[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
- Nuala
- Power-SuTler
Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Sag - was ist eigentlich mit allen Teilen die ihr bereits aus Plastik besitzt???
Und hier kommen echt geniale Vorschläge, super, danke!!!!
Noch Fragen:
- Verpackung: Ich gehe in den Supermarkt. Im Bioladen kostet alles dreifach, da kaufe ich nur bestimmte Sachen. Denen ist es wahrscheinlich wurscht ob ich die Verpackung da lass?
Mann, am liebsten wäre mir wenn ich Zeit für Food Coop hätte... *seufz*
- Tupper-Gschirrl: Wir kochen bald alle 10 Tage Essen für die Kindergruppe. Bis jetzt transportieren wir das in so billigem Plastiksch***, das ist sicher ungesund, ich könnt mich Ohrfeigen das gekauft zu haben.
Alternativen? (Sorry, kam sicher schon...)
Danke!
Und hier kommen echt geniale Vorschläge, super, danke!!!!
Noch Fragen:
- Verpackung: Ich gehe in den Supermarkt. Im Bioladen kostet alles dreifach, da kaufe ich nur bestimmte Sachen. Denen ist es wahrscheinlich wurscht ob ich die Verpackung da lass?
- Tupper-Gschirrl: Wir kochen bald alle 10 Tage Essen für die Kindergruppe. Bis jetzt transportieren wir das in so billigem Plastiksch***, das ist sicher ungesund, ich könnt mich Ohrfeigen das gekauft zu haben.
Danke!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Charli
- möchten wir nicht mehr missen
Foodcoop klingt ja toll, gibts aber wohl nur in großen Städten ( genauso wie Carsharing- aber das ist ja ein anderes Thema) Ich lebe einfach in der falschen Region... 
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Wir (mein Mann und ich') hatten jetzt einige Gespräche über das Thema. Wir werden einen Mittelweg gehen. Der für uns in unserer Situation lebbar ist.
Soll heißen: Plastik im Haushalt wird reduziert. Tupper Schüsseln (hab da recht neue bekommen als Geschenk) stehen in der Speisekammer und kommen bei Spezialgeschichten 1-2 mal im Jahr zum Einsatz. Plastikdosen ect verwende ich nach wie vor zum Einfrieren. Und mein Mann weigert sich Glasbehälter am Traktor mitzunehmen wenn er sich in der Erntezeit mal was zu Essen mitnimmt. Metall möchte er auch nicht. Schlechte Erinnerungen an seine Kindheit, undichte Behälter die ausliefen, Essen das nach Metall schmeckte. Verstehe ich auch und werde ich respektieren. Wir probieren nach wie vor so wenig wie möglich Plastik einzusetzen, in der Landwirtschaft geht es aber oft nicht anders.
Unsere Hausmüllmenge (Restmüll) nach einem Monat (und da geht sicher noch was) im 5 Personen HAushalt sind 50 Liter. Andere Haushalte hier nebenan brauchen bei weniger Personen 240 Liter im Monat. Und bei uns werden alle Mahlzeiten im Haus gegessen. Kaum Ausser Haus Essen. Das ist auch schon anderen Nachbarn aufgefallen, dass wir so wenig Müll haben. Manche fragen jetzt auch schon wieso und warum und wie machen. Ist ja auch was.
Wir werden Schritt für Schritt unseren Weg gehen, hier viele Anregungen mitnehmen. Aber auch nicht alles umsetzten. Manche WEge sind für uns nicht lebbar. Oder- mein MAnn hat auch tw berechtigte Angst dass ich wieder zuviel will, zuviel macheu nd dann wieder einen kompletten Zusammenbruch habe. Das war schon mal und hat mehr als 2 Jahre gebraucht um wieder voll belastbar zu werden. Das will ich meiner Familie nicht mehr zumuten. Da haben die Kinder genug darunter gelitten.
Vorhandene Dinge werden wir nach Möglichkeit nutzen, tw in anderen Bereichen. Als Sandspielzeug, zum Mitbegeben von Gekochtem ect. Glasbehälter werden in meiner Umgebung leider nicht geschätzt, Tuper schon. Was soll ich da noch sagen. DA finden sich schon Abnehmer dafür.
Soll heißen: Plastik im Haushalt wird reduziert. Tupper Schüsseln (hab da recht neue bekommen als Geschenk) stehen in der Speisekammer und kommen bei Spezialgeschichten 1-2 mal im Jahr zum Einsatz. Plastikdosen ect verwende ich nach wie vor zum Einfrieren. Und mein Mann weigert sich Glasbehälter am Traktor mitzunehmen wenn er sich in der Erntezeit mal was zu Essen mitnimmt. Metall möchte er auch nicht. Schlechte Erinnerungen an seine Kindheit, undichte Behälter die ausliefen, Essen das nach Metall schmeckte. Verstehe ich auch und werde ich respektieren. Wir probieren nach wie vor so wenig wie möglich Plastik einzusetzen, in der Landwirtschaft geht es aber oft nicht anders.
Unsere Hausmüllmenge (Restmüll) nach einem Monat (und da geht sicher noch was) im 5 Personen HAushalt sind 50 Liter. Andere Haushalte hier nebenan brauchen bei weniger Personen 240 Liter im Monat. Und bei uns werden alle Mahlzeiten im Haus gegessen. Kaum Ausser Haus Essen. Das ist auch schon anderen Nachbarn aufgefallen, dass wir so wenig Müll haben. Manche fragen jetzt auch schon wieso und warum und wie machen. Ist ja auch was.
Wir werden Schritt für Schritt unseren Weg gehen, hier viele Anregungen mitnehmen. Aber auch nicht alles umsetzten. Manche WEge sind für uns nicht lebbar. Oder- mein MAnn hat auch tw berechtigte Angst dass ich wieder zuviel will, zuviel macheu nd dann wieder einen kompletten Zusammenbruch habe. Das war schon mal und hat mehr als 2 Jahre gebraucht um wieder voll belastbar zu werden. Das will ich meiner Familie nicht mehr zumuten. Da haben die Kinder genug darunter gelitten.
Vorhandene Dinge werden wir nach Möglichkeit nutzen, tw in anderen Bereichen. Als Sandspielzeug, zum Mitbegeben von Gekochtem ect. Glasbehälter werden in meiner Umgebung leider nicht geschätzt, Tuper schon. Was soll ich da noch sagen. DA finden sich schon Abnehmer dafür.
- alequito
- Profi-SuTler
ich hab heut im manufaktum katalog geblättert, mindestens durchblättern ist es wert 
für den agavendicksaft hat sch sogar im haushalt eine ausgießhilfe gefunden, das testen wir,
ab samstag kann ich meine kisten sichten, die seit monaten eingepackt sind und da werd ich sicher fündig für dinge zum weiter geben...
hier st also weiterhin pause mit austauschen etc.
beim einkaufen wird aber geschaut, dass wenig plastik mit kommt
ach ja la vialla......
da werden wir auch mal bestellen,
den katalog haben wir angefordert,
echt toll die sind auch sehr auf umwelt und plastikfrei bedacht. udn alles echt total mit liebe gemacht selbst der katalog
treten den wein noch mit füßen in der herstellung.
ein olivenbäumchen haben sie uns gesschickt
für den agavendicksaft hat sch sogar im haushalt eine ausgießhilfe gefunden, das testen wir,
ab samstag kann ich meine kisten sichten, die seit monaten eingepackt sind und da werd ich sicher fündig für dinge zum weiter geben...
hier st also weiterhin pause mit austauschen etc.
beim einkaufen wird aber geschaut, dass wenig plastik mit kommt
ach ja la vialla......
da werden wir auch mal bestellen,
den katalog haben wir angefordert,
echt toll die sind auch sehr auf umwelt und plastikfrei bedacht. udn alles echt total mit liebe gemacht selbst der katalog
treten den wein noch mit füßen in der herstellung.
ein olivenbäumchen haben sie uns gesschickt
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
- Leela
- ist nicht mehr wegzudenken
La Vialla ist traumhaft und plastikfrei
Nur Glas und Papier, was wir bis jetzt hatten. Und sie schicken oft Geschenke.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Nuala hat geschrieben:
Danke!
Stört es dich, wenn es denen wurscht ist, ob die Verpackung da lässt? Weißt du, mit solchen Fragen mühe ich mich nicht mehr ab. Ich habe mich dazu entschieden und es geht MIR sofort damit besser - der Einkauf ist weniger voluminös, lässt sich leichter nach Hause transportieren, Lebensmittel haben PLATZ im Schrank und ich habe nur noch soooo wenig Müll. Dafür lohnt es sich doch.
Und ich würde mich nie darauf verlassen, dass es niemanden interessiert! Meine Begeisterung für zero waste hat eine alte Verkäuferin in mein Herz gepflanzt, als sie mich ganz eindringlich fragte, ob ich diese Tüte wirklich brauche. Wirklich wirklich - denn jede Tüte wird im Schnitt nur zehn Minuten benutzt. Das ist jetzt schon sehr lange her, aber ich denke noch oft daran.
Tupperersatz kam bisher
- Lunchbots
- Liv Emaille Dichtungsdosen http://www.emaille24.de/kueche-und-bad/ ... liter?c=24
- Lock und Lock in Glas via ebay
Mein mann und ich haben uns als Ziel für das Onlineschalten der Website 1.5. gesetzt. Dann wird eine Grundkonfiguration zu sehen sein (Informationsseiten), inkl Mitgliederlogin ENDLICH ENDLICH ENDLICH haben wir diese schlüpfrige schei***chen geknackt
Dann würde ich gerne via Mitgliederlogin diese Austauschtipps dort sammeln und zeigen. Vielleicht erleichtert das ja Interessierten dem "Umstieg".
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- alequito
- Profi-SuTler
oh bienenmeisterin bist du immer so schnell im webseiten erstellen. krass.
ich will für meinen seelenfreiraum eine erstellen und komm irgendwie nicht voran
ich will für meinen seelenfreiraum eine erstellen und komm irgendwie nicht voran
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
- milkshake
- alter SuT-Hase
Ach, ich hatte heute mal wieder Glück.
War im Oxfam Shop (mittlerweile einer meiner Lieblingsläden, obwohl sie ganz schön teuer geworden sind, aber es ist ja für einen guten Zweck) und habe dort mehrere Glasutensilien für die Küche bekommen (Schüsseln als Rührschüsselersatz, trichterähnliches Gefäß und noch ein paar andere Dinge), ich freu mich echt!
War im Oxfam Shop (mittlerweile einer meiner Lieblingsläden, obwohl sie ganz schön teuer geworden sind, aber es ist ja für einen guten Zweck) und habe dort mehrere Glasutensilien für die Küche bekommen (Schüsseln als Rührschüsselersatz, trichterähnliches Gefäß und noch ein paar andere Dinge), ich freu mich echt!
-
asujakin
- Power-SuTler
Ich hab mir die italienische Seite angeschaut und denke wir werden daher unseren Nudelvorrat beziehen. Wir essen nicht allzuviel Nudeln, 1x im Monat zu bestellen dürfte sich lohnen, evtl. wandert noch was anderes in den Korb dann
Und diese Oxfam-Dings muss ich mal googlen, das sagt mir gar nichts.
Und diese Oxfam-Dings muss ich mal googlen, das sagt mir gar nichts.
-
wibke
- ist nicht mehr wegzudenken
das ist doch toll...
wir waren auch gestern im gebrauchtkaufhaus,
haben etliches hingebracht
und auch schönes mitgenommen.
hauptsächlich bücher,
aber auch 2 müslischälchen und 4 kleine gläser.
gekauft haben wir bei rea*
eine grosse edelstahlschüssel
knobipresse aus edelstahl
sparschäler mit holzgriff, der alte war hin
und eine glaszitruspresse, die alte habe ich kaputt gemacht.
immer noch nicht gefunden habe ich einen trichter und einen messbecher,
ich wollte das gerne vor ort kaufen und nicht bestellen.
aber geht wohl nicht anders...
wir waren auch gestern im gebrauchtkaufhaus,
haben etliches hingebracht
und auch schönes mitgenommen.
hauptsächlich bücher,
aber auch 2 müslischälchen und 4 kleine gläser.
gekauft haben wir bei rea*
eine grosse edelstahlschüssel
knobipresse aus edelstahl
sparschäler mit holzgriff, der alte war hin
und eine glaszitruspresse, die alte habe ich kaputt gemacht.
immer noch nicht gefunden habe ich einen trichter und einen messbecher,
ich wollte das gerne vor ort kaufen und nicht bestellen.
aber geht wohl nicht anders...
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis