Ich muss ja gestehen, ich teile das Vertrauen deines Kindes. Vielleicht nicht übermorgen, aber bestimmt baldValeska hat geschrieben: 09.10.2023, 12:26 Kind ist voller Vertrauen: "Das machst du dann morgen und dann ist das noch nicht fertig, und übermorgen ist das dann fertig!"
Valeskas Schuh-Näh-Tick
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Im Kopf hab ich das ja so schon länger, muss ich gestehen. Einen möglichst simplen Schnitt (das sind ja gerade nur 4 Schnittteile inkl. der Sohle), der aber am Fußrücken so gut sitzt, dass man höchstens einen minimalen Verschluss (Schnürung rund um den Knöchel) braucht.
Ich hatte das in 26 schon mal gebastelt, der Prototyp war auch ganz ok, bloß nie umgesetzt (brauchten wir im Sommer nicht). Jetzt ist bloß 26 zu klein (ich hab inzwischen nachgemessen und der eine Fuß ist in den letzten 4 Wochen ca. einen halben cm gewachsen. Der andere muss noch etwas aufholen ...), also musste ich nochmal basteln ...
Ich hatte das in 26 schon mal gebastelt, der Prototyp war auch ganz ok, bloß nie umgesetzt (brauchten wir im Sommer nicht). Jetzt ist bloß 26 zu klein (ich hab inzwischen nachgemessen und der eine Fuß ist in den letzten 4 Wochen ca. einen halben cm gewachsen. Der andere muss noch etwas aufholen ...), also musste ich nochmal basteln ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Für die Wasserdichtigkeit werde ich mich am Außenschuh dann nochmal mit meinem Laminat rumschlagen müssen. Plus Nahtabdichter. Aber ich mache wohl einen Umlauf und Fersenschutz aus Leder drauf, muss halt gut gefettet werden.
Wie macht man das mit dem Nahtabdichter wohl am besten? Nähen, absteppen, abdichten? Die Fersennaht kann ich nicht absteppen ...
Absteppen ganz weglassen? Aber von welcher Richtung mach ich dann den Nahtabdichter drüber?
Wie macht man das mit dem Nahtabdichter wohl am besten? Nähen, absteppen, abdichten? Die Fersennaht kann ich nicht absteppen ...
Absteppen ganz weglassen? Aber von welcher Richtung mach ich dann den Nahtabdichter drüber?
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Vielleicht kleb ich einfach einen Streifen Klimamembran über die gesamte Fersennaht. Müsste probieren, ob das hält 
- Larala
- Profi-SuTler
Ich sitze gerade auch an Regenstiefeln, ich mach morgen mal Fotos. Ich hab das ganze mit Abdichte-Tape gelöst. NZG auf 5 mm zurückschneiden, auseinander bügeln, das 2 cm breite Tape über die Naht bügeln, so dass es auf beiden Seiten etwas über die NZG übersteht. Ist ganz schön nervig an allen runden Nähten. Ich hab den Schuh auf links gewendet, gut ausgestopft und dann das Tape aufgebügelt. Ich finde es aber trotzdem immer noch einfacher als mit dem Nahtabdichtekleber aus der Tube, das war viel mehr Sauerei. Die Sohlennaht habe ich einfach links auf links genäht und gewendet (und danach abgedichtet). Ich glaube, das wird am zuverlässigsten wasserdicht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Auf mein Laminat kann man nix bügeln
(Ja, ich hab's versucht, schon länger her ... war zwar n Reflektorbügelbild und kein Abdichtband, aber ich mach mir da irgendwie keine Hoffnungen ...) ich hab verschiedene Kleber, Nahtabdichter, Klimamembran, damit muss ich irgendwie hinkommen 
Die Brandsohle soll rahmengenäht werden wie immer, da hab ich vorhin auch schon ein Experiment angesetzt:
Mini-Rahmen-Modell und Pattex. Erkennt man schlecht, aber ich hab in den Knick/auf die Außennaht einfach den Kleber gegeben. Ich will es noch bis morgen trocknen lassen, ehe ich es abschließend beurteile, aber das scheint bisher flexibel genug für den Einsatz an der Schuhsohle.
Die Brandsohle soll rahmengenäht werden wie immer, da hab ich vorhin auch schon ein Experiment angesetzt:
Mini-Rahmen-Modell und Pattex. Erkennt man schlecht, aber ich hab in den Knick/auf die Außennaht einfach den Kleber gegeben. Ich will es noch bis morgen trocknen lassen, ehe ich es abschließend beurteile, aber das scheint bisher flexibel genug für den Einsatz an der Schuhsohle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Oh und zu schnell abgeschickt. Der Schuh passt "zu gut". Also ich muss dich nochmal ran und mache ihn doch lieber noch etwas weiter am Schaft. Sonst wird das Anziehen, noch mit Außenschuh drumherum, vermutlich doch etwas zu mühsam.
-
Eulenmama90
- ist nicht mehr wegzudenken
Hast du es auf beiden Seiten der Membran versucht? Eine Seite ist die Membran an sich und auf der anderen Seite ist eine Beschichtung. Bei wasserdichter Bekleidung wird das Seamtape auf die Seite mit der Beschichtung aufgebracht. Ich habe aber nicht herausfinden können, wer der Hersteller der Membran ist. Der eine Wert wird eigentlich nur von einem sehr bekannten Hersteller genutzt, aber der zweite Wert ist eher untypisch für den Hersteller.Valeska hat geschrieben: 09.10.2023, 17:13 Auf mein Laminat kann man nix bügeln (Ja, ich hab's versucht, schon länger her ... war zwar n Reflektorbügelbild und kein Abdichtband, aber ich mach mir da irgendwie keine Hoffnungen ...) ich hab verschiedene Kleber, Nahtabdichter, Klimamembran, damit muss ich irgendwie hinkommen
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Mein Laminat ist nochmal was anderes als die Klimamembran.
(Ich glaub, mein Laminat ist das hier: https://www.aktivstoffe.de/Vinson-wasse ... -royalblau
Liegt schon länger hier)
Ich hab nur auf der Außenseite gebügelt (war ja eigentlich ein Test, ob ein Plott drauf geht, den macht man ja normalerweise außen
Außerdem muss das Laminat eh gefüttert werden). Die beschichtete Innenseite zu bügeln kann ich mir allerdings auch noch weniger vorstellen
a
An einem Reststück könnte man aber ja nix kaputt machen .... aber ehrlich gesagt will ich auch einfach nix anderes mehr kaufen gerade.
Im Moment steht der Innenschuh hier rum und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das so fortführe oder doch noch den Schaft weiter mache.
Ich hab vorgestern die Rundung der Kappe noch andersrum gemacht, nachdem mir aufgefallen war, dass die irgendwie falschrum ist, jetzt sitzt es an sich gut, aber das Kind ist so unwillig beim anprobieren, dass ich mich echt nicht entscheiden kann, ob das Reinschlüpfen so okay ist oder nicht :-/
(Ich glaub, mein Laminat ist das hier: https://www.aktivstoffe.de/Vinson-wasse ... -royalblau
Liegt schon länger hier)
Ich hab nur auf der Außenseite gebügelt (war ja eigentlich ein Test, ob ein Plott drauf geht, den macht man ja normalerweise außen
An einem Reststück könnte man aber ja nix kaputt machen .... aber ehrlich gesagt will ich auch einfach nix anderes mehr kaufen gerade.
Im Moment steht der Innenschuh hier rum und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das so fortführe oder doch noch den Schaft weiter mache.
Ich hab vorgestern die Rundung der Kappe noch andersrum gemacht, nachdem mir aufgefallen war, dass die irgendwie falschrum ist, jetzt sitzt es an sich gut, aber das Kind ist so unwillig beim anprobieren, dass ich mich echt nicht entscheiden kann, ob das Reinschlüpfen so okay ist oder nicht :-/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Eulenmama90
- ist nicht mehr wegzudenken
Deine Überlegung zu außen einen Plott drauf ist auch richtig. Das ist ein zweilagiges Laminat. Hier würdest du das Nahttape auf der Innenseite anbringen. So ist es bei allen Regenjacken gemacht und kann man auch gut erkennen. Wenn du nichts mit dem Nähten machst, ist das die einzige Schwachstelle. Je nachdem, ob das Kind viel in Pfützen steht, würde ich die Nähte abdichten oder nicht.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs