Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
pomona
gehört zum Inventar

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von pomona »

Danke euch, mir gefällt es auch richtig gut! Bei dem Pullunder bin ich jetzt bei den Trägern angekommen, allerdings habe ich auch doch schon mit Ankers Jacket begonnen. Dank einem Kauf einer von Nulsik gestrickten Jacke habe ich kleine Abwandlungen gemacht. Bei Nulsiks Jacke finde ich insbesondere die Knopfleiste extrem toll, die ist nämlich doppelt gestrickt (und so von beiden Seiten rechts und total stabil). Diese Art der Knopfleiste mache ich an meine Jacke dran, ich bin richtig begeistert, dass das bisher klappt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

Oh wie cool, pomona, die Jacke gefällt mir total gut! Magst du beschreiben, wie du die Knopfleiste machst?😇 Ich finde das klingt total interessant, vielleicht probiere ich das ja auch mal 🤩
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wann tragen eure Kinder denn so einen Wollpullunder? Ich glaube hier wäre allen zu warm damit aber das sieht für mich eigentlich aus als wäre es ein machbares Projekt für mich.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Fluffy hat geschrieben: 27.10.2022, 22:28 Oh wie cool, pomona, die Jacke gefällt mir total gut! Magst du beschreiben, wie du die Knopfleiste machst?😇 Ich finde das klingt total interessant, vielleicht probiere ich das ja auch mal 🤩
Ja, das kann ich gerne machen, ich versuche das später mal aufzuschreiben!
Sabina hat geschrieben: 27.10.2022, 22:31 Wann tragen eure Kinder denn so einen Wollpullunder? Ich glaube hier wäre allen zu warm damit aber das sieht für mich eigentlich aus als wäre es ein machbares Projekt für mich.
Wir wohnen zum einen in einem Altbau mit Einfachverglasung, oft ist die Temperatur im Herbst/Winter hier drinnen bei ~18 Grad, da trägt zumindest der Kleine seinen Pullunder auch drinnen. Und die beiden großen Kinder tragen ihre oft draußen, statt Jacke, wenn es kühler ist. Die Pullunder werden da deutlich lieber getragen. Oder als wärmende Schicht unter der Jacke, wenn es noch kühler wird.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
matje

Beitrag von matje »

Sabina, meine laufen auch lieber dünn bekleidet, und ziehen dann manchmal lieber einen Pullunder an als einen 'ganzen' Pulli.....

Ich habe Schwierigkeiten mit meinem Pulli - habe gerade in Körper und Ärmel geteilt, weil ich Angst hatte, er würde zu groß. Ist allerdings eher kleiner als Größe, könnte jedoch hinkommen. Allerdings scheint mir, dass die Short rows falsch liegen und ich so drehen muss, dass der Rundenanfang in der Rückenmitte statt hinter der linken Schulter ist 😕 und ich kann es nicht so gut erkennen habe Angst, es falsch zu machen und mich später zu ärgern. Vielleicht stricke ich erstmal den anderen Pullover weiter 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje

Beitrag von matje »

Da fehlt - geteilt UND ANPROBIERT, ich habe also nicht vorzeitig geteilt, sondern nur danach eben auf einen Faden gezogen....
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Pomona, die Farbe finde ich mega! Ich hab in einer ähnlichen Farbe noch 3 Knäuel von irgendeiner dickeren Drops-Wolle und weiß immer nie, was ich daraus machen soll... Vielleicht irgendwas kleineres für die Kinder..? Mal überlegen.

Matje, dass ich ein heimliches Fangirl bin, weißt du ja. Du und deine Pullover haben meine Strick-Leidenschaft maßgeblich neu entfacht und der Flax für mein Baby wird heute oder morgen fertig. Das ist dann mein erster Pullover, es hat mega Spaß gemacht, ich habe bereits einen weiteren für meine mittlere angeschlagen (überlege da aber noch bzgl der Farben) und daran bist du quasi schuld!

Eine doofe Anfängerfrage muss noch sein:

Wenn ich einen Milo fürs Baby stricke und den Zopfteil nicht zopfen, sondern zweifarbig stricken möchte, gibt es da eine Möglichkeit die jeweils nicht aktive Farbe mitlaufen zu lassen? Also nicht nur eine horizontale sondern vertikale Fadenorganisation?
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Zouri hat geschrieben: 29.10.2022, 16:50 Eine doofe Anfängerfrage muss noch sein:

Wenn ich einen Milo fürs Baby stricke und den Zopfteil nicht zopfen, sondern zweifarbig stricken möchte, gibt es da eine Möglichkeit die jeweils nicht aktive Farbe mitlaufen zu lassen? Also nicht nur eine horizontale sondern vertikale Fadenorganisation?
Bei einer geringelten Mütze, wo alle drei oder vier Runden die Farbe gewechselt wurde, hab ich es schon gemacht, dass ich am Rundenanfang 1M mit beiden Farben gestrickt habe. Sieht man natürlich, aber fand ich ok für den Vorteil nicht nähen zu müssen 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
matje

Beitrag von matje »

Wie lieb von dir, zouri - ich fühle mich sehr geschmeichelt und bin gerne schuld :mrgreen:
Aber da fehlt doch ein Foto von deinem Flax! Bin ganz neugierig. Flax war auch einer der ersten Pullover, die ich gestrickt habe, in Malabrigo Rios (wiederum eines der ersten Garne, die ich online bestellt habe). Ich war so begeistert! Aus unerfindlichen Gründen habe ich den verschenkt, aber danach noch mindestens zwei für meine Söhne gemacht.
Bei deiner Frage kann ich nicht wirklich helfen, ich wüste keine gute Lösung, außer die Fäden jeweils die ganze Runde mitzuführen und alle paar Stiche zu "catchen", aber da muss man vermutlich sehr auf die Fadenspannung achten...... ich würde eher ein Muster wählen, das rundum läuft. Habe mal für eine Freundin einen Milo in der Art gemacht:
P1010525_medium2.jpg
Ich habe Malahide kurz beiseite gelegt und Easy V wieder zur Hand genommen, die fehlende Wolle war vor ein paar Tagen angekommen. Gehe schon wieder jeden Abend zu spät ins Bett, weil mir das Stricken so viel Spaß macht....

matje

Beitrag von matje »

ach, und @Pomona, deine Ankers Jacket finde ich mega schön, ich liebe die Farbe und mag die Sachen von petitknit sowieso total.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“