RonjaR hat geschrieben:Reisende hat geschrieben:Mein Mann ist der Meinung, es sei für ein Kind wichtig, zu wissen dass es ein eigenes Bett hat. Es müsse darin nicht zwangsläufig schlafen, und er würde unseren Sohn auch nie abweisen, wenn er zu uns ins Bett kommen wolle. Aber er denkt, dass unserem Sohn sonst etwas fehlt, und hat Sorge, dass er später gehänselt werden könnte wenn er im FB schläft.
Außerdem glaubt mein Mann nicht daran, dass irgendwann - ich sage mal zwischen dem 3. und dem 4. Lebensjahr - der Zeitpunkt kommt dass das Kind von selbst im eigenen Bett schlafen möchte.
Was meint ihr dazu?
(Falls das den Thread hier sprengt gerne verschieben oder mir sagen, wo ich diese Frage besser stellen kann.)
Wir richten unserem Sohn das übrige Zimmer erst her, wenn er danach verlangt. Bis dahin leben, arbeiten, schlafen und spielen wir alle in Gemeinschaftsräumen. Er wird schon irgendwann merken, dass es Kinder gibt, die in eigenen Betten und Zimmern schlafen, bzw. ich thematisiere das mit ihm auch wertfrei, wenn in Büchern oder im echten Leben Kinder eigene Betten haben.
Ich rechne auch damit, dass es zwischen 3 und 4 von ganz allein der Fall sein wird, dass er auszieht. Und wenn nicht und er eckt damit an, dann werde ich ihm erklären, dass es Leute gibt, die sowas komisch finden und ihn sensibilisieren und notfalls gibt's halt eine Legende nach außen in Form eines hübsch bezogenen eigenen Betts. Geht niemanden etwas an.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir halten das ähnlich, Mini hat ein "Zimmer" aber da steht nur die Wickelkommode drin, die wirklich genutzt wird, ansonsten ist da noch Kram in den Regalen von meinem Mann und ein Kleiderschrank für Kinderklamotten, aber noch in Brettern. Vermutlich wird das auch später das Spielzimmer.
Wir haben ja auch kein Babyphone, wir nehmen sie bestimmt noch bis sie laufen kann immer dahin mit, wo wir sind, sie schläft bei uns, und wenn sie mal alt genug ist, in "ihrem Zimmer" schlafen zu wollen kann sie auch einfach rüberlaufen oder rufen, ist eine Etage. Kann keiner nachvollziehen, dass ich mein Kind nicht alleine irgendwo liegen lasse, wo ich es nicht ohnehin hören sollte (wir wohnen nicht in einem Palast oder so, dass man vermuten müsste, wir bräuchten das)
Und offensichtlich sind wir Rabeneltern, weil wir sie immer im Haus mitnehmen anstatt sie allein irgendwo abzulegen
Ich habe aber ein Beispiel aus meiner eigenen Kindheit wie man es nicht machen sollte: Mein Vater hatte Elternzeit mit meiner kleinen Schwester, währenddessen hat er das Haus renoviert und ich hatte mein Zimmer immer wo anders, also mein Bett und meine Spielsachen. Logischerweise hab ich mich da dann öfters mit dem Schlafen nachts schwergetan oder hatte Angst und war noch lange wach und hab gespielt. Damit ich mich ins Bett lege hat mein Vater mir erzählt, dass die "Nachteule" die Kinder holt, die wenn es dunkel ist nicht in ihren Betten sind und die Augen der Kinder an ihre Jungen verfüttert. Wenn ich dann zu spät noch gespielt habe, hat er sich vor die Zimmertür gestellt und Uhu-Laute gemacht... Ich hab heute noch Angst vor Eulen und es macht mich wahnsinnig, das Eulen grad so in sind