Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Minchen »

Mädels, ich hab ja einige von Euch noch vor kurzem für verrückt erklärt. Doch nun hab ich es auch getan: ich habe meine Kleidung aufgestellt. :mrgreen: auch die Unterhosen meines Mannes. :oops: jetzt wo ich das schreibe komme ich mir schon wieder wie eine total durchgeknallte Vollbluthausfrau vor... Aber egal: es sieht so super aus! Und ist so praktisch!

Zum einen darf ein großes Expedit bald den Raum verlassen-das war voll mit Kleidung. Und dann merke ich, dass immernoch Bedarf des Trennens besteht bzw dass vor allem einiges sicher gerade nicht neu gebraucht wird. Und das beste: meinen Mann hat es nach anfänglichem Maulen auch gepackt und es flog so einiges raus.

Ich hab dabei gleich noch den Modeschmuck aussortiert.

Jetzt häng ich aber an meinem alten Problem: zu viel zu tun für zu wenig Zeit. Mein Kopf ist voller Pläne, was alles zu tun ist, überall sehe ich Potential. Aber manchmal wird mir alles zu viel und ich mach nichts mehr. Total ätzend. Kennt Ihr das? Nebenbei läuft ja auch noch mein Gewerbe, die Kinder und der ganz normale Haushalt. Und Gartenzeit ist nun auch. Hilfe! :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ja, wenn man das große ganze sih, kann das ganz schön blockieren.
nimm dir kleine schritte vor. die bringen dich auch voran.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ja, darum bemühe ich mich auch immer. Es sieht hier nur im ganzen Haus echt schlimm aus. Ich muss mich wirklich zwingen, mich dann mal auf etwas zu konzentrieren, das mir evtl auch keinen Spaß macht, das aber mal fertig werden muss. Und während ich das dann mache, fällt mir ein dringender Auftrag ein. Oder die Wäsche muss aufgehangen werden oder ein Kind muss irgendwo abgeholt werden. Es gibt so Tage, da geht nichts.

Ich hab mir jetzt Listen gemacht, was wo noch zu tun ist, was wo besorgt werden muss. Ich denke, irgendwann wird dann alles fast gleichzeitig fertig, weil ich ja überall immer was mache...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ach so, mein großes Ziel ist, zum September mit allem fertig zu sein, damit ich dann wieder richtig arbeiten kann, wenn mein Jüngster in den KiGa geht.
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

an solchen listen arbeite ich auch grad. allerdings will/muss ich schon bis ende juni durchsein, dann kommt das baby...
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich habe bei der radikalen Kondo-Diät schon wieder gesündigt.
So wie beim ersten Schrankausmisten wieder ein paar Teile zurück hineingewandert sind, war's nun auch beim Bücherregal. Es saß wieder das Vielleicht-könnte-man-das-noch-brauchen-Teufelchen auf meiner Schulter. :twisted:
Aber gut, ich halte es sowieso für utopisch, dass ich nur einmal in meinem Leben ausmiste und danach nie wieder. In manchen Bereichen kommt einfach immer wieder Material dazu, ohne dass ich sofort etwas wegwerfen kann. Von daher bilde ich mir gerade ein, dass es doch möglich sein sollte, so wie Flylady im Januar ihre Zonen immer wieder decluttert, dass man sich auch einmal jährlich die Kategrien vorknöpfen könnte.
Ich besitze beispielsweise Bücher, die ich nicht mag, aber alle paar Jahre mal brauche. Sollte mir mal etwas Besseren ins Bücherregal kommen, zu was ich häufiger greife und womit eines der eben beschriebenen Bücher ersetzbar wird, dann mache ich das gern.
Das Bücherregal sieht auf jeden Fall schon viel besser aus. Auf der Verkaufsplattform eingestellte Dinge, die keine oder nur wenig Klicks hatten oder bei denen derzeit ein absolutes Überangebot herrscht, habe ich zum Altpapier sortiert, dafür anderes auf der Plattform eingestellt, aber nur so viel, wie in einen kleinen Karton passt. Ein paar Bücher liegen noch herum, teilweise einzusortierende Erinnerungsstücke und teils Bücher, die ich für einen öffentliche Bücherschrank für geeignet halte. Das Internet sagt, dass es nicht allzu weit entfernt einen gibt.

Eine Frage zur nächsten Kategorie, dem Papierkram, an diejenigen mit Homeoffice/ Büro/ Arbeitszimmer:
Ist das wirklich privater und beruflicher Kram? Oder macht ihr nochmals separat "berufliches Magic Cleaning"?
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

@Luzia, liebst du denn diese Dinge? wenn du sie liebst aber eigentlich nicht benötigst ist es nicht gesündigt!
Mir ging es lange so bei Bastelschrank aber irgendwie hat er mich immer "unruhig" gemacht - es war so "unfertig"und ich habe letztes Wochenende 2 Stunden damit verbracht wirklich jedes noch so kleine Ding in die Hände zu nehmen auch Papier, mag ich das ? Ich habe zum Beispiel Karenrohlinge gehabt die ich liebe, andere die mag ich nicht wirklich und entsprechend wurden sie eben auch nie! verwendet ich würde mir eher die anderen noch einmal kaufen als diese zu verwenden! so ging es mir dann bei allem im Bastelschrank und ich habe nochmal locker 200 Dinge ausgemistet vom Stift über Farbtuben über ganze Kartensets (vieles wurde übrigens im Kindergarten sehr willkommen geheissen!), Washitape das mich nur ärgert weil es zu fest klebt und entsprechend andauernd reisst habe ich aber gleich weggeschmissen :D so stand ich lange da und habe jede einzelne Rolle ausprobiert... alles in der Hinsicht macht es mir wirklich Freude? Stifte damit grob vorsortieren und danach erst durchtesten! (das erspart einem viel Arbeit Stifte zu testen die man sowieso nicht mag!)
Wahnsinn und dabei hatte ich den Bastelschrank doch schon "grob" nach Kondo ausgemistet und es war schon viele weg... jetzt ist der halbe Schrank leer (der Schrank ist etwa 1 Meter breit und 2 Meter hoch und ein Einbauschrank) und ein komplettes Expedit mit 4 Fächern ist auch leer! darin standen meine Bastel und Nähbücher die ich auch ausgemistet habe und noch meine Ottobres die haben ihren Platz jetzt auch im Schrank gefunden.

Also lieber noch einmal in dich Hineinhorchen wie hoch steht die Wahrscheinlichkeit wenn du etwas nicht magst dass du es wirklich jemals verwenden wirst? wenn du es magst dann macht dich ja schon nur der Anblick glücklich und erfüllt seinen Zweck!

Und ich kann nur sagen hartnäckig dabei bleiben auch wenn es mal etwas länger Zeit benötigt, man kann sich die Hauptthemen ja wirklich in kleinere Stücke runterbrechen und dann kommt man auch vorwärts! Ich bin zwar eher der Typ von Hauruckaktionen und mache gerne 2-3 Stunden am Stück als nur 15 Minuten mal etwas kleines aber man kommt auch so vorwärts nur ratsam finde ich wirklich den Eindruck den man bei den Dingen hat wenn man sie mal alle auf einem Haufen sieht!

Ganz liebe Grüsse
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

windelmatz hat geschrieben:@Luzia, liebst du denn diese Dinge? wenn du sie liebst aber eigentlich nicht benötigst ist es nicht gesündigt!
Ha, genau so eine direkte Frage habe ich gebraucht. Danke! :D
Nein, den dtv-Atlas XY liebe ich absolut nicht. Der war schon im Studium viel zu wissenschaftlich-unverständlich. Den habe ich soeben in die bereitstehende Papiersammelwanne gegeben. Dazu noch den Schülerduden XY, in dem ich in den letzten 25 Jahren dreimal etwas nachgeschlagen habe. Diese Infos werde ich bei Bedarf aber im Internet finden können.
An anderen Büchern hängen Erinnerungen, ich habe sie mehrmals gelesen, ich mag sie, auch wenn ich sie in absehbarer Zeit bestimmt nicht wieder lesen werde. Ich muss wohl am Ende bei der Kategorie "Erinnerungsstücke" nochmals an diese Bücher gehen.
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von windelmatz »

super Luzia :D freut mich das ich helfen konnte :D wirkt doch befreiend oder? und bei den anderen Büchern hört man schon das Gefühl im Geschriebenen mit raus auch wenn du sie im Moment nicht liest geben sie dir ein gutes Gefühl und das ist es ja was wir erreichen wollen :D ob wir die dinge wirklich brauchen oder nicht ist dabei nicht so wichtig das wird sich bis ganz am Schluss immer klarer abzeichnen du wirst sehen je weiter du kommst!

xD und wenn ich nerve dann einfach sagen! aber ich bin eigentlich fertig und mache jetzt noch die Dinge die ich aufgeschoben hatte und nicht für nötig gehalten habe... Das Näh und Bastelzimmer besteht ja nur aus dingen die man "mal noch mal gebrauchen könnte" was mir aber nicht ein lächeln entlock gebe ich jetzt einfach weiter an Leute denen es mehr Freude macht :D. Ich weiss zum Beispiel ich mag keine Rippbündchen ich Liebe Glatte Büdchen, entsprechend wird ersteres auch nie (aber wirklich nie! - seit den 4 Jahren die ich nähe habe ich nur ein einziges butterweiches Rippbündchen vernäht! sonst nur Feinstrick!) verwendet und ich habe sie einer Freundin geschenkt die praktisch nur Rippbündchen vernäht weil sie die Optik so liebt mit der ich mich nicht anfreunden konnte *lol*

Reissverschlüsse habe ich auch viele und da dürfen die Meisten bleiben aber die die schon lange in der Schublade schlummern weil sie einfach nicht zu mir passen werde ich weitergeben da habe ich keine Sorge das ich niemanden finde :D und ich merke das hat mir zum Abschluss einer Erfolgreichen Konmarierunde einfach noch gefehlt und alles hat immer so unfertig gewirkt... Ich hangele mich in kleinen Etappen durch und in so ca 3 Monaten bin ich dann wohl komplett fertig! aber ich merke auch immer wieder wie viel in einer Kategorie "genug" ist und wie viel sich noch nach zu viel anfühlt, klingt komisch aber man fängt es echt an zu spüren...

Und am Effektivsten ist wirklich Kiste her, Dinge aus dem Tablar in die Kiste schmeissen, Tablar schön machen (optional Schublade Box oder was auch immer ihr gerade bearbeitet) und dann will man wirklich nur noch Herzensstücke zurücklegen! - ich habe mich beim Bastelschrank an den blanken Holztablaren mit Washitabe ausgetobt... ich hatte gerade einfach Lust dazu und das ist etwas das lässt sich wieder entfernen wenn der Vermieter es nicht mag *lol*. Je schöner man das "Behältnis" herrichtet desto weniger will man so halbherzige Dinge wieder zurücklegen! :D
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

actionzwerg hat geschrieben:wegbringen von Medis kann man sich mittlerweile sparen...ich war mit meiner Riestentüte in mehreren Apotheken und alle haben nur gesagt es soll in den Restmüll außer stärkeres Zeug, dass soll zum Wertstoffhof oder Giftmobil.
Wahrscheinlich ist das Grundwasser eh schon so verseucht, dass die paar Medis mehr nix ausmachen :?
Das kommt drauf an ob die Gemeinde den Müll verbrennt oder nicht meine ich.

--
Lorifan Kindermode
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“