Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es stark auf die Schuhe ankommt, wie ich damit laufen kann. zB gehe ich mit dickeren Sohlen viel schlechter. Wenn der Schuh zu weit ist, laufe ich auch schlechter. Am besten geht wirklich minimale Sohle und richtige Größe. Dh. komme ich mit Fivefingers echt am besten klar, die sind wirklich, wirklich barfüßig. Damit bleibe ich auch nicht hängen, wie mit Sandalen(Vivo und Lizard roll up) oder mit zu großen Winterschuhen(Sole runner transition vario).Jolina hat geschrieben: 18.05.2018, 20:26Mir ist auch schon aufgefallen, dass es sich teilweise auf meinen Rücken auswirkt. In meinem Fall positiv - ich laufe aufrechter, gerader, das fällt mir sonst schwer. Evt hast du eine Schonhaltung, die sich damit nicht verträgt? Natürlich reine Spekulation.koalina hat geschrieben: 18.05.2018, 19:56 Irgendwie komme ich mit barfuss Schuhen wohl nicht klar. Komisch. Wirklich barfuss geht. Aber mit collegien nicht. Ich hätte vor längerem schonmal vivobarefoot und da dasselbe Problem. Massive Rückenschmerzen. Schade. Komisch finde ich das ich mit meinen dünnen einfachen Tevas den ganzen Tag rum rennen kann. Also bleibe ich bei bewährten Sachen. Zaqq reizt mich, ist aber zu teuer zum verstauben.
Barfußschuhe wirken sich auf die gesamte Statik und die Bewegungsabläufe genau so aus, wie Hackenschuhe und Turnschuhe oder ein Gips.
Bei Schmerzen/ Beschwerden würde ich nochmal ganz langsam mit den Schuhen anfangen. Ist man nicht an die neuen Abläufe gewöhnt, ist ein Barfußschuh noch ein "Trainingsgerät" und sollte auch anfangs so genutzt werden. Man hat sich ja auch jahrelang an Hackenpolster und eingeengte Zehen gewöhnt.
Also langsam machen, mal mit barfuß im Wechsel die Schuhe tragen und vielleicht erspüren, wo der Schuh stört. Dann kann man ggf nochmal gucken ob sich ein bequemerer Schuh findet.