Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 25517

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

Wenn nach ca 2,5 Wochen weiterhin Schmerzen beim Andocken sind (wird tagsüber besser sobald MSR einsetzt, nachts im Liegen leider nicht - das Ganze ist inkl empfindlicher BW den ganzen Tag über, aber keine Risse oä), Baby manchmal schnalzt und eine Saugblase an der Oberlippe hat, fällt das noch unter „normale Anfangsprobleme“ die sich einpendeln oder besteht da schon Handlungsbedarf? Die ersten paar Tage war das Schnalzen nahezu jedes Mal, aber mein Mann hat Baby am Finger saugen lassen und richtiges Saugen geübt, danach war es für eine Woche komplett weg. Gewichtszunahme ist unproblematisch, 3250g bei Geburt sind in zwei Wochen zu 3550 g geworden.

Laut Hebammen ist Zungenbändchen ok (haben aber selbst zugegeben dass sie sich nur begrenzt auskennen).
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 7buchstaben »

Welche Gründe kann es für absolut plötzliches Abstillen geben?

Habe über die suche nichts dergleichen gefunden und es beschäftigt mich sehr...

Die kleine ist jetzt Mittwoch grade 19monate alt geworden, hatte letzen Freitag/ Samstag Fieber inklusive gaaaaaanz vielen stilleinheiten und dann seit Sonntag gar nicht mehr gestillt.
Von jetzt auf gleich. Ich verstehe es nicht :(

Mal abgesehen vom Milchstau im Anschluss, geht es mir / uns gut. Ich finde ich es nur nachwievor absolut unverständlich, wie es von 100 auf 0 sein kann?
Ich dachte schon, dass sich das eher ausschleicht...

Dass sie wohl nicht (wie die große Schwester) fast 4 Jahre stillen wird, habe ich mir gedacht, aber DAS war jetzt physisch und psychisch ganz schöner Mist
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

7b

Halsschmerzen vielleicht?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Oder Ohrenschmerzen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Oder HMF?

Mein Kleiner stillt seit Wochen schon wenig und akut max. 1x in 24h (er hatte gerade erst Krupp und dann etwas anderen Husten inkl. Erbrechen). Ich glaube, sein Hals ist ziemlich gereizt... :-(
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ach so, mit 13 Monaten hatte er wg. Erkältung (Nase total dicht) und motzen meinerseits wg. schlechter Technik einen Stillstreik. Da war ich froh, wenn er nachts jeweils eine Seite weich getrunken hat.
Das zog sich dann über Frühjahr und Sommer bei jeder Erkältung wieder zum Streik, wenn auch weniger lange und weniger ausgeprägt...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Sohn, 5 1/2 Monate, kneift und tritt seit einiger Zeit beim Stillen, besonders im Liegen. Teilweise ziemlich heftig und schmerzhaft. Wenn ich ihn abnehme, schreit er und will offensichtlich trinken. Ich habs natürlich mit erklären versucht, aber ich glaube, er versteht noch nicht wirklich was ich von ihm will. Wie am besten damit umgehen?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

7buchstaben hat geschrieben: 02.11.2018, 19:23 Welche Gründe kann es für absolut plötzliches Abstillen geben?

Die kleine ist jetzt Mittwoch grade 19monate alt geworden, hatte letzen Freitag/ Samstag Fieber inklusive gaaaaaanz vielen stilleinheiten und dann seit Sonntag gar nicht mehr gestillt.
Von jetzt auf gleich. Ich verstehe es nicht :(

Mal abgesehen vom Milchstau im Anschluss, geht es mir / uns gut. Ich finde ich es nur nachwievor absolut unverständlich, wie es von 100 auf 0 sein kann?
Ich dachte schon, dass sich das eher ausschleicht...

Dass sie wohl nicht (wie die große Schwester) fast 4 Jahre stillen wird, habe ich mir gedacht, aber DAS war jetzt physisch und psychisch ganz schöner Mist
Ich würde auch Hals und Ohren checken lassen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Snugglepot
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Snugglepot »

7buchstaben hat geschrieben: 02.11.2018, 19:23 Welche Gründe kann es für absolut plötzliches Abstillen geben?

Die kleine ist jetzt Mittwoch grade 19monate alt geworden, hatte letzen Freitag/ Samstag Fieber inklusive gaaaaaanz vielen stilleinheiten und dann seit Sonntag gar nicht mehr gestillt
Ist bei uns exakt gleich abgelaufen. War im Endeffekt Hand Mund Fuß :roll:
Snuggle 02/17 :knutsch
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 7buchstaben »

Snugglepot hat geschrieben: 03.11.2018, 19:30

Die kleine ist jetzt Mittwoch grade 19monate alt geworden, hatte letzen Freitag/ Samstag Fieber inklusive gaaaaaanz vielen stilleinheiten und dann seit Sonntag gar nicht mehr gestillt
Ist bei uns exakt gleich abgelaufen. War im Endeffekt Hand Mund Fuß :roll:
Wie/ wann hast du es rausgefunden?
Wir waren gleich Montag bei der Kinderärztin. HMF wurde nicht genannt. Ohren und Rachen wurden angeschaut. Kann es auch so unauffällig verlaufen und trotzdem so krasse Auswirkungen haben?
Es gab 3 Bläschen im Mund (aber auch schon seit Freitag, also bereits 2 Tage vorm letzten stillen)
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“