Ob das bei den nachfolgenden Kindern anders als beim ersten Kind ist, weiß ich leider nicht. Aber mir hatten sie damals im Krankenhaus gesagt, dass an Anfang eine mechanische Reizung der Brustwarze normal ist (quasi eine „Überempfindlichkeit“ darstellt, die sich bald legt). Aber ich meine natürlich nicht Wundsein oder so (das weist eher auf eine falsche Anlegetechnik hin). So haben sie es mir zumindest erklärt.Himmelszelt hat geschrieben: 21.10.2018, 20:10
Ich habe ebenfalls mal eine Frage, ich habe jetzt öfter gelesen “stillen darf nicht weh tun”. Bezieht sich das auch auf die ersten Tage/Wochen? Beim Andocken tut es nämlich sehr wohl weh, auch wenn es dann mittlerweile zügig mit dem Schmerz nachlässt, und eine BW hat es in den ersten zwei Tagen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Die muss wohl erst heilen, aber tut natürlich ebenfalls weh. Probiere es gerade mit asymmetrischen Anlegen, das klappt ganz gut und hat glaube ich geholfen dass es nicht schlimmer wird. Trotzdem: mache ich immer noch was falsch, oder gehört ein gewisser Ansaugschmerz am Anfang nach X Jahren Stillpause dazu?
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mariposa85
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich habe ab dem 1. Geburtstag gearbeitet, war oft 8-10h vom Zwerg getrennt. Da hat er noch 6x oder so gestillt in der dem Zeitraum. Es machte nur die ersten Tage Probleme (Milchstaugefahr! Da konnte ich dann aber locker pumpen/ausstreichen, weil die Brust einfach extrem voll war). Nach 1 Woche hatte sich das eingependelt. Am Wochenende trank er trotzdem "normal" häufig, das war gar kein Problem.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
koalina
- SuT-Legende
Falls nich nicht erwähnt:Mariposa85 hat geschrieben: 21.10.2018, 20:58 Danke Erdnuss, sowohl die Methode nach Rueda als auch nach Marmet hatte mir damals am Anfang meiner Stillzeit eine Stillberaterin aus dem RL bereits gezeigt. Die hatten beide bei mir nichts genutzt![]()
Kannst du evtl Milch von Hans gewinnen? Das klappt bei manchen wirklich gut. Stichwort für u Tube ist "Milch abdrücken"
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Mariposa85
Hallo Kaoalina, vielen lieben Dank für den Tipp mit der Hand! Es kommt etwas raus, aber nicht viel. Weißt du, ob es normal ist, dass beim manuellen Ausstreichen kein MSR ausgelöst wird? Ich vermute nämlich, dass es bei mir wieder auch nur die Vormilch ist. Es spritzt 10-15 mal und dann kommt wieder nix...
Danke euch allen auf jeden Fall ganz herzlich und einen schönen Nachmittag

Danke euch allen auf jeden Fall ganz herzlich und einen schönen Nachmittag
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Mariposa, doch, eigentlich wird irgendwann der MSR auch ausgelöst. Das kann halt nur etwas dauern. Schade, dass bei dir die Massage nicht funktioniert. Beim Austreichen geduldig weitermachen und vielleicht auch nach ner gut gefüllten Stelle Ausschau halten und dort beginnen. Und lange drücken, also nicht sobald was kommt loslassen und neu drücken, sondern bis es versiegt und noch einen Moment länger - quasi Schwung holen 
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Etwas unklar eben formuliert: nicht die gut gefüllte Stelle drücken, sondern das Ausstreichen an diesem Milchgang beginnen.
Andere können da sicher noch mehr Tipps geben.
Andere können da sicher noch mehr Tipps geben.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
Mariposa85
Ok, danke Erdnuss. Probiere ich mal demnächst aus 

- Dorkas
- Miss SuTiversum
*kicher*
Sorry, das musste jetzt sein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Auch beim Milch gewinnen von Hand soll der MSR ausgelöst werden.Mariposa85 hat geschrieben: 22.10.2018, 12:36 Hallo Kaoalina, vielen lieben Dank für den Tipp mit der Hand! Es kommt etwas raus, aber nicht viel. Weißt du, ob es normal ist, dass beim manuellen Ausstreichen kein MSR ausgelöst wird?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Glyzinie
- ist nicht mehr wegzudenken
Unser Sohn bekommt morgen mit knapp 2 Jahren Paukenröhrchen. Dabei wird auch ein Stück Mandel entfernt und Polypen die vor dem Eingang zur Ohrtrompete sind.
Bei meinen Weisheitszähnen durfte ich danach tagelang keine Milch trinken.
Wie ist das nun mit Stillen? Ist ja auch im Mundbereich mit den Wunden.
Er stillt noch 2-4x pro Tag.
Bei meinen Weisheitszähnen durfte ich danach tagelang keine Milch trinken.
Wie ist das nun mit Stillen? Ist ja auch im Mundbereich mit den Wunden.
Er stillt noch 2-4x pro Tag.
Mit eiligem Piffi (11/2016)