Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Luise108
gehört zum Inventar

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Luise108 »

Nuala hat geschrieben:Haltet ihr euch eigentlich auch an die anderen Paleo-Grundsätze?
1. Ernährung
2. Sport und Bewegung
3. Sonne und frische Luft
4. Schlaf, Entspannung und Stress-Management?

Kombiniert wer Paleo mit intermittierendem Fasten?
1. Ja :P
2. Ja, auch. Ich mache 4x/Woche Pilates und morgens 15 Min. mein kleines Fitnessprogramm
3. Da ich den Hund nun nicht mehr habe, hat es rapide nachgelassen, muss ich gestehen.
4. Ja, ja, ja. Ich achte mehr darauf, zu meinen Wohlfühlzeiten ins Bett zu gehen und lieber etwas früher aufzustehen. Zur Entspannung nehme ich mir Zeit und meditiere zusätzlich mehrmals die Woche. Mein neuestes Stressmanagement: "Einfach mal was von der To-Do-Liste auf die Was-solls-Liste setzen"
5. Ich hatte mal damit begonnen... 12 Stunden essen, 12 Stunden fasten... durch außerhäusige Verabredungen habe ich es schleifen lassen und dann wieder "vergessen".
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Luise, dann folge ich Dir mal hierher.

Ich habe ja im Sommer mit dem Schlankr-Konzept Erfolg gehabt und ein paar Kilo runterbekommen. Leider konnte ich das Konzept eben nicht so durchziehen, weil ich nach einigen Wochen einfach kein Fleisch mehr sehen konnte. Und das ist auch mein großer Zweifel beim Paleo-Konzept. Ich esse wirklich gerne einmal die Woche hochwertiges, gutes Fleisch. Ich könnte das auch zweimal die Woche essen, aber wenn ich häufiger Fleisch essen "muss" (weil mir sonst auch nicht einfällt, wie ich satt werden soll) entwickle ich einen richtigen Widerwillen.

Fisch bekomme ich hier leider nicht in einer für mich akzeptable Qualität.

Gleichzeitig merke ich, wie mir die KH nicht gut tun und ich aber eine total KH-lastige Ernährung habe.

Luise, hat sich Dein Hashimoto verbessert? Oder führst Du die Verbesserungen im Befinden auf die Nahrungsmittelunverträglichkeiten zurück?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Lösche Benutzer 14377

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Nuala, hier genauso: 2 Jahre ging es prima und dann....
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Nema hat geschrieben: Luise, hat sich Dein Hashimoto verbessert? Oder führst Du die Verbesserungen im Befinden auf die Nahrungsmittelunverträglichkeiten zurück?
Nun, zumindest hat sich der TSH-Wert wieder normalisiert, nachdem er letzten Sommer völlig entgleist ist. Eine erneute Überprüfung steht noch aus.

Die Verbesserung im Befinden führe ich auf jeden Fall auf meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten zurück, allerdings weiss ich nicht, wie entscheidend das ist. Würde ich mich auch besser fühlen, wenn ich diese Unverträglichkeiten (die ja auch nur durch jahrelange Eigenversuche von mir so genannt werden) nicht hätte? Keine Ahnung!
Aber ich hoffe schon, dass das Konzwpt aufgeht und sich mein Hashimoto und meine Darmgeschichten (Divertikulitis, Durchfälle usw) verbessert.

@lamiaceae: ich kann mir das auch gut vorstellen. Ich denke, sowas passiert unweigerlich früher oder später, wenn man recht "extrem" isst. Oder?
katess
gehört zum Inventar

Beitrag von katess »

Huhu!
Ich bin gestern über diesen Thread gestolpert. Mein Arzt hat mit neulich Paleo als Ernährungsweg für meine Autoimmunerkrankung genannt. Da ich aber lange vegetarisch esse, habe ich das mit ihm erst mal beiseite geschoben und Richtung vegan vereinbart. Wobei ich eben aus den gesundheitlichen Gründen schon lange ohne Weißmehle, Zucker jeder Art und ohne Nachtschattengewächse essen. Das ist mir meist leicht gefallen (Schwangerschaft und erste Stillzeit mal ausgenommen). Nun bin ich aber oben bei Luise auf das AIP gestoßen und hab angefangen 'The Paleo Approach' zu lesen. Da geht es genau um AIP. Bisher ist es sehr spannend und ich denke ich werde einen Versuch starten.
Daher lese ich jetzt mal weiter im Buch und bei euch schon mal mit. :)
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Das klingt interessant, katess.
Bisher habe ich noch kein Buch über AIP gekauft, weil ich noch denke, dass ich all die Infos auch über die websites, Youtube etc. bekommen kann.
Was würdest du sagen, spräche dafür, es sich zu kaufen?
katess
gehört zum Inventar

Beitrag von katess »

Die Infos gibts sicher auch anders. Ich finde interessant, dass das Buch sehr wissenschaftlich fundiert ist, das ist so mein Ding. Und in der englischen e-Book-Version war es zudem sehr günstig...
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

so, ich lese zwar zwischendrinnen mal im thread, aber bin noch nicht bei s. 20 angekommen...

mir geht es sehr gut mit einem mix aus LC/Paleo.. ich nehme Milchprodukte zu mir, Vollfettmilch in Kaffe und Tee und Käse.

Ich würde gerne wissen, wie ihr das handhabt? Ich habe ein Buch, das m.E. sehr "streng" ist, anders, als ich es zb auf der paleo360 seite lese und wieder anders, als bei urgeschmack... ich lese von 80/20, im urgeschmack-kochbuch finden sich viele milchprodukte und ich bin so unschlüssig :lol:

wie handhabt ihr es mit datteln?

zuckeraustauschstoffe (xylit, erydingsda, stevia)?

ich stehe generell voll auf datteln und dieses "süß" kriege ich auch nicht weg. zuckerfrei udn auch mehlfrei finde ich sehr einfach, diese woche hab ich einmal so ca 1 kartoffel gegessen, das war gut so, wie es war.
süßkartoffeln und kürbis esse ich sehr viel, weil ich das liebe.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hallo, ich steige grad langsam ein. Allerdings ohne Milchprodukte weil sie mir nicht bekommen.
Datteln und anderes Süßes/KH-reiches esse ich nur/vorrangig morgens. Honig nutze ich noch, aber in Maßen.
Willst du wegen dem hohen KHgehalt von Datteln weg kommen?
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

nö... eigentilch finde ich es ganz nett, dass sie mir als option bleiben :D

ich weiß nur nicht, ob sie nun paleo sind - oder ob wegen der hohen kh eigentlich nicht wünschenswert/kontraproduktiv :mrgreen: :lol:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“