Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
kasimira
Dipl.-SuT

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von kasimira »

Wie machst du das? Einfach messen?
(Ich habe mir schon Stoff für den nächsten hingelegt. So schnell gebe ich nciht auf ;-))
liebe Grüße,
kasimira
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich hab schon lange keine Zwickel mehr genäht, normalerweise markier ich mir aber dabei die Mitte von Zwickel und Schritt und stecke dort rar aufeinander. Danach stecke ich gut auf beiden Seiten das Bein runter den Zwickel fest. Möglichst ohne dehnen. Danach nähe ich entweder direkt mit der Ovi den Zwickel vorsichtig fest oder, bei Bedarf, fixiere ich ihn erst mit der normalen Nähma innerhalb der NZ.

*Mai 2010 und *Januar 2013
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich GLAUBE, dass ich den Zwickel unter dem Nähfuss oben habe, bin aber gerade nicht sicher...

*Mai 2010 und *Januar 2013
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Also ich hatte ihn immer oben und fang auch immer in der Mitte an, mit der Nähmaschine. Aber ohne Dehnen bis zum Ende stecken find ich nahezu unmöglich.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Ich steck die einmal mittig und dann zu den Seiten. Am besten fährt man, wenn man das mit der Nähmaschine heftet. Warum ist denn die Dehnbarkeit der Stoffe ein Grund für Passzeichen? Das widerspricht sich doch? Weil es sich ja dann jenseits der Passzeichen dehnt. Grundsätzlich aber ein guter Gedanke. Leider sind Zwickel immer etwas zickig, dann noch mit der NZG an den Ecken. Aber ohne ist die Passform einfach fies.

Und wegen dem Rock, ich find das total abgefahren, ich find den auf dem Bild eindeutig grenzwertig lang. Und, dass ALLE ihn zu kurz finden, stimmt nicht, es kommen immer auch welche, die mir beipflichten :lol: Zieht ihr wirklich und echt euren kleinen Kindern Röcke bis unters Knie an? Gibts sowas zu kaufen? Verrückte Sache, echt, hätte ich nie im Leben gedacht :D finde ich echt unpraktisch, so zum spielen und toben.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Ach so, ja, ich werd mir die Strecke einfach abmessen. So zumindest der Plan. :D
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich finds auch unpraktisch. Ich werde ihn definitiv in original Länge für meine Mädels nähen. Ich mag so kurze Röckchen an kleinen Mädels. Lange dagegen gar nicht (auch wenn meine Große da anderer Meinung ist *gggg*). Aber alle Röcke sin so kurz, dass man Knie sieht... eher mehr. Länger mitwachsen tun die natürlich wenn sie länger sind *gg*
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Nee, ich brauch ein Passzeichen, wo der Zwickel aufhören muss, damit er hinterher auf beiden Seiten gleichlang ist. Dann kann ich im Zweifel beide Stoffe ein wenig dehnen beim Nähen und am Schluss sieht's trotzdem sauber aus. Bei meinem ersten Babyanzug hab ich gesteckt, eine Seite genäht, die andere Seite gesteckt, mit der ersten Seite verglichen, neu gesteckt, genäht. Beim zweiten Anzug dachte ich, das geht bestimmt auch so, und prompt ist der Zwickel auf einer Seite tiefer als auf der anderen. Diese gegenläufigen Kurven sind aber eh nicht so ganz mein Freund (auch bei Ärmeln *g*)

Was die Rocklänge betrifft bin ich persönlich für "ein Stück überm Knie". :D
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Hahaha, ja, genau, Martha will auch immer lange Kleider bis zum Boden :D

Corina, ich mal beim nächsten Mal welche rein. Warum auch immer ich noch nie drauf gekommen bin. Aber wehe, dann posten alle, warum es an der zweiten Seite nicht passt :lol: Ich sehe es schon kommen.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Irgendwer meckert immer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“