Paleo Anybody? ;)
Moderator: britje
- Luise108
- gehört zum Inventar
Re: Paleo Anybody? ;)
Ich finde, es ist ziemlich schwierig AIP zu schaffen, wenn man sich keine Grundlage schafft. Also: Kühlschrank voll mit Leckereien, die man essen kann, wenn der Hunger kommt.
Für mich zumindest ist es wichtig, dass die Speisen pfiffig schmecken und gut aussehen. Abwechslungs- und variantenreich. Aber das bedeutet, dass man sich mit dem Thema und mit Rezepten auseinandersetzen muss. Ich finde aber, dass das nur anfangs aufwändig ist. WEnn man mal ein paar Rezepte kennt, ist es nicht mehr so kompliziert.
Wieso meinst du, dass es ohne Kinder einfacher wäre?
Edit: Hm, wer hat schon viel Zeit? Aber wie willst du es denn sonst machen?
Für mich zumindest ist es wichtig, dass die Speisen pfiffig schmecken und gut aussehen. Abwechslungs- und variantenreich. Aber das bedeutet, dass man sich mit dem Thema und mit Rezepten auseinandersetzen muss. Ich finde aber, dass das nur anfangs aufwändig ist. WEnn man mal ein paar Rezepte kennt, ist es nicht mehr so kompliziert.
Wieso meinst du, dass es ohne Kinder einfacher wäre?
Edit: Hm, wer hat schon viel Zeit? Aber wie willst du es denn sonst machen?
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Bienesmama: meiner Meinung nach solltest du unter den Umständen Fleisch und Fisch aus gesundheitlichen Gründen in deine Ernährung aufnehmen. Der Mensch BRAUCHT Proteine, wie willst du die sonst zu dir nehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deinem Körper etwas gutes tust, wenn du auf all das verzichtest, da bekommst du garantiert Mangelerscheinungen.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
-
EhMibima
Liuse, ich sehe es wie du. Abwechslungsreich essen, tolle Rezepte ausprobieren...Nur so lange meine Kinder noch zu Hause sind, habe ich hier noch erschwerte Bedingungen. Die Kleine ist extrem anhänglich, spielt kaum allein. Wenn ich am Laptop sitze, drängt sie sich zwischen mein Gesicht und den Bildschirm.
Maorea, ich habe einen Hanf-Proteinshake-Pulver hier. Noch esse ich ab und zu Eier. Fleisch scheidet aus ethischen Gründen aus.
Mangelerscheinungen habe ich bereits aufgrund der Unverträglichkeiten, zB B12 und Eisenmangel hatte ich schon zu Zeiten wo ich Fleisch gegessen habe. (B12 und BKomplex sowie Vit D substituiere ich)
Maorea, ich habe einen Hanf-Proteinshake-Pulver hier. Noch esse ich ab und zu Eier. Fleisch scheidet aus ethischen Gründen aus.
Mangelerscheinungen habe ich bereits aufgrund der Unverträglichkeiten, zB B12 und Eisenmangel hatte ich schon zu Zeiten wo ich Fleisch gegessen habe. (B12 und BKomplex sowie Vit D substituiere ich)
-
Mamorea
Eine andere Frage: benutzt ihr Kokosmehl? Es gibt so viele interessante Rezepte, wo man Kokosmehl braucht. Wo bekommt man das denn?
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
- Luise108
- gehört zum Inventar
Ja, ich benutze es manchmal.
Zum Backen oder auch für Gemüsefrikadellen... *yammi*
Zum Backen oder auch für Gemüsefrikadellen... *yammi*
- Luise108
- gehört zum Inventar
Am Wochenende war ich verreist und mit Paleo war -wie erwartet- nix.
Hach, das hat schon mal alles wieder sehr lecker geschmeckt, aber besonders gut habe ich mich nicht gefühlt. Im Gegenteil, ständig fühlte ich mich aufgebläht und übersättigt.
Hach, das hat schon mal alles wieder sehr lecker geschmeckt, aber besonders gut habe ich mich nicht gefühlt. Im Gegenteil, ständig fühlte ich mich aufgebläht und übersättigt.
- katess
- gehört zum Inventar
So. Ich hab das Buch mittlerweile fast durch. Ich fands echt gut. Es wird genau erklärt, wie was im Körper bzw. Immunsystem wirkt und später immer wieder darauf Bezug genommen. Dadurch scheint das ganze AIP bzw. die Eliminationspahse wissenschaftlich und logisch sehr gut begründet zu sein. Außerdem ist der Fokus auf das, was man Essen soll gerichtet: Viel Gemüse, gutes Fleisch und Fisch, fermentierte Gemüse, Knochenbrühe...
Ich selbst habe während des Lesens relativ spontan auf Getreide und Milchprodukte komplett verzichtet. So etwas ab Mitte/Ende Januar. Damit ist meine Ernährung jetzt quasi Paleo ohne Fleisch, aber mit viel Fisch. Ich habe Fleisch probiert, bin bisher aber noch nicht überzeugt. Ich werde noch mal mit meinem Arzt, der mir ja Paleo nahegelegt hatte, sprechen und dann das AIP starten.
Hat hier außer Luise schon jemand länger nach AIP gelebt? Wie sehen eure Mahlzeiten damit so aus? Wenn man sich in der englischsprachigen AIP-Community so umschaut, essen die drei Mal am Tag Gemüse und Fleisch. Irgendwie schreckt mich das ab. Wenns meiner Gesundheit gut tut, würde ich Fleisch essen, aber nicht immer...
Ich selbst habe während des Lesens relativ spontan auf Getreide und Milchprodukte komplett verzichtet. So etwas ab Mitte/Ende Januar. Damit ist meine Ernährung jetzt quasi Paleo ohne Fleisch, aber mit viel Fisch. Ich habe Fleisch probiert, bin bisher aber noch nicht überzeugt. Ich werde noch mal mit meinem Arzt, der mir ja Paleo nahegelegt hatte, sprechen und dann das AIP starten.
Hat hier außer Luise schon jemand länger nach AIP gelebt? Wie sehen eure Mahlzeiten damit so aus? Wenn man sich in der englischsprachigen AIP-Community so umschaut, essen die drei Mal am Tag Gemüse und Fleisch. Irgendwie schreckt mich das ab. Wenns meiner Gesundheit gut tut, würde ich Fleisch essen, aber nicht immer...
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
- Luise108
- gehört zum Inventar
Ich helfe mir öfter mal mit einem großen Smoothie mit Gemüse, Obst und Vanille/Zimt.
Demnächst möchte ich mir mal Maniokmehl bestellen, damit gibt es auch einige schöne Rezepte über AIP. Bestimmt kann man damit einige Mahlzeiten bestreiten.
Persönlich finde ich aber, dass man sich schnell an das Gemüse-Essen mehrmals täglich gewöhnt. Es kommt halt auf die Abwechslung und die Zubereitung an, finde ich. Rosenkohl zum Frühstück finde ich z.B. nicht so prickelnd, aber Zucchini oder Kürbis etc. geht gut.
Nun muss ich aber nach fast 2 Wochen "Sündigen" mal wieder zurück kommen zu meiner Ernährung. Es geht mir auch ganz und gar nicht gut mit Mehlspeisen und Zucker, aber durch diesen doofen Bandscheibenvorfall bin ich körperlich so eingeschränkt und psychisch angeknackst, dass mir die Kraft zum Planen, Einkaufen und Kochen fehlt und ich mich mit nicht so sinnvollen Lebensmitteln über Wasser halte.
Demnächst möchte ich mir mal Maniokmehl bestellen, damit gibt es auch einige schöne Rezepte über AIP. Bestimmt kann man damit einige Mahlzeiten bestreiten.
Persönlich finde ich aber, dass man sich schnell an das Gemüse-Essen mehrmals täglich gewöhnt. Es kommt halt auf die Abwechslung und die Zubereitung an, finde ich. Rosenkohl zum Frühstück finde ich z.B. nicht so prickelnd, aber Zucchini oder Kürbis etc. geht gut.
Nun muss ich aber nach fast 2 Wochen "Sündigen" mal wieder zurück kommen zu meiner Ernährung. Es geht mir auch ganz und gar nicht gut mit Mehlspeisen und Zucker, aber durch diesen doofen Bandscheibenvorfall bin ich körperlich so eingeschränkt und psychisch angeknackst, dass mir die Kraft zum Planen, Einkaufen und Kochen fehlt und ich mich mit nicht so sinnvollen Lebensmitteln über Wasser halte.
-
Mamorea
Gibt es hier irgendjemanden, der Infos oder Erfahrungen zu Aip und Neurodermitis hat? Ich mache ja Paleo hauptsächlich für die Gesundheit meiner Tochter. Nun bin ich dirch diese Aip Diskussion darauf gekommen, dass ja mitunter auch Neurodermitis als Autoimmunerkrankung klassifiziert wird. Gerade bilde ich mir auch ein, dass ihre Haut durch den Verzicht auf Nachtschattengewächse besser wird. Aber das ganze Aip durchzuziehen wäre mir deutlich zu anstrengend und bei einem kleinen Kind auf so viele Nahrungsmittel zu verzichten traue ich mich auch nicht. Mich würden aber Erfahrungen dazu sehr interessieren.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali