Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

Ich habe für nachts Schienen bekommen, damit das Handgelenk ruhig ist und der Karpaltunnel nix abdrücken kann. Das hilft schon. Ist aber so unbequem.
Wenn alles nicht mehr hilft, wird der Karpaltunnel operativ gespaltet. War so bei meiner Mutter. Der Neurologe will aber bei mir erst abwarten, ob die Symptome nach dem Abstillen von alleine verschwinden. Dass ich vor habe, lange zu stillen, habe ich ihm da nicht gesagt... Es besteht halt auch die Gefahr, dass die Nerven bleibende Schäden bekommen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haasi23 »

Ohje, hätte nicht gedacht, dass es doch so viele betrifft. Kann man sonst nichts tun? Cremes oder so? Oder Übungen?
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Handgelenke dehnen half mir, aber ob das allgemein so ist keine Ahnung. Vorsichtig in jede Richtung etwas dehnen und auch mal Handflächen zusammendrücken (vor der Brust, so art beten, weißt du, was ich mein?). Ich hatte allerdings eher bei Belastung das Problem und nicht primär im liegend Stillen. Physiotherapeut meinte "Ist dein erstes Kind oder? Typisch für junge Mütter" (jung in Bezug auf "kleines Baby", nicht auf mein Alter)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Ich habe dies Kribbeln ganz schlimm beim Motorradfahren. Auch erst seit den Kindern. Mein Mann auch (seit der ersten SwS 😆), der hat es schon an beiden Händen operieren lassen und ist jetzt total zufrieden.
Mir hilft immer Hände ausschütteln oder nach oben halten.
Es gibt aber wohl auch so eine Art Reizstromtherapie. Die ist aber oftmals Privatleistung. Meinem Mann hat sie nicht geholfen, und ich hab Angst vor Strom 😀
Es kann aber auch vom Rücken kommen. Daher wird vor einer OP immer beidesr getestet. Einmal beim Neurologen auf die Leitfähigkeit der Nerven und beim Orthopäden, ob es am Rücken liegt. Da würde ich dann eher Sport/Reha machen als mich operieren zu lassen.
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mariposa85 »

Hallo! Bringt es was, zur Steigerung der Milchmenge zu pumpen, wenn man eine der Frauen ist, bei der nichts bzw. nur wenig Milch fließt beim Abpumpen? Was gibt es für andere Möglichkeiten (außer Abpumpen/Ausstreichen), um die Milchmenge zu steigern bzw. bei Abwesenheit des Kindes aufrecht zu erhalten?
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
kamala

Beitrag von kamala »

Du musst schon eine Nachfrage simulieren, ich tippe daher mal, pumpen bringt auch was wenn nichts/wenig kommt.
Kamala mit Tochter 04/12 und Sohn 12/14 und Tochter 07/18
bluestar

Beitrag von bluestar »

Haasi23 hat geschrieben: 18.10.2018, 16:10 Ohje, hätte nicht gedacht, dass es doch so viele betrifft. Kann man sonst nichts tun? Cremes oder so? Oder Übungen?
Ich hab gerade zufällig gesehen (aber nicht näher reingeschaut) dass es im Kranksein-Forum nen Thread zu Karpaltunnelsyndrom gibt. Vielleicht hilft euch das?
+ die Kleine *04/ 2018
Mariposa85

Beitrag von Mariposa85 »

kamala hat geschrieben: 21.10.2018, 15:20 Du musst schon eine Nachfrage simulieren, ich tippe daher mal, pumpen bringt auch was wenn nichts/wenig kommt.
Danke für deine Einschätzung 😊 gibt es jemand hier, der das vielleicht noch bestätigen/verifizieren kann?
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn nichts kommt, ist Pumpen so gut wie nutzlos. Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, da was hinzugebekommen. Kennst du die Tipps zum Pumpen aus der Linksammlung? Wie pumpst du?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Haasi23

Beitrag von Haasi23 »

bluestar hat geschrieben: 21.10.2018, 16:06
Ich hab gerade zufällig gesehen (aber nicht näher reingeschaut) dass es im Kranksein-Forum nen Thread zu Karpaltunnelsyndrom gibt. Vielleicht hilft euch das?
Danke, ich geh mal suchen.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“