delfinstern hat geschrieben: 23.05.2018, 15:20
Den Sattel brauch ich doch nicht wirklich verstellen, wenn ich anders trete?! Man sollte ja mit den Füßen auf den Boden kommen, wenn man steht, da ist die Sattelhöhe fix, egal wie die Pedale stehen. Ich will nicht erst abspringen um dann mit den Füßen auf den Boden zu kommen. Verstehe ich gerade nicht....
Einmal OT:
Das mit der Sattelhöhe und den Füßen auf dem Boden ist so nicht richtig. Der Sattel muß so eingestellt sein, daß Du, wenn Du trittst, Deine Knie nicht ganz durchstrecken mußt und eine runde Bewegung machen kannst, ohne daß Dein Popo auf dem Sattel nach rechts oder links rutscht. (Grob erklärt.) Wenn der Lenker zum Sattel dann so eingestellt ist, daß Dein Rücken im Idealfall leicht gebeugt (Stichwort S-Form der Wirbelsäule beibehalten) ist, dann passt es. Nur geübte Rennradfahrer machen einen Buckel. Und wenn Du ganz aufrecht sitzt hast Du eine Menge Druck auf den Wirbeln.
Daher ist es ja auch wichtig, ein Fahrrad in der richtigen Rahmengröße zu haben. Es gibt Bilder im Netz, wo das erklärt ist.
Wenn Du zweimal die Woche zum Bäcker fährst, ist es egal, aber wenn man öfters fährt, macht es einen großen Unterschied.
Mein Traum wäre ein Rahmen, der für mich und meine Maße gebaut ist. (Ach ja...)
Aber auch ohne Fahrrad-Nerd zu sein: Rahmengröße und richtige Einstellung von Lenker und Sattel ist wie die richtige Schuhgröße. Sonst drückt es, macht Blasen und ist schädlich für den Rücken und die (Hand-) Gelenke.
Lieben Gruß,
Meme