Paleo Anybody? ;)
Moderator: britje
-
EhMibima
Re: Paleo Anybody? ;)
Doch, die sind paleo. Trockenfrüchte haben die Urmenschen schon früher gegessen. Wegen Abnehmen ess ich sowas sßes nur entweder vormittags/morgens oder vor´m Sport oder vor einer körperl. Belastung. (Wenn überhaupt) Ich hab den Eindruck daß mich die Trockenfrüchte so ins Daueressen reinrutschen lassen. :/
- Luise108
- gehört zum Inventar
Ja, es gibt recht viele Varianten... aber ich finde das gerade ganz gut, da kann man selbst sehen, was für einen funktioniert/wichtig ist und was nciht.Sternenfaengerin hat geschrieben: Ich habe ein Buch, das m.E. sehr "streng" ist, anders, als ich es zb auf der paleo360 seite lese und wieder anders, als bei urgeschmack... ich lese von 80/20, im urgeschmack-kochbuch finden sich viele milchprodukte und ich bin so unschlüssig
wie handhabt ihr es mit datteln?
zuckeraustauschstoffe (xylit, erydingsda, stevia)?
Ich persönlich esse Trockenfrüchte, wenn auch eher wenige, Honig schon mehr, Zuckeraustauschstoffe überhaupt nicht. Ich schwöre halt auf die 80%ige SChokolade, davon brauche ich nur ganz wenig, um danach süßbefriedigt zu sein...
Bin gerade auf diese beiden Rezepte gestossen, das wäre wohl auch was, um Süßhunger loszuwerden, denke ich:
http://www.acleanplate.com/recipe/gingerbread-latte/
http://www.acleanplate.com/recipe/hot-chocolate/
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo, ich will mich auch mal wieder melden. Ich kann sagen, dass ich mit einer relativ kurzen, nicht 100%ig strengen, Paleophase flott ein paar Kilos abgenommen habe. Ich merke einfach sehr stark wenn ich keine KH esse und leide dann auch ziemlich Hunger. Deshalb und auch wegen dem PERMANENTEN Kochen hab ich das nicht lange durchgezogen. Für meine kleine Tochter noch eher, ihre Gesundheit ist mir noch wichtiger. Auf Getreide verzichte ich meist aber trotzdem, weil ich es auch nicht vertrage. Aber gerade auf Milchprodukte auf Dauer zu verzichten habe ich einfach keine Lust und sehe keine Notwendigkeit. Ich hab zwar Laktose, aber es gibt ja fast alles auch Laktosefrei.
Gerade habe ich allerdings festgestellt, dass scheinbar Fleischkonsum die Neurodermitis meiner Tochter verschlimmert. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Stimmt es, dass es auch vegetarisches Paleo gibt? Dann bleibt ja eigentlich nur Gemüse.
Ich hab jetzt Fleisch auf einmal täglich begrenzt, aber wir essen auch Reis und Kartoffeln, weil ich jegliche KH meinem Kind auch nicht vorenthalten will. Ich bin immer noch viel am kochen, aber für die kleine kann ich einfache Sachen auf Vorrat kochen und mir selbst gönne ich halt z.b
glutenfreies Brot oder Tiefkühlfutter. Ich hab mich tatsächlich mit Paleo schlechter gefühlt, weil ständig unterzuckert. Vielleicht würde der Blutzucker sich nach einer Weile auch stabilisieren, aber so lange hab ich es halt nicht durchgehalten. Gibt es da Erfahrungswerte?
Gesendet von meinem LG-D405 mit Tapatalk
Gerade habe ich allerdings festgestellt, dass scheinbar Fleischkonsum die Neurodermitis meiner Tochter verschlimmert. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Stimmt es, dass es auch vegetarisches Paleo gibt? Dann bleibt ja eigentlich nur Gemüse.
Ich hab jetzt Fleisch auf einmal täglich begrenzt, aber wir essen auch Reis und Kartoffeln, weil ich jegliche KH meinem Kind auch nicht vorenthalten will. Ich bin immer noch viel am kochen, aber für die kleine kann ich einfache Sachen auf Vorrat kochen und mir selbst gönne ich halt z.b
glutenfreies Brot oder Tiefkühlfutter. Ich hab mich tatsächlich mit Paleo schlechter gefühlt, weil ständig unterzuckert. Vielleicht würde der Blutzucker sich nach einer Weile auch stabilisieren, aber so lange hab ich es halt nicht durchgehalten. Gibt es da Erfahrungswerte?
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
-
vivi
- alter SuT-Hase
Mamorea- ich kenne das Blutzuckerproblem vom Beginn meiner Zuckerreduktion- da ging es mir anfangs richtig schlecht. Nach 1,5 Wochen war es besser, nach 2 Wochen weg. Jetzt kann ich sogar Ausnahmen machen und merke kein Schwächegefühl oder Gedämpftheit, bin dann nur träge und lustlos.
Wenn ich mal einen Tag lang auf Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln verzichte, fühle ich mich auch mal wieder so komisch- Heißhunger, schlapp, zittrig.
Vielleicht sind da manche Menschen eben empfindlicher.
Ich hab gerade so eine tolle Zeitschrift hier- Paleo Living&more Rezept-Edition. Da sind tolle Rezepte drin, will ich unbedingt mal ausprobieren- auch für Desserts und Knabberei gibt es einige Ideen.
Wenn ich mal einen Tag lang auf Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln verzichte, fühle ich mich auch mal wieder so komisch- Heißhunger, schlapp, zittrig.
Vielleicht sind da manche Menschen eben empfindlicher.
Ich hab gerade so eine tolle Zeitschrift hier- Paleo Living&more Rezept-Edition. Da sind tolle Rezepte drin, will ich unbedingt mal ausprobieren- auch für Desserts und Knabberei gibt es einige Ideen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
EhMibima
Bei mir gibt´s noch nicht so viele echte Paleo-erkenntnisse. Mir fehlt die Zeit, 100%ig konsequent zu sein. (Meine Kleine klettet an mir, will nur bei mir sein)Mamorea hat geschrieben:Hallo, ich will mich auch mal wieder melden. Ich kann sagen, dass ich mit einer relativ kurzen, nicht 100%ig strengen, Paleophase flott ein paar Kilos abgenommen habe. Ich merke einfach sehr stark wenn ich keine KH esse und leide dann auch ziemlich Hunger. Deshalb und auch wegen dem PERMANENTEN Kochen hab ich das nicht lange durchgezogen. Für meine kleine Tochter noch eher, ihre Gesundheit ist mir noch wichtiger. Auf Getreide verzichte ich meist aber trotzdem, weil ich es auch nicht vertrage. Aber gerade auf Milchprodukte auf Dauer zu verzichten habe ich einfach keine Lust und sehe keine Notwendigkeit. Ich hab zwar Laktose, aber es gibt ja fast alles auch Laktosefrei.
Neurodermitis: Wir essen vegetraisch. Seit wir vor Jahren Milch, Gluten und Zucker wegen Unverträglichkeiten bei uns Erwachsenen weggelassen haben, wurde sie bei der Großen auch besser->ging weg.
Ich mach jetzt Teilzeitpaleo wegen wenig Möglichkeiten. (Siehe oben, ich hoffe, nach dem Umzug hab ich mehr Zeit vorzukochen etc) Andauernd kochen mag/kann/will ich nicht, finde auch daß es nicht unbedingt sein muss bei Paleo -> unverarbeitetes soll ja bevorzugt werden, kochen ist ja auch Verarbeitung.
Blutzucker: Vor der Umstellung hab ich ja auch immer Hunger gehabt und viiel zwischendurh gegessen. Umgestellt hab ich daher schonend und auch KH reduziert, besonders abends ess ich nichts KH haltiges mehr. Mir tut es gut, diese Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Mein Zwischendurchhunger ist vorbei. Unterzuckern tue ich nicht mehr, ich werde nur noch hungrig. Das ist, gerade mit den Kindern sehr entspannend. Die bekommen auch kein Zucker mehr, kaum Milchprodukte. Meine Große wird seitdem immer ausgeglichener.
gegen Hunger wirkt bei mir: Sehr Eiweiß- und FETTreich zu essen: zB Avocado-Tomatensalat(viel Öl dran) mit Omelette, das macht mich sehr lange satt. Mehr als es 2große Teller Nudeln mit Soße je machen könnten. Vor allem macht es mich zufrieden. Das langsame Umstellen hat´s bei mir gebracht, bzw auf den KH gehalt zu achten. ich ess nur Datteln/Trockenobst zb wenn ich mich danach viel bewege. Also morgens. Und auch da von ess ich dann nur mäßig.
Sorry, durcheinander wegen turnendem Kind im Arm.
-
Mamorea
Verstehe ich das richtig: ihr esst vegetarisch und ohne Milch, Gluten und Zucker? Da bleibt ja, wie gesagt, fast nur Gemüse übrig.
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
Mamorea
Und zum Thema kochen: ich hasse Rohkost, wohl auch weil ich Probleme beim kauen habe. Salat zu essen ist für mich tatsächlich sehr unangenehm. Paleo bedeutet für mich also drei gekochte Malzeiten am Tag.
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali
-
EhMibima
Ja, das stimmt.Mamorea hat geschrieben:Verstehe ich das richtig: ihr esst vegetarisch und ohne Milch, Gluten und Zucker? Da bleibt ja, wie gesagt, fast nur Gemüse übrig.
Und ich habe jetzt ein großes Problem und hoffe auf Hilfe.
Ich aß jahrelang "normal" vegetarisch.
Vor ein paar Jahren hab ich mich mal auf Unverträglichkeiten testen lassen. Ergebnis: Ich vertrage ganz viel nicht.
Jegliche Tiermilch, Gluten, Zucker lasse ich bereits weg, was auch schon gut tut.
Aber: Nüsse, Mandeln, Möhren, Paprika, Eier(ja, die eigentlich auch
Nach dem was ich im WWW gelesen habe, deuten alle Symptome sehr, sehr deutlich auf Hashimoto.
Jegliches "falsche Essen" merke ich mittlerweile mit einer heftigen Deutlichkeit daß mir einfach keine andere Wahl bleibt...
Was nun?
Wenn ich das AIP machen würde, bliebe echt fast nur Kohl, Obst und Blattgrün. *seufz*
Durchziehen würde ich es ja gern, aber meine Kinder lassen mir oft kaum Zeit zum Luftholen. (Besonders die Kleine
Am Liebsten würde ich mich irgendwo im Amazonas in einen Baum setzen...
-
EhMibima
Ach ja, abnehmen wäre auch noch toll...seit einer Woche ist aber wieder Stillstand.
-
Mamorea
Mich würde mal interessieren, auf welche Art du merkst, dass du diese Sachen nicht verträgst? Und wie ist das getestet worden? Mit einem Allergietest?
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
Sarah Napthali