und bei diesen Mahlzeiten bewusst auf Milchprodukten oder Ei-Eiweiß verzichtet, dann ist das mindestens genauso gut wie ein Stück Fleisch, das in Rahmsauce mit Spiegelei serviert wird. :D

Viele Grüße,
Hmm. Ich hatte in der Schwangerschaft einen Mangel und habe es über die Ernährung behoben.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“