nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Teazer »

Wenn die Pre wirklich eine erhöhte Zufuhr erbringt, was der KiA hofft, dann ist es für das Füttern egal, wann Du sie gibst. Für den Einfluss auf das Stillen macht es jedoch schon einen Unterschied. Deinen Gedankengang, dass eine längere Stillpause nachts ungünstig wäre, kann ich aus stillberaterischer Sicht unterschreiben. Wenn Du unsicher bist, frag doch kurz telefonisch beim KiA nach.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Kannst du denn noch gut abpumpen? Bei mir ging das nur am Anfang einigermaßen. Jetzt krieg ich mit Mühe und Geduld gerade noch 10 ml fürs Badewasser raus, egal wo ich das in den Stillalltag einschiebe und wie lange die letzte Mahlzeit her ist. Nicht, dass du auf einmal weniger produzierst... Oder ist das bei einer Woche nicht so dramatisch, Teazer?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

ich muss gleich sowieso wieder zum kinderarzt (wir müssen was an idas zeh kontrollieren), dann frag ich nochmal nach obs unbedingt abends sein muss.

Vielen Dank teazer und allen anderen nochmal fürs mut machen und für die Ratschläge.

Liebe Grüße,
martina
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: nach einer Woche: Gewichtsabnahme

Beitrag von Teazer »

Hallo Tigerchen!
Tigerchen hat geschrieben: Nicht, dass du auf einmal weniger produzierst... Oder ist das bei einer Woche nicht so dramatisch, Teazer?
Das Pumpen regt die Milchproduktion an. Und es kann gut sein, dass durch das Zufüttern Ida eine Stillmahlzeit ausfallen lässt. Da hilft das Pumpen die Milchproduktion auf dem alten Niveau zu halten. Aber selbst ohne wäre das Equivalent einer Flasche PRE innerhalb rund einer Woche wieder zu erreichen.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lösche Benutzer 9022

so, ich hab eine Antwort und damit bin ich nicht zufrieden aber was solls. Natürlich kann ich das morgens oder sonst wann am Tag machen. Allerdings hab ich das falsch verstanden, ich soll nicht nach einer Stillmahlzeit zufüttern. Ich soll eine Stillmahlzeit ersätzen. Da sie sich ja sonst den Bauch an meiner nicht kalorienhaltigen Milch voll geschlagen hat und keine reichhaltige PRE mehr trinkt. Muss ich jetzt wohl mit leben.
Lösche Benutzer 9022

achja, also abends hatte er deshalb gemeint, weil die Kinder dann besser und ruhiger schlafen wenn sie nicht mehr so hungrig sind.
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Aber das ist doch dann unlogisch. Dann fallen ja die Nachtmahlzeiten weg.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ich würde mal sagen, der Kinderarzt hat keine Ahnung vom Stillen. Außerdem find ich das mit dem "Ersetzen" bei bei Bedarf gestillten Kindern eh nen Witz. Zumindest meine Kinder stillen nämlich, wenn sie Hunger haben, und das ist ständig unterschiedlich. Da kann ich nicht sagen, ich "ersetze" die 10-Uhr Mahlzeit".

An deiner Stelle würde ich einfach ganz entspannt, wann es dir Zeit- und stilltechnisch rein passt, diese Pre/MuMi geben+Pumpen, und gar nicht so viel auf die KiA-Theorien hören.

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Oder ersetz doch 10 ml, stell fest, dass dein Kind noch Hunger hat und still es dann. :D
Dann kannst du nächste Woche sagen, du hast zugefüttert, es hat nicht geholfen und er macht vielleicht dann mal richtige Diagnostik. ;)

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Martina!
anitramk hat geschrieben:Muss ich jetzt wohl mit leben.
Guck doch mal wie es die nächsten Tage mit der PRE geht, wieviel Ida trinkt. Ist ja jetzt erst einmal für eine Woche, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann werden wir ja sehen, ob es den erhofften Effekt hat.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“