Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Kalimera »

Missie hat geschrieben: 22.05.2018, 20:54 Also ich habe Ultras in 23 zu Hause. 🤔
Oh, ich habe sie nur ab 25 gefunden, da schau ich noch mal. Fürs Wasser sind die bestimmt toll!

Ich habe noch eine Größenfrage. Links 23, rechts 24 (Zehen vorn markiert). Die 24 hat noch 2,5cm Platz, viel zu viel. Aber 23 wird sich jetzt echt schnell zu klein. Sind vorn zu lange Schuhe schlecht, solange das Kind gut drin läuft, nicht stolpert usw.? Und findet ihr die Filii generell auch etwas schmal für unseren Kleinen? Bei der 23 stößt er ja mit großem und kleinem Zeh an. Oder ist das okay so?
Fresh Paint-2018.05.23-12.10.21.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
💙06/16 💙11/19
Lösche Benutzer 24617

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

püppilotta hat geschrieben: 23.05.2018, 10:30 Habt ihr keine Angst, dass euch die Noppen an den Fahrradpedalen die dünnen Sohlen kaputt machen? Ich habe da irgendwie Bedenken.
Nein, ich nicht. Auch nicht nach gut 3Jahren. :D
meme2017
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von meme2017 »

Missie hat geschrieben: 23.05.2018, 11:12 Ja, das Fahrrad müsste man natürlich anpassen, wenn sonst der Sattel zu hoch wäre. Das Becken sollte selbstverständlich nicht kippen beim Treten!
Die Sache mit der Rutschigkeit verstehe ich nicht ganz, da hatte ich noch nie Probleme außer mit meinen Chucks manchmal aber das war ja weit vor meiner Barfußzeit. ;-)

Ähm, vielleicht bin ich auch nur zu tolpatschig. :shock:
Aber wenn die Sohlen rutschig sind, dann rutsche ich schon beim Anfahren z.B. ab. Ich habe so mal einen schönen Stunt an einer Ampel gebaut.
Wenn ich gute, rutschfeste Pedale habe, ist das ja meist egal. Aber viele Alltagsfahrräder haben die nicht. Und dann wirds rutschig. Ich fahre hier zur Arbeit mit einem älteren Fahrrad, das draußen wohnt. Mein Gutes wohnt im Keller. Und an dem alten Fahrrad sind halt "normale" Pedalen, und dann wird es bei Regen rutschig mit den Solerunnern.
Aber ich fahre auch nicht mit hinten offenen Sandalen längere Strecken.

LG,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

püppilotta hat geschrieben: 23.05.2018, 10:30 Habt ihr keine Angst, dass euch die Noppen an den Fahrradpedalen die dünnen Sohlen kaputt machen? Ich habe da irgendwie Bedenken.
Beim normalen Fahrrad geht das bestimmt.
Ich mache mir beim Einrad/MUni Sorgen, weil ich da ja permanent mit Druck drauf bin, manchmal auch abrutsche...
Und in der Sporthalle habe ich so eine Art Chucks gehabt, die sehen von den Plastiknoppen der Pedale definitiv ramponiert aus!

Habe jetzt merrell trail und freet bootee bestellt, mal schauen, womit ich besser zurecht komme :-)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Kalimera hat geschrieben: 23.05.2018, 12:17
Missie hat geschrieben: 22.05.2018, 20:54 Also ich habe Ultras in 23 zu Hause. 🤔
Ich habe noch eine Größenfrage. Links 23, rechts 24 (Zehen vorn markiert). Die 24 hat noch 2,5cm Platz, viel zu viel. Aber 23 wird sich jetzt echt schnell zu klein. Sind vorn zu lange Schuhe schlecht, solange das Kind gut drin läuft, nicht stolpert usw.? Und findet ihr die Filii generell auch etwas schmal für unseren Kleinen? Bei der 23 stößt er ja mit großem und kleinem Zeh an. Oder ist das okay so?
Wenn er mit Gr. 24 gut läuft, nicht stolpert, würde ich definitiv die größeren nehmen!

Für meine Tochter sind filii jetzt von der Breite perfekt (Gr. 26/27). Wir hatten vor 2 oder 3 Jahren in den kleineren Größen getestet, das ging gar nicht. Klett schloss nicht wegen flachem Spann, irgendwie war es "zu viel Schuh" für ihre zarten Füße, sie schwamm quasi drin. Sie hatte dann pepino Cory, das passte viel besser zu ihr.

Vielleicht sind sie wirklich zu schmal für dein Kind.
Hast du mal Schablonen von seinen Füßen gemacht? Das hilft mir beim Bewerten der Passform ganz gut.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

cutetemptation hat geschrieben: 23.05.2018, 13:17
Beim normalen Fahrrad geht das bestimmt.
Ich mache mir beim Einrad/MUni Sorgen, weil ich da ja permanent mit Druck drauf bin, manchmal auch abrutsche...
Und in der Sporthalle habe ich so eine Art Chucks gehabt, die sehen von den Plastiknoppen der Pedale definitiv ramponiert aus!

Habe jetzt merrell trail und freet bootee bestellt, mal schauen, womit ich besser zurecht komme :-)
Genau so ist es beim liegerad. Es fährt sich anders als ein aufrechtrad.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Den Sattel brauch ich doch nicht wirklich verstellen, wenn ich anders trete?! Man sollte ja mit den Füßen auf den Boden kommen, wenn man steht, da ist die Sattelhöhe fix, egal wie die Pedale stehen. Ich will nicht erst abspringen um dann mit den Füßen auf den Boden zu kommen. Verstehe ich gerade nicht....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Kalimera hat geschrieben: 23.05.2018, 12:17
Oh, ich habe sie nur ab 25 gefunden, da schau ich noch mal. Fürs Wasser sind die bestimmt toll!

Fresh Paint-2018.05.23-12.10.21.jpg
Ich habe mich vertan, entschuldige! Ich hätte schwören können, die Sandalen sind Größe 23, es ist aber tatsächlich 25 😐.
Und ich würde auch die größeren Schuhe behalten!
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Meiner Kleinen ist Filli in "normal" auch viel zu schmal!
Selbst in W finde ich sie grenzwertig.

Sie wollen halt wie "normale" Schuhe aussehen, und machen daher nicht diese Entenform mit vorne breit. Wenn man aber Kinderfüße anschaut, sieht man, dass viele Kinder einen Fuß haben, der vorne extrem viel breiter ist. Ich kann mr beim besten willen nicht vorstellen, dass es dann gesund ist, die in schmale Schuhe zu stecken.
Manche Kinder haben aber auch einen relativ gleichmäßig breiten Fuß, bilde ich mir ein. denen psst Filii dann wahrscheinlich besser.

Bei Vivos haben ich und die Große übrigens das selbe Problem.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
meme2017
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von meme2017 »

delfinstern hat geschrieben: 23.05.2018, 15:20 Den Sattel brauch ich doch nicht wirklich verstellen, wenn ich anders trete?! Man sollte ja mit den Füßen auf den Boden kommen, wenn man steht, da ist die Sattelhöhe fix, egal wie die Pedale stehen. Ich will nicht erst abspringen um dann mit den Füßen auf den Boden zu kommen. Verstehe ich gerade nicht....
Einmal OT:
Das mit der Sattelhöhe und den Füßen auf dem Boden ist so nicht richtig. Der Sattel muß so eingestellt sein, daß Du, wenn Du trittst, Deine Knie nicht ganz durchstrecken mußt und eine runde Bewegung machen kannst, ohne daß Dein Popo auf dem Sattel nach rechts oder links rutscht. (Grob erklärt.) Wenn der Lenker zum Sattel dann so eingestellt ist, daß Dein Rücken im Idealfall leicht gebeugt (Stichwort S-Form der Wirbelsäule beibehalten) ist, dann passt es. Nur geübte Rennradfahrer machen einen Buckel. Und wenn Du ganz aufrecht sitzt hast Du eine Menge Druck auf den Wirbeln.

Daher ist es ja auch wichtig, ein Fahrrad in der richtigen Rahmengröße zu haben. Es gibt Bilder im Netz, wo das erklärt ist.

Wenn Du zweimal die Woche zum Bäcker fährst, ist es egal, aber wenn man öfters fährt, macht es einen großen Unterschied.
Mein Traum wäre ein Rahmen, der für mich und meine Maße gebaut ist. (Ach ja...)

Aber auch ohne Fahrrad-Nerd zu sein: Rahmengröße und richtige Einstellung von Lenker und Sattel ist wie die richtige Schuhgröße. Sonst drückt es, macht Blasen und ist schädlich für den Rücken und die (Hand-) Gelenke.

Lieben Gruß,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“